Richtig was wegblasen - Mit einer Nikon

Also die Herrschaften,

so sieht das aus:

Der Dealer hat zur Zeit nix dergleichen im Regal, sodaß keine Entscheidung stattgefunden hat. 40er würde ich für die D200 in Erwägung ziehen. Aber ich will ja meine D600 in meinem Sinne perfektionieren - "pixelpeepen" sozusagen. Und da wäre ja das 60er das Gebot der Stunde - es sei denn, man entschließt sich zum 105er Micro, das als genauso gut wenn nicht noch besser gilt (VRII, sehr schnell, mehr Abstand zum Motiv, allerbeste Abbildungseigenschaft, beste Kritiken). Wie heißt die Werbung: "Keine Kompromisse!" Könnte ein gutes So-gut-wie immer-drauf werden. Vom Makro bis zum Porträt und dies und das. Außer Fischerdings! Mein Dealer bekommt beide rein beizeiten. Ich kann sie eintüten und ausprobieren. Dann sehen wir weiter. Das Geld muß in Sicherheit gebracht werden ...

Johnny & R'n'R
 
Also ich kann das 60er nur Empfehlen, die Schärfe ist gigantisch, im Macro ist es sehr ordentlich und an deiner 200ter ist es eine Super Brennweite für Portrai, das Bokeh von dem Teil ist ein Traum das Beste das ich kenne.

Ihr merkt schon ich mag das Teil sehr.

Gruß
El


PS: Deine Sony sehe ich mir morgen an, mein Bruder hat die weil sie super Videos und gute Fotos macht.
Für mich sind sucherlose Kameras halt definitiv nichts ich schieße zu 90% Fotos im Tele Bereich und zwar Street aufnahmen oder Tiere, da dann meist Vögel im Flug. Da hat man ohne Sucher keine Chance. Bei beiden Aufnahmearten kommt es zu 90% darauf an den richtigen Moment in den Kasten zu bringen. Die D300 habe ich in unter einer Sekunde im Anschlag und ausgerichtet. So etwas geht nur mit Sucher.
Ich habe ja die Nikon P7100 gekauft und die ist nur eine Notlösung, im Arsch war sie auch schon. Die Belichtung ist IMHO nicht immer treffsicher und einige andere Inkonsistenzen hat sie m.E. auch. Sprich mich hat das Ding eher enttäuscht.
 
Moin El Dirko,

ich tendiere durchaus in Richtung 60er. Aber da die Chance besteht, auch das 105er auszuprobieren, werde ich sie nutzen. allerdings habe ich ja das exzellente manuelle 105er Micro, das an der D600 - wie ich mich heute ausgiebig überzeugt habe, sehr gut zeichnet. Nur im Makro ist natürlich der Autofokus genial! Schau'n wir mal.

Die Sony wird es Dir besorgen und Dich ins Grübeln bringen. Allein die Lichtstärke. Und das Zeiss. Und der Rechner. Bitte um Berichterstattung.

Bis denne

Johnny & R'n'R
 
Das Autofokus-Problem tritt immer wieder bei allen Autofokus-Objektiven auf. Je nach Motiv und Gegebenheit. Trotzdem ist es nicht schlecht, wenn er da ist. Manuelles Fokussieren ist mit dem alten 105er leichter, da es wesentlich präziser einstellbar ist, als wenn ich ein Autofokus-Objektiv manuell fokussiere. Der Autofokus bei der Sony RX100 funktioniert im Makrobereich in der Regel sehr gut und die Bilder sind dann auch garantiert scharf. Beim manuellen 105er ist es manchmal Glücksache.

Will sagen: Beides hat Vor- und Nachteile. Wird mich auch alles nicht davon abhalten, mir das 60er und das 105er auszuleihen und dann zu entscheiden. Auch nicht physeters "Gefühle" oder die Lebenserfahrung der versammelten Forumitengemeinde! So sieht das aus (Blinzel).

