Pimp my Clip

Ginunting

Mitglied
Messages
340
so, ich muss mal wieder das leidige thema clip und clipbeschichtung von BM nach oben holen.
aus meiner sammlung haben 2 messerchen nach extremen lackabplatzungen eine sandstrahlbehandlung bekommen (ein bild von meinem gestrahlten doug ritter gippi muss hier irgendwo sein :) )
auch mein 530 hatte einen gestahlten clip, aber ich war nicht glücklich damit - also ein bisschen rumprobieren !
ich hab noch einmal etwas rauher gestrahlt, anschliesend ab mit dem clip über den bunsenbrenner und zwar so, dass er komplett einrusst ! dann den clip durch ein spezielles wachs gezogen (benutzen zahntechniker zur modelfixierung) und das überschüssige wachs abgewischt, solange noch flüssig. das ergebnis ist gar nicht schlecht, wie ich finde. das wachs setzt sich in die rauhe oberfläche und versiegelt den russ. der clip fühlt sich auch wieder schön glatt an und auf jeden fall kann kein lack abplatzen :) jetzt wandert das messerchen in die tasche und die clipbeschichtung muss ihre beständigkeit beweisen :) ich halte euch auf dem laufenden.

gruss
Tobby

ps. ich habe leider vergessen, ein vorher-bild zu machen.
 

Attachments

  • Clip.jpg
    Clip.jpg
    35 KB · Views: 242
also der clip hat schon noch einen leichten glanz. auf dem bild sieht das ein bisschen matter aus, als in der realität. es ist schon noch ein gewisser glanz vorhanden, allerdings nicht so stark wie bei den "neuen" lackbeschichtungen von BM. vergleichbar ist es vielleicht ein bischen mit den klingenbeschichtungen bk oder bt.
wo man das wachs herbekommt, kann ich die leider nicht sagen. wir haben hier ne ganze schublade voll rumliegen. im zweifelsfall hat das aber bestimmt der dentalgrosshandel. ich kann auch nicht sagen, ob es mit normalem wachs evtl. genau so gut geht. käme auf einen versuch an.
hab gestern vor dem fernseher ein bisschen stresstester gemacht und habe die ganze zeit mit dem fingernagel über die "beschichtung" gekratzt. bisher noch kein ablösen oder ähnliches zu sehen.
übrigens, den link der in beitrag #2 zu sehen ist meinte ich. danke noch mal fürs raussuchen :) und nein, hier habe ich (noch) nicht beschichtet, sondern nur die alte lackierung abgestrahlt. so sah der clip des 530 vor der beschichtung aus.

gruss
Tobby
 
Back