Qual der Wahl...[Ambush oder Vex]

Kundulus

Mitglied
Messages
99
Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem neuen und bezahlbaren Folder, der mich ständig begleiten soll. Da kommt man fast zwangsläufig zu Benchmade...

Ich besitze bereits ein TSEK und ein Grippi und bin total überzeugt von dem Axis-Lock-Prinzip (Linkshändertauglich!)!!:hehe:

Nun habe ich ein wenig recherchiert und bin auf die beiden hier gestossen: Das neue VEX und das ältere Ambush.

Beim Vex gefällt mir eigentlich alles, vor allem die Griffschalen in G10 und die beschichtete Klinge (aber leider kein Axis Lock!).
Beim Ambush sagt mir ebenfalls das gesamte Messer zu, auch der Griff, weil er wohl ziemlich "füllig" ist.
Leider hatte ich weder das Vex noch das Ambush in den Händen.

Hat sich der Rolling-Lock-Verschluss in der Praxis bewährt? Wie sieht es mit Verschleiß und Wartung über einen längeren Zeitraum aus?

Am liebsten würde ich mir ja beide Messer zulegen, aber ich dachte mir, ich frage erst mal das Forum.

Grüsse
Flo
 
AW: Qual der Wahl...

Probier mal die Suche unter "Ambush", da findest Du einiges.

Ich würde das Vex nehmen.
 
AW: Qual der Wahl...

Ich habe das Ambush auf einem Treffen mal befingert.
Hat mir bis auf den Verschluss sehr gut gefallen.
Der Rolling Lock ist nur für Rechtshänder angebracht - also nur auf der linken Seite!
Ist also was ganz andreas als der gewohnte Axis-Lock.
Der Clip ist auch nicht umsetzbar.

Schade, ist sonst ein schönes Messer.

Vom Vex war ich auf dem Treffen auch ganz angetan.
Kann dazu aber nichts weiter sagen.
 
AW: Qual der Wahl...

Ich bin auch ein totaler Axis Fan. Da kann ich dir nur den Rat geben, daß du dabei bleibst! Auch wenn es ein paar Euro teurer wird!
 
AW: Qual der Wahl...

Danke für die Infos!

Habe mich für das Vex entschieden und bereits bei Wolfster bestellt.
Ausschlaggebend waren das gute Preis-Leistungs-Verhältnis und das ausführliche Review:super: ...

Weitere Benchmade mit Axis werden bestimmt folgen...

Viele Grüsse
Flo
 
@Mast3er Grey:

Leider noch nicht! Lieferengpass bei Wolfster...
Ende nächster Woche soll es verfügbar sein und sich auf den Weg zu mir machen.

Werde natürlich von meinen Eindrücken berichten!

Kundulus
 
So, endlich ist es soweit! Diese Woche kam mein Vex!

Ich muss sagen, es ist ein durch und durch gelungenes Messer!

Als erstes fiel mir positiv das Gewicht auf. Nicht zu leicht, man merkt, dass man etwas in der Hand hält.
Dazu trägt der gut angepasste Griff bei.
Er liegt wie angegossen in der Hand und ist angenehm im Volumen.
Der Zeigefinger landet bei geöffneter Klinge automatisch in der Zeigefingermulde des Liners. Praktisch hierbei sind die beiden Ausfräsungen in den Griffschalen. Sie erleichtern das Erreichen des Klingenlochs.

Das gesamte Messer gleicht einem Handschmeichler, keine störenden Ecken oder Kanten. Die eingefrästen Riffelungen der Daumenauflage und des Liners sind abgerundet.
Der Liner verriegelt sicher.

Die Klinge, die Stahlplatinen der Griffschalen und der Clip weisen die gleiche Graufärbung auf. Das passt optisch super zusammen!

Der ungewöhnlich geformte Clip passt sich meiner Meinung nach gut in die Hand ein, egal ob er auf der linken oder rechten Griffseite angebracht ist und er zur Handfläche zeigt oder umgriffen wird. Er stört trotz seiner ungewöhnlichen Form nicht.

Die Klinge weist keinerlei Spiel auf und lässt sich leicht öffnen.
Sie schneidet wirklich gut...:glgl:

Also ein absolut zu empfehlendes Messer zu einem (finde ich) günstigen Preis.


Kundulus
 
Back