Problem mit dem Framelock des Monochrome

kaneo

Mitglied
Messages
142
Ich brauche etwas Hilfe bzw. interessieren mich eure Erfahrungen mit dem Framelock des Monochrome`s.

Ich habe mein Monochrom nach langem Warten heute bekommen :super: und bin aber etwas überrascht, wie schwergängig der Framelock funktioniert. Zum schließen des Messers ist es mir fast unmöglich, den "Lock" mit dem Daumen zu schieben, um die Klinge einklappen zu können :( .
Viel besser geht es wenn ich das messer in schneideposition halte, und den Lock mit dem Zeigefinger Ziehe und die Klinge mit dem Daumen schließe.
Vorteil des strengen Locks: Die Klinge sitzt geöffnet bombenfest!

Nun meine Frage: Ist das normal, also konstruktionsbedingt? Wie schließt Ihr eure Monochromes?

Danke für eure Erfahrungen, Kaneo aus Wien
 
Klingenrampe mit einem Bleistift "anmalen", falls ein Festfressen des Liners das Problem ist - sonst hätte ich auch keine Lösung parat. Ich glaube in der Suchfunktion findet sich genug zum Monochrome :D
 
Hab die suche schon recht genau durchstöbert, über mein spezifisches Problem aber nichts gefunden... Aber danke für den "Bleistift"-Tip.

Kaneo
 
Hi kaneo!
Der Framelock ist recht straff vom Werk aus (war bei mir auch so). Das Problem wurde in einem anderen Thread zum Monochrome am Rande erwähnt. Spiel ein bisschen mit dem Lock, nach einer gewissen Anzahl von Öffnen/Schließenzyklen läuft es besser.
Am Anfang hab ich auch an einen Fehler gedacht, aber keine Angst, das legt sich.

Gruß,
Morales
 
Der "Bleistift - Trick" bezieht sich doch auf Titan Liner bei Stahlklingen.

Wenns hilft, ok, aber ich denke es muss sich einlaufen.
 
Der Bleistift-Trick basiert meiner Meinung nach auf Graphit. Dürfte also auch bei Linern aus Stahl funktionieren.

Gruss, Keno
 
µ st/titan = ~0,6
µ st/st = 0,3
µ st/st mit öl = 0,1

=> titan "frisst" sich leichter
 
Danke soweit für eure schnellen Ausführungen, Bleistift-Grafit hat die Sache schon besser gemacht, wenn auch trotz viel auf und zu machen immer noch schwergängig.
Die Zeigefinger-Schließung ist eigentlich recht bequem.

Kaneo (erst Do. abend wieder online)
 
Habe mein Monochrome seit ca. 1 Jahr täglich in Verwendung und kann nicht bestätigen, daß sich der Lock mit der Zeit leichter lösen läßt.

Es wird einfacher, weil man sich an das Schließen gewöhnt und mitunter seine eigene Technik entwickelt, die Spannung des Locks ändert sich aber (mMn) nicht.
Das sehe ich immer wieder, wenn sich jemand mein Monochrome ausborgt und versucht, es zu schließen. Sofern der/ die jenige überhaupt das System durchschaut brich er/sie sich dann fast die Finger :D

Wie so vieles eine Sache der Übung bzw. der Gewohnheit.
 
Danke für eure Beiträge,

hab mich jetzt auch schon gut angefreundet mit dem Lock, und, wildsau, es stimmt, es ist kein Messer zum herborgen. Wenn man den Lock nicht kennt, tut man sich nur weh. Etwas leichtgängiger gegenüber "out of the box" ist er aber tatächlich auch geworden..
Heute war der erste große Einsatztag, die Entrümppelung eines alten Hauses. Viel zu schneiden, das Monochrome hat beste Figur gemacht! :super:

Kaneo
 
Back