Perceval L08 Damast

Abadie

Mitglied
Messages
17
Hallo zusammen,

müsste mal ein paar Fragen zum Perceval L08 los werden, speziell zum verwendeten Damast.
Ich liebe dieses Messer sehr und besitze bereits mehr als ein L08, allerdings nur mit dem Sandvik 19C27.
Habe schon seit längerem mit dem Gedanken gespielt mir ein L08 direkt bei Perceval zu bestellen und würde dann vielleicht gerne eine Damastklinge wählen.
Das wäre dann mein erstes Messer mit einer Damastklinge, daher habe ich da wenig Erfahrung.

Was ich bisher über den verwendeten Damast in Erfahrung bringen konnte ist nicht sehr viel.
Es handelt sich um Damasteel DS93X ( RWL34 und PMC27), ein rostfreier, pulvermetallurgischer Damaststahl, atmosphärisch gehärtet, HRC 57.
Zwei Variationen sind verfügbar, Rosen-Damast und Twist-Damast.

Es wundert mich ein wenig, daß der Damast eine geringere HRC von 57 gegenüber dem 19C27 mit angegebener HRC 59 hat, obwohl hochwertige Stähle verwendet werden.
Liegt es an den unterschiedlichen Verfahren zur Härtung, also atmosphärisch und kryogenisch?
Oder gibt man die HRC des "weicheren" Stahls an?
Bin etwas irritiert, habe hier RWL34 an einer Klinge mit angegebener HRC von 61 meine ich.

Ist so eine Damastklinge alltagstauglich für leichte bis mittlere Schneidaufgaben?
Sollte ich darauf achten welche Geometrie der Damast hat, also Rosen-Damast oder Twist-Damast haltbarer?

Falls jemand Erfahrungen oder Informationen dazu parat hat, ich würde mich freuen. ;)

Gruß
Aba
 
Normalerweise wird Damasteel so wärmebehandelt, dass er 60 HRC erreicht, was dann auch den "tauglichsten" und empfohlenen Wert angibt.
Vorteile in der Stahlqualität bringt dir der Damast jedenfalls nicht.
Warum für das Perceval ein so geringer Härtewert angegeben wird, erschließt sich mir nicht. Könnte ein Fehler in der Beschreibung sein, oder aber die lassen es so an, dass der Damasteel evtl. zäher und dafür weniger hart wird, was aber nicht viel Sinn macht bei diesem Stahl
 
Servus,
ich habe verschiedene französische Messer aus 12C27, 14C28N, und
auch ein ansonsten baugleiches Damasteel Laguiole von Fontenille Pataud.
Auch FP gibt für diese Klingen 56 - 57 HRC an, z.B. hier:
'Lame : Acier Damas Suédois inoxydable "Rose" 120 couches. Dureté : 56-57 Hrc'.
Couteau Laguiole Traditionnel 12 cm Damas avec manche en hêtre debout stabilisé (https://www.fontenille-pataud.com/fr/1725-32684-couteau-laguiole-traditionnel-12-cm-damas-hetre-debout.html#/)
120 Lagen, Muster Rose
Bisher konnte ich gegenüber dem 14C28N keinen Unterschied feststellen, wobei ich die Laguiole's
eigentlich nur zum Zubereiten, Essen oder Brotzeit machen benutze. Die werden in Thiers schon wissen,
was sie da tun 😊
Rudi
 
Damasteel vom Schmiedeprofi.

Kann ebenso keinen nachvollziebaren Sinn bei 57 HRC für ein Foodmesser erkennen. Das ist PM Stahl, hat erstmal nix mit einem einfachen Sandvik zu tun.

grüsse, pebe

1665240160250.jpeg




1665240219362.jpeg
 
Ich bin bekannter Maßen ein großer Fan der Percevalmesser und von Damaststahl.


1665297676541.jpeg



Was mich hier allerdings stört, sind die fehlende Zerlegbarkeit der Messer und eben die fehlende Härte beim Damast. Beim L-08 wurden vor etwa 3 Jahren die Liner etwas verstärkt, sodass das Messer grundlegend mehr ab kann als food.

