Nowi Weihnachtsaktion

@Dirk_H Vielen Dank für deinen Hinweis. Der Novi Pro kostet regulär fast 1'700.- Euros. Der Aktionspreis rückt den Novi Pro in den zahlbaren Bereich.
Ist somit eine Überlegung wert.
 
Ja, die Angebote sind gut. Auch das limitierte für den Nowi Home.

Ich hatte auch schon länger überlegt mir ein geführtes System zuzulegen bei dem möglichst reguläre Steine nutzbar sind.
 
Post aus AT...und ne kleie Sprühflasche gabs gratis. :p:
HEX25UN.md.jpg
 
Hallo Dirk,

wann ist er angekommen und hast du schon erste Erfahrungen gemacht?
Meiner ist letzten Donnerstag gekommen und zwei Probeläufe gab es bereits.
Bislang habe ich mit dem Messerguide geschliffen; aber das ist schon nochmal eine andere Dimension:
Mehr Bewegungsfreiheit und noch genaueres Arbeiten. Auch die ganze Fläche der Steine kann viel besser genutzt werden. 🤗

Viele Grüße
Rainer
 
Hallo Dirk, Hallo Rainer

20230209_115627.jpg

Meiner ist auch am Donnerstag angekommen. Erste Versuche sind noch etwas ungelenkig, den Winkel auf 18 Grad präzis einzustellen dauerte eine gefühlte Ewigkeit. Aber das Resultat stimmt mich zuversichtlich.
Ich war jetzt mit dem Einölen meines neuen Schneidbrettes beschäftigt. Daher werden die nächsten Versuche am Montag und Mittwoch erfolgen. Mal schauen wie steil die Lernkurve nach oben zeigt.
 
Meins ist auch Donnerstag gekommen aber war nicht da und habs erst von der Post geholt.
Den Tag nun aber irgendwie auch busy. Mal sehen ob ich heut Abend noch zum Testlauf komme, sonst wohl morgen.
Viel Spaß euch mit den neuen Spielzeugen!

PS: Problem ist irgendwie, eigentlich gibts gerade keine stumpfen (besser gesagt: nicht wirklich scharfen) Messer...glaube ich zumindest. Vielleicht sollte ich mal was drüberschieben was ich für scharf halte und schauen wie es danach ist...
 
Last edited:
Ok, also fühlt sich eigentlich fast wie normales Schleifen an.
Der Seitenwechsel am Magnet hat erstmal etwas geruckelt, weil ich Magnet und Feineinestellung gedreht habe und das ein paar Mal. :rolleyes::
Meine Spitze habe ich bisher zu steil geschliffen, da merke ich, wie mich das Ding gegen meine übliche Haltung zwingt, die steiler wäre.

Hab nicht gezählt, aber ~10 Züge auf einem 6k Arashiyama mit meinem Masashi Aogami#1. Abgrenzung der Schneidfase zur Primärfase ist schon krass scharf:
HEhPJYx.jpg


Ok, so schlecht war es vorher auch nicht. Konosuke YSM kürzlich bis 8k Kitayama frei (oben) und 6k Arashiyama mit Nowi (unten):
HEhQtft.jpg
HEhpM0B.jpg
 
Last edited:
Back