Qualität von Böker Sportmesser.

Tink

Mitglied
Messages
32
Hallo Leute,
ich möchte heute über Böker Sportmesser von 2023 schreiben.
Das ist ein Messer den ich unbedingt haben will. Ich finde das Preis ist ziemlich hoch, aber schließlich niemand zwingt mich es zu kaufen.
Ich habe mich für Version mit Hirsch Horn entschieden.
Als Messer gekommen ist habe ich festgestellt, das Kleine Klinge gegen die Große reibt und Ahle wackelt. Ich habe das Messer zurück geschickt und ein Ersatz bekommen. Das funktioniert bei Böker sehr snell und problemlos.
Leider Ersatzmesser hat gleiche Problem mit Klinge. Ahle dieses Mahl war in Ordnung. Ich habe gedacht, dass es ist konstruktiv bedingt das die Klingen sich berühren. Deshalb habe ich Böker kontaktiert und danach gefragt. Mitarbeiter von Böker meinte das die Klingen dürfen sich nicht berühren und ich darf das Messer zum Umtausch schicken. Das habe ich schließlich gemacht.
Ich habe gleichzeitig Böker Classic Gold bestellt. Als der gekommen ist habe ich festgestellt, das große Klinge ziemlich dünn ist und wackelt, die Ahle hat auch Spiel. Das Messer wurde zurück zum Böker geschickt.
Dann habe ich Böker telefonisch kontaktiert und ganze Situation erklärt. Die Mitarbeiterin von Böker war sehr nett und freundlich. Sie hat mir auch versichert, das jemand wird das Messer prüfen bevor es wird wieder zu mir geschickt.
Und heute sind die beide Messer bei mir angekommen. Das Version mit Hirsch Horn ist in Ordnung, und bei Classic Gold wackelt die Ahle und die Klinge ist zu dünn.
IMG-4851.jpg

Oben ist alte Version von Sportmesser dann Hirsch Horn und Classic Gold. Auf dem Foto seht man deutlich das Classic Gold hat dünne Klinge.
IMG-4853.jpg

Auf dem Foto seht man deutlicher. Reihenfolge ist gleich.
Kann sein, das die Klinge muss duner sein, dann muss das auch in Beschreibung stehen. Nach Beschreibung sind die beide Klingen 1,7mm.
Außerdem habe ich bemerkt das Klinge ist nicht gleichmäßig geschärft.
IMG-4855.jpg

IMG-4854.jpg

Also linke und rechte Seite haben unterschiedliche Winkel.
IMG-4858.jpg

Auf dem Foto seht man das Ahle und Korkenzieher sind kürzer als bei alte Version. Das ist kein Mengel, aber ich sehe das auch nicht als Verbesserung.
IMG-4857.jpg
Genau wie allgemeine Konstruktion. Das ist kein Mengel, aber warum hat Böker sich zum die Konstruktion entschieden?

Am Ende Effekt ich habe nur nach 4 Versuchen ein Messer bekommen, der kein Probleme hat.

Hat jemand gleiche Erfahrung mit Sportmesser oder das war einfach Ungück?
Seit ihr zufrieden mit euren Sportmessern?
Wehre es möglich ein Sportmesser bestellen ohne doppelte Liner in die Mitte? Hat jemand Kontakt zum Böker Produktion?

Mit freundlichen Grüßen
Konstantin
 
Ich habe drei. Wackeln tut nichts, da sind sie alle ok. Aber die älteren gefallen mir besser, insbesondere das Classic gold wirkt sehr klobig. Die Haltekraft der Federn ist bei allen dreien unterschiedlich.
 
Ich habe drei. Wackeln tut nichts, da sind sie alle ok. Aber die älteren gefallen mir besser, insbesondere das Classic gold wirkt sehr klobig. Die Haltekraft der Federn ist bei allen dreien unterschiedlich.
Hast du auch in Bergische Eiche?
 
Nein, ich habe eins mit Hirschhorn (1980er), eins mit Kunststoff (frühe 1990er) und das classic Gold mit Wüsteneisenholz. Beim letzteren ist die Federspannung ok, beim Hirschhornmodell muss man besonders bei Ahle und Korkenzieher gut auf seine Fingernägel achten (sehr stramm) und beim Standardmodell geht alles schön leicht, ohne dass es mir aber gefährlich erscheint. Habe noch nie eine Klinge versehentlich eingeklappt.
 
Hallo @Tink ,
Ärgerlich für dich, aber Böker scheint nichts peinlich zu sein. Da hilft letztlich auch kein netter Service. So macht man sich dieses Modell kaputt!

Ich habe eine Anzahl Sportmesser unterschiedlicher Hersteller, darunter mehrere Böker. Kaufe inzwischen alles secondhand, ein neueres in HHorn hat Klingenspiel, bei älteren Sammlerstücken wäre es vertretbar. Aber Klingenspiel hasse ich, fand es aber auch zu häufig an anderen Modellen und Marken.