57 HRC lassen sich am dünnen L-08 zwar leicht nur mit Leder scharf halten, aber der Stahl ist dann wenig kratzfest und nutzt sich zudem schnell ab, wenn es an Kartonage geht.

Selbst mein erstes Sandvik L-08 hatte zügig einen Recurve vom Spyderco Triangle, den ich damals nutzte. Die Klingen sind halt schön dünn - mit allen Vor- und Nachteilen.

Bleibt‘s beim gelegentlichen Food, sehe ich kein Problem - als echtes EDC aber schon.

grüsse, pebe
 
Danke für eure Antworten, habe ich auch so vermutet mit der Haltbarkeit, auch wenn mir da eben die Erfahrung fehlt.
Die Klinge soll schon ein bisschen mehr als nur Food schneiden, sicher nicht ständig, wäre aber schade wenn die Klinge dies nicht ab kann und ich mich später ärgere. :oops:
Ich habe deshalb jetzt auch noch einmal direkt bei Perceval angefragt, Antwort steht noch aus.

@pebe
Sehr schöne Messerchen, das L08 in der Mitte neben der Giraffe, was ist das für ein Griffmaterial?
Ist das auch Eisenholz wie bei dem Le Francais? Schaut toll aus.
 
Danke sehr.

Yup. Wüsteneisenholz und so ziemlich das Schönste, dass ich je in Händen hatte.

grüsse, pebe
 
Last edited:
Moin, habe vor ein paar Tagen eine Antwort von Perceval erhalten.

Wenn ich es richtig verstehe, wird der Damasteel DS93X vom Hersteller mit 60 HRC angegeben.
Laut Perceval kann der Härtegrad um 1-3 Einheiten abweichen, nach oben sowie auch nach unten.
Deshalb wohl die Angabe von 57 HRC auf der Webseite, also quasi als unterer HRC-Wert.
Die Festigkeit der Klinge wird mit mehr als ausreichend angeben.

Ist es tatsächlich so, daß der Härtegrad so unterschiedlich ausfallen kann?
Im schlimmsten Fall also 57 HRC und im besten Fall bis zu 63 HRC?:unsure:

War trotzdem etwas unschlüssig und habe mich noch vor der Antwort für den 19C27 entschieden.

Kommunikation auf englisch ist kein Problem, Antwort dauert etwas, aber sehr freundlich und kleine Sonderwünsche werden auch erfüllt.
Wollte gerne Griffschalen aus dem blau stabilisierten Pappelholz, war kein Problem.
Durfte mir sogar passendes Holz aus einer kleinen Auswahl auf Bildern aussuchen, ganz toll.

Vielleicht das nächste Mal dann mit Damastklinge, interessante Griffmaterialien gibt es noch eine Menge. ;)

Grüße
Aba
 
Guten Abend,

ist zwar wie gesagt ohne Damastklinge, aber wollte euch trotzdem mal eben ein paar Eindrücke mit dem Smartphone da lassen. :)
Kann ich auch gleich mal testen ob es mit dem Verlinken der Bilder klappt.

44623657ob.jpg


44623658nn.jpg


44623659jd.jpg


44623660jy.jpg


44623661qy.jpg


Finde es ist gut gelungen, erfrischend anders und erinnert natürlich an Sonne, Strand, Meer...Urlaub! :irre:


Und hier das L08 mit Griffen aus Schlangenholz, leider nicht ganz so schön wie ich es mir vorgestellt oder gewünscht hatte...:hmpf:


44623714yb.jpg


44623715ve.jpg


44623716lp.jpg


Grüße
Aba
 
Ja, irgendwie mag ich die Farbe ganz gerne, als ich das blaue Holz auf der Webseite gesehen habe, musste ich fragen ob es als L08 Griff auch machbar ist.
Habe mich wirklich dolle gefreut.
Irgendwo im Netz habe ich ein L08 oder Le Francais mit einem Griff aus blau gefärbter Koralle gesehen, das finde ich optisch auch mega.
Vielleicht komme ich ja noch mal zu so einem Griffmaterial.