R'n'R
 
Moin liebe Nikoniten,

wir (mein manuelles und mein autofokussales Ich und Johnny) hätten da zur Präzisierung noch was anzumerken. Das manuelle 105er Makro haben wir ja erst in Monte Gordo von einem Mitforumiten (-nikoniten!) gut und günstig erworben und so gut wie alle Makros unserer Lieben seitdem damit erzeugt. Sehr scharf, sehr schön, sehr manuell! Das geht saugut und ist klasse einzustellen, da das manuelle 105er ein ellenlanges „Getriebe“ hat und sehr langsam und in kleinen Schritten bewegbar ist. Am saugutesten geht es, wenn die Nikon auf dem Tisch oder dem Stativ steht und/oder sich das Objekt der Begierde (z.B. ein kleines rotes Hasenfüßchen) zudem noch davor hin- und herschieben läßt. Auch ohne Einstellschlitten. Freihändig wird es gern eine Friemelei, da Verwacklungsgefahr bezüglich der Distanz besteht. Klappt, aber dauert. Macht man halt sicherheitshalber 10 anstatt 3 Bilder. Hat immer Spaß gemacht, wenn das Ergebnis gestimmt hat. Siehe z.B. unsere Starmate-Makros, Umnumzaan-Makros und andere. Natürlich wäre uns hier ein Autofokus entgegengekommen. Ich sehe es schon … (lol)! Das autofokussale 105er bildet dann auch noch 1:1 ab anstelle 1:2 des manuellen.

Was das Aussteigen des Autofokus beim 105er von peter1960 angeht, sind wir sehr zuversichtlich, daß wir auf diese Erfahrung werden verzichten können. Zunächst hat ja die Eigenschaft VRII nix mit Autofokus zu tun, sondern ermöglicht lediglich eine um bis zu vier Blendenstufen (sagt Nikon) bessere Verwacklungsfreiheit bei freihändigen Schüssen. Die D600 z.B. verfügt über 39 Meßfelder des Autofokussystems, die über den Bildschirm im inneren und mittleren Bildbereich verteilt sind. Die können je nach Motiv und Situation nervös werden. Da gibt es eine Lösung. Per Multifunktionsrad läßt sich steuern, welcher Meßpunkt die „Führung“ übernehmen soll, also wo genau es scharfstellt. Bei unserer D600 sind alle außer dem mittleren stillgelegt. ALLE Fotos werden seitdem dort scharf, wo wir das möchten. Der Autofokus hat eine klare Ansage und steigt nicht aus. Das wird auch beim 105er mit den Makros funktionieren. So wird das in Echt aussehen, meinen

Johnny und die Rock’n‘Roller
 
Bei unserer D600 sind alle außer dem mittleren stillgelegt. ALLE Fotos werden seitdem dort scharf, wo wir das möchten.
Heißt das du hast wirklich nur den mittleren Kreuzsensor in Betrieb? Ich weiß gar nicht, ob man das bei meiner überhaupt auf den einen Sensor beschränken kann, macht ja auch keinen Sinn, der mittlere ist ja nicht besser/zuverlässiger als die anderen Kreuzsensoren.

Der Autofokus hat eine klare Ansage und steigt nicht aus. Das wird auch beim 105er mit den Makros funktionieren.
Nein, leider nicht. Auch die Kreuzsensoren, also auch der mittlere, haben bei den Makros zu kämpfen und es kommt häufig vor, dass das Objektiv hin und her pumpt und sich einfach nirgends fest beißt.

Liebe Grüße,
Stephan
 
Diese theoretischen Sinnfragen machen wenig Sinn. Ich sehe, was passiert. Einer in Betrieb. Scharfes Motiv! Kein Fokus-Gehampel und Gepumpe mit dem 70-300. Was mit der Pumperei bei Makros wird, werden wir sehen. Ich bin zuversichtlich. Wenn das 60er und das 105er verfügbar sind, wird getestet. Dann berichtet. Dann wissen wir (Johnny, die Rock'n'Roller und die interessierten Makroniten) Bescheid, was ein autofokussales Nikon-Makro-Objektiv neuer Generation an meiner Nikon D600 tut. Ist ja im Leben (fast) alles eine Frage der Einstellung (Blinzel). Wenn gut, dann vermutlich Erwerb, wenn nicht, dann nö.

Die Üblichen
 
AF-Messfeldsteuerung Nikon D600

Ich zitiere aus dem Benutzerhandbuch: „Verwenden Sie den Multifunktionswähler, um ein Fokusmessfeld Im Sucher auszuwählen, während der Belichtungsmesser eingeschaltet ist. Drücken Sie ‚OK‘, um das mittlere Autofokusmessfeld auszuwählen.“

„Die Kamera stellt nur auf das Motiv im ausgewählten Fokusmessfeld scharf. Wählen sie diese Einstellung für statische Motive.“

