Neue (stärkere) Lampe gesucht

Vexuser

Mitglied
Messages
10
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
EDC

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Fenix LD 20, Fenix E11 (sind aber beide etwas zu dunkel und mit zu kleiner Reichweite)

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.

soll noch in Jacken- oder Hosentasche passen

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

regelmäßige Nutzung in der dunklen Jahreszeit zum abendlichen Hundespaziergang im Wald

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
wasserdicht sollte sie sein

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
bis ca. 100 Euro - gern weniger

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Inlandbestellung

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
soll den (Wald-) Weg gut ausleuchten ohne zu blenden aber bei Bedarf auch weiter in den Wald hineinleuchten, da Hund gern zwischen den Bäumen rumwuselt

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
?

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Batterie und Akkubetrieb sollten möglich sein. wenn möglich keine exotischen Spezial-Akkus

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)

Vorwarnung vor Dunkel werden wäre gut (LD20 funzt ja einfach erstmal nicht mehr in den helleren Stufen)

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
wie im richtigen Leben: möglichst lange Laufzeit mit maximaler Helligkeit ;-)

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

versch. Stufen ja , muß aber nicht programmierbar sein

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
kann aber muß nicht

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Schalter wäre gut . Kopf drehen finde ich nicht ganz so gut. Vor allem meine Frau vergißt immer das Zurückschalten, wenn sie die Lampe nutzt

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Schalter hinten mit Momentanlicht wäre ok, kombiniert evtl. mit Taster für Leuchtstärke

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
wäre sicher nicht schlecht - Brezel oben oder unten is egal

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
bisher keine Erfahrungen - soll eher so gut funktionieren, ohne daß ich basteln muß

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Unter den oben genannten Gesichtspunkten hatte ich an die TK 22 in hell gedacht. Wäre aber abmessungstechnisch wohl schon an der oberen Grenze.

Wäre die empfehlenswert oder gäbe es bessere Alternativen?


Danke schon mal im Voraus für Eure Tipps.

Gruß, Mario
 
Last edited:
Hallo,

genügte dir die niedrigere Leuchtstufe als Warnung, dass der Strom knapp wird?
Vielleicht ist ja die Fenix LD40 /LD41 was für dich.
Wenn due es lieber kürzer haben willst:
Nitecore EA 4 oder EagTac GX25A3.
Wenn du richtig Licht haben willst haben die beiden letztgenannten auch noch grosse Geschwister :haemisch: .

Gruss
 
* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
wie im richtigen Leben: möglichst lange Laufzeit mit maximaler Helligkeit ;-)

Lange Laufzeit impliziert einen großen Energievorrat. Große Helligkeit deutet auf erhöhten Energieverbrauch hin. Je nachdem, was für dich lang und hell ist, wird es bei kleineren Lampen immer ein Kompromiss, allerdings nicht unbedingt ein schlechter.

Beispiel:
Meine TK41 (passt hier nicht 'rein - zu groß...) leuchtet mit ihren acht 2700 mAh-Akkus in der niedrigsten Stufe (15 lm) 240 Std. und 27 Std. in der zweiten (120 lm). 15 lm reichen zum Ausleuchten eines Weges, wenn mein Hund dabei ist nutze ich die 120 lm. Würde man jetzt die Akkuanzahl auf 2 reduzieren (z.B. wegen geringerer Baugröße), so reduziert sich entsprechend die Leuchtdauer auf ~25% des ursprünglichen Wertes.

Wie lange die anderen, kleineren Modelle leuchten ist mir nicht bekannt, aber mit i.d.R. zwei Akkus deutlich kürzer als mein "Riese" . Eine TK41 will ich dir an dieser Stelle allerdings nicht empfehlen und wenn die kürzeren Betriebszeiten für dich OK sind dann sollte es passen ;)
 
Hallo Vexuser!

Ich hätte mal noch ein paar Fragen bzgl. deiner Spezifikationen. :)

Du hast die Fenix TK22 als Beispiel genannt. Nur wegen der Größe oder als ungefähr das was du suchst?
Was verstehst du unter exotischen Spezial-Akkus? Fällt da auch ein 18650er drunter? Damit wird nämlich die TK22 betrieben und auch bei ziemlich allen anderen Lampen von ungefähr dieser Abmessung und Leuchtstärke wird ein 18650 empfohlen. Die TK22 bringt max. 650 Lumen, das ist schon sau hell. Solls noch heller sein oder geht auch etwas weniger?

Um mal noch was zu empfehle: Die Fenix PD35 z.B. hat einen hinteren Schalter (aus/ein) und einen seitlichen zum Durchschalten der Leuchtstufen. Leider auch memory, d.h. die zuletzt eingestellte Stufe wird gespeichert. Kann also beim nächsten Einschalten heller oder "