Wo ich dein Bild so sehe pebe, bekommt man direkt wieder Lust eine Damastklinge zu ordern.
Ein wirklich schönes Stück mit dem gefärbten Knochen. :super:

Gruß
Aba
 
@Abadie
Hast Du eigentlich von Perceval selbst die Auskunft bekommen, dass tatsächlich Damasteel und nicht Zladinox Damast verwendet wird?

Hier mein letzter Neuzugang mit Bocote Holz. Leider etwas untypisch von Farbe und Zeichnung - geht aber ohnehin aus anderen Gründen zurück und macht Platz für ein Griffmaterial, das ich noch nie hatte. :steirer:

grüsse, pebe


1687278037905.jpeg
 
Messieurs dames, voilà!

Nachdem ein Messerkenner meines Vertrauens vorort bei Brandners alle verfügbaren L08 Damast Versionen begutachtet hatte und eine uneingeschränkte Empfehlung für das Erscheinungsbild dieses Widderhorn aussprach, wagte ich trotz aller Vorbehalte gegenüber Widderhorn den Blindflug.

Das Erscheinungsbild und der Glanz des polierten Horns sind schwierig einzufangen - aber nach mehr als einem Dutzend ausgesuchter Percevals sage ich ganz klar: Schwer zu toppen - ganz großes Percevalkino.


1687447115717.jpeg




1687447012283.jpeg




1687447060571.jpeg


grüsse, pebe
 
Bonsoir,

habe eben noch mal die Email raus gesucht für dich.
Hier der wichtige Teil:
...The damascus steel we are using is DS93X, for the twisted damascus and bouton de rose one...

Zu meiner Schande muss ich gestehen, bisher noch kein Perceval mit Damast erstanden zu haben, steht noch immer auf dem Wunschzettel.
Allerdings hatte ich nach der EKS erstmal ein paar andere Messer auf den Schirm. :D
Zudem noch ein paar Projekte mit zwei Messermachern gestartet, die ich auf der Messe näher kennen gelernt habe.:super:

Gratuliere zu dem L08 aus Widderhorn, ein sehr schönes Stück hast du da bekommen.
Hatte ich von Perceval noch nie in der Hand, wie ist die Haptik der Griffe?

Gruß
Aba
 
Bonjour,

das Widderhorn gibt es in rough, also mit eher rauher Oberfläche als auch in smooth, also eher glatt und wenig Vertiefungenen. Meines ist very smooth. Handschmeichler.

Zusätzlich habe ich die praktische Erfahrung gemacht, dass bei Damastversion das Griffmaterial meistens zusätzlich bearbeitet wird. Hier wird eine polierte Oberfläche erreicht, die ich händisch nur mit TruOil hinbekomme.

Mein selten schönes Wüsteneisenholz am L08 Damast war so behandelt, ebenso die bunte Damast Giraffe. Mein Sandvik Le Francais WEH hat dies nicht, auch das mit Abstand teuerste Le Grand Ebenholz Sandvik ist nicht derart poliert.

Der Unterschied ist optisch und haptisch eklatant. Das Bocote Damast hatte diese Behandlung auch nicht - einer der Gründe, weshalb es mir im Zusammenspiel mit dem Damast nicht gut genug gefiel.

Das Bild oben vom Bocote ist farblich getuned - in Natura ist das Bocoteholz atypisch bräunlich und langweilig blass zur glänzenden Damastklinge. Zu wenig Kontrast. Ich hätte vermutlich die scales mattschwarz gefärbt, um einen Mooreiche - Look zu erreichen.

Spätestens bei den Damastversionen sollte man sich die Mühe machen und auf ausgesuchtes Griffmaterial und dessen Behandlung achten - dann lassen sich die sportlichen Preise auch rechtfertigen.

grüsse, pebe


1687496633461.jpeg
 
Back