Habe ich gemacht. Richte ich also das kleine Rechteck in der Bildmitte z.B. auf den besagten Flugplatz-Windbeutelmast, eine Person im 200 Meter entfernten Lokal, sogar ein Modellflugzeug im Hampelflug etc., wird das Bild *dort* scharf, wo ich es wünsche (auch das Hampelflugzeug im Flug). Kein Pumpen. Der Fokus verwurstelt sich nicht, oder stellt nicht zufällig an anderer Stelle scharf. Geht naturgemäß nicht immer, sollte aber bei der Achsschraube des Bösen z.B. eigentlich auch mit dem autofokussalen Micro-Nikkor funktionieren. Wenn ich natürlich keinen Fixpunkt anvisieren kann (100 kleine Blütenstempel oder was weis ich), wird das nix. Aber sowas fotografiere ich ja nicht. Mann für’s Grobe sozusagen. Oder, anders ausgedrückt - so kleine Messer will ich nicht (lol). Schau’n wir mal …

Johnny & R’n‘R
 
High ISO und Autofokus bei Einzelfeldsteuerung

Wie gut die Einzelfeldsteuerung auch bei bewegten Motiven funktioniert, kann man an diesen Beispielen sehen. Gestern Abend bei fortschreitender Dunkelheit mit der D600 und dem 70-300 Bilder unter anderem dieser rasenden Hummeln anläßlich einer kleinen Modellflugmeisterschaft geschossen. Das mittlere Meßfeld auf den Flugkörper gerichtet. Wenn ich ihn erwischt hatte, kurz gemessen und ausgelöst. 30 von 31 Hummel-Bildern waren scharf :p.

attachment.php


attachment.php


attachment.php


Bild 1 ISO 6400, Blende 5,6, 1/2000 sek., 300 mm.

Bilder 2 und 3 mit ISO Hi 2 (entspricht 25.600 ISO). Da kommt Freude auf :lechz:.

Hummel Hummel

P.S. Hier noch Bild 4 als Quelle von Bild 3 (der korrekten Relation wegen)

04 ND6_2100.jpg
 

Attachments

  • 01 ND6_2088.jpg
    01 ND6_2088.jpg
    118.4 KB · Views: 210
  • 02 ND6_2098.jpg
    02 ND6_2098.jpg
    123.6 KB · Views: 209
  • 03 ND6_2100.jpg
    03 ND6_2100.jpg
    156.7 KB · Views: 209
Last edited:
Na klar Funktioniert der, warum auch nicht ...

Trotzdem ist diese Einstellung für kleine wirklich schnell und ungleichmäßig bewegende Objekte so ziemlich die schlechteste Wahl.

Einzelfokus versagt, weil der Fokus sofort weg ist wenn das Objekt nur eine winzigen Augenblick aus dem Fukusfeld raus ist, bei sich schnell und ungleichmäßig bewegenden Objekten kannst Du das auch nicht verhindern.

Richtig heftig bewegte Objekte bekommst Du am besten mit allen Sensoren und 3D Auswertung hin, damit ist man in erheblich mehr Fällen im Fokus.

Solange man nur ein Scharfes Bild von einem Heli oder einem Vogel im Flug haben möchtest funktioniert Deine Methode noch sehr gut. Dabei entstehen aber nur durch Zufall gute Bilder, weil man auslöst wenn das Bild scharf ist, daher man entscheidet nicht selber über den richtigen Zeitpunkt sondern macht diesen vom Fokus abhängig.
Die Kunst ist aber nicht ein Bild Scharf zu bekommen, die Kunst ist das Bild in genau dem Moment der abgebildet werden soll scharf zu haben.
Daher braucht man für solche Fälle einen Modus der Das Motiv möglichst konstant scharf hält und der 3D Modus ist dafür definitiv besser als ein Einzelfeldmodus, sagt jedenfalls meine Erfahrung und ich habe hier so ca. 2000 Bilder von fliegenden Möwen auf der Platte (alle scharf, die unscharfen lösche ich vor Ort).

Ähm und nix für ungut, die Bedingungen waren ja auch schlecht, aber Foto zwei und drei sind WEIT WEIT jenseits von scharf. :steirer:

Gruß
El
 
El Dirko,

Du hast sicher Recht. Ich habe ja auch nur mal konsequent mit meinem Einzelmeßfeld durchfotografiert, was immer vor der Linse war. Um auszuprobieren, was passiert. Und es klappt so gut wie immer. Das ist ein erfreulicher Erkenntnisfortschritt. Meine Intention sind ja - wie schon mehrfach betont - eher beruhigte Motive. Still vor sich hinliegende Messer beispielsweise ;). Mich hat gefreut, daß so'n Highspeed-Hubi überhaupt auf dem Bild zu sehen ist und das ich ihn so gut wie immer erwische. An der Verfeinerung der Methode wird ja ständig (mit Deiner und anderer forumentaler Unterstützung) gearbeitet.

Eine Woche neue D600 mit neuem Objektiv und Tonnen von Infos und Reflektionen sind ein Ar.. voll zu tun. Learning by doing sozusagen. And a lot of fun :lach:!!