Ich kaufe grundsätzlich keine dieser „Sondermodelle“. Mein Eindruck ist neben dem hohen Preis, es wird eine Art „Lifestyle“-Messer, das nicht mehr als Werkzeug begriffen wird. Auch konstruktiv. Da dürfen Ahlen und Klingen schon mal wackeln, die Klingenstärken haben Schwindsucht, dafür füllt man sie mit doppelten Platinen mittig auf. Du hast das sehr gut beobachtet und dokumentiert, danke! Frühere bis alte Ausführungen waren deutlich dicker, stabiler und damit tauglicher. Ob Böker auf die Änderungen hinweisen muss? Solange sie keine falschen Angaben machen wohl nicht, und wenn es die Kunden hinnehmen, was soll‘s. Letztlich entscheidest du, ob du ein echtes Multifunktionsmesser oder nur ein „hübsches“ mitführen willst. Wackelkandidaten würde ich sofort zurückgeben.

Viel Erfolg, und hoffentlich bessere künftige Erfahrungen
Abu
 
@Abu danke für den Kommentar. Ich habe schon gedacht das ich zu pingelig bin und andere Leute sehen Situation anders.
Ich habe auch alte Sportmesser, aber mir ist zu schade ihm zu benutzen. Meine Gedanke war modernes Sportmesser kaufen um ihm in Alltag zu benutzen.
Und schließlich möchte ich das Sportmesser weiter produziert wird.
Wo kaufst du gebrauchte Sportmesser? Ich suche einen mit Griffschalen aus Knochen.
 
Ich habe auch alte Sportmesser, aber mir ist zu schade ihm zu benutzen. Meine Gedanke war modernes Sportmesser kaufen um ihm in Alltag zu benutzen.

Die alten sind meist besser und deutlich preiswerter, also nutzen. Hat auch mehr Stil mit so einem Oldie!

Strukturierter Knochen ist bei Vintage das häufigste Material, im I-Net gibt es da Quellen. (Konkrete Hinweise auf Börsen sind hier Tabu.)

Abu
 
Servus,
anders als viele andere Kollegen hier habe ich nur ein einziges Sportmesser,
eigentlich aus Traditionsgründen gekauft, derzeit trage ich es täglich mit mir rum.
Es ist ein nummeriertes Jahrgangsexemplar zum 145. Jubiläum 2014. Ich könnte,
ehrlich gesagt, nicht besser klagen. Alles passt, nix wackelt, für mich optimal
verarbeitet. Mein Vergleichsmaßstab sind dabei verschiedene Wenger/Victorinox
Modelle, u.a. das Swiss Champ von Victorinox.
Schönes Wochenende
Rudi
 
Servus,
anders als viele andere Kollegen hier habe ich nur ein einziges Sportmesser,
eigentlich aus Traditionsgründen gekauft, derzeit trage ich es täglich mit mir rum.
Servus @Rudi_57,
Kannst bitte Fotos von dein Sportmesser zeigen? Ich möchte gerne sehen, wie es ausschaut, wenn du ihm immer dabei hast.
 
Servus,
ich habe derzeit keine richtig gute Foto - Möglichkeit, hier nur
eine Ansicht im Groben. Das Sportmesser Sondermodell ist mit
Ebenholz beschalt, Gebrauchsspuren hat es fast keine, nur die
Einsteck - Hülle ist etwas speckig geworden. Das Vic ist von 2008,
das trage ich in der zweiten Heimat Kamerun immer bei mir, die
Gürteltasche ist die dritte. Zum Brotzeit machen habe ich immer
ein extra Messer dabei, hier ein Laguiole von Fontenille Pataud in Olive,
und das Nontron No.25.
DSC00196.JPG
DSC00198.JPG
DSC00201.JPG
 
Servus,
ich habe derzeit keine richtig gute Foto - Möglichkeit, hier nur
eine Ansicht im Groben. Das Sportmesser Sondermodell ist mit
Ebenholz beschalt, Gebrauchsspuren hat es fast keine, nur die
Einsteck - Hülle ist etwas speckig geworden.
Es hat tatsächlich kaum Gebrauchsspuren. Es seht ziemlich ähnlich dem Sportmesser von heute. Es hat noch Stempel auf die Klinge. Heutzutage machen die nur Lasergravur.
 
  • Like
Reactions: Abu
All part of the charm of a hand-built knife, I guess. I bought a nice picnic knife from F. Hartkopf recently. It's a three-implement knife with rosewood scales, main blade, cap lifter/bottle opener, and a corkscrew on the back. It arrived from the dealer brand new in the box with a main blade that has a very noticeable wobble. If I lived in Germany I would certainly return it to the dealer, or at least have it repaired at Hartkopf, but I live in the US so I just live with the defect. I still love the knife because it is so beautiful.
 
Back