Und "Jenseits" von scharf - war das nicht die Steigerung???

Hier noch'n "verschärfter" Hubi

attachment.php

attachment.php


R'n'R
 

Attachments

  • 05 ND6_2094.JPG
    05 ND6_2094.JPG
    157.8 KB · Views: 198
  • 06 ND6_2094 C.jpg
    06 ND6_2094 C.jpg
    191.7 KB · Views: 200
Tag der Entscheidung

Wir haben uns heute Morgen ganz aufgeräumt gefühlt :p, sind dann los und haben mal nachgefragt, wann das 60er und das 105er Micro-Nikkor wohl eintrudeln. Da lagen sie auch schon vor uns auf dem Tresen. Top-Dealer!! Dann mal draufgeschraubt und angetestet. Auf Anhieb war klar, was Sache ist. El Dirko bekommt den Zuschlag. Leicht, schnell, scharf, leise - und nicht dieses ewige Gepumpe :D!!

Das 105er macht gelegentlich zwei bis drei Atemzüge und stellt dann aber scharf. Manuelles Übersteuern war anläßlich unseres Test-Ambientes bei Einzelfeldfokussierung nicht erforderlich. Aber das Gewicht. NÖ! Und dann haben wir ja das manuelle 105er. Das wäre dann ja komplett über gewesen. Nun denn - isses jetzt ja eigentlich auch.

Egal das alles. Die Entscheidung war in jeder Hinsicht in aller Kürze getroffen. Die D600 mit dem AF-S Micro-Nikkor 60mm 1:2,8G ED Nano Crystal Coat hat Chancen, unser Dream-Team zu werden. Für Fischerdings das 70-300. That’s it. Und schon geht die Schlepperei wieder los. Aber was kümmert uns unser Geschwätz von gestern!

Habe gelegentlich Rücken. Der Doktor sagt, in meinem Alter seien Bewegung und Kräftigung der Muskulatur das A und O :haemisch:.

Hier mal'n paar Beispiel-Schüsse mit dem 60er auf die Schnelle


01 ND6_2226.JPG 02 ND6_2226 B.jpg 03 ND6_2231.JPG 04 ND6_2231 B.jpg 05 ND6_2233.JPG 06 ND6_2248.JPG 07 ND6_2254.jpg 08 ND6_2254 B.jpg 08b ND6_2254 C.jpg 09 ND6_2258.JPG 10 ND6_2273.JPG 11 ND6_2273 B.jpg 12 ND6_2276.jpg 13 ND6_2285.JPG 14 ND6_2285 B.jpg 15 ND6_2290.JPG 16 ND6_2292.jpg 17 ND6_2297.JPG 18 ND6_2297 B.jpg 19 ND6_2302.JPG 20 ND6_2308.JPG 21 ND6_2308 B.jpg

Johnny & R’n’R

P.S. El Dirko, danke für den geilen Tip!!
 
Na dann viel Spaß mit dem Objektiv, ist wie gesagt auch sehr Brauchbar für Portrait an der D200, ist mit deren Crop nahe der idealen Brennweite und man kann schön mit der Tiefenschärfe spielen. Weil das Bokey so schön ist kommen da dann oft klasse Bilder bei raus.

Gruß
El
 
Puh, dann ist das ja geschafft. Ich habe echt mitgefiebert.

Viel Spaß mit dem Neuen! Ich mag mein Micro Nikkor (ist aber das 40mm) mittlerweile am liebsten. Ansonsten handhabe ich das ähnlich wie Du. Ein 55-300mm Objektiv für Tiere (Fischer gibts hier nicht) und die Festbrennweite für alles Andere. Seien es Portrait von Kind und Frau, oder schöne Makros von den kleinen Blumen und Insekten.

Danke das Du uns teilhaben ließest.

Bis dann,
Micha
 
Last edited:
@MichaB8

Ich habe zu danken für die vielen guten Tips, Anregungen und Erfahrungsberichte, die das Forum mir zurückgegeben hat :super::super::

o Meine hochgeladenen Fotos sehen jetzt schon etwas besser aus (Aufbereitungstips)

o Ich habe eine sehr gute Kamera mit 2 exzellenten Objektiven erworben (Ratschläge bezüglich Makro-Objektiven)

o Es gibt konkrete Perspektiven für eine sinnvolle Weiterentwicklung (RAW, Lightroom, Gimp ...)

Wir, das Forum und ganz sicher die Fischer von Monte Gordo werden es zu schätzen wissen :cool:...

Gruß von Johnny & Rock'n'Roll
 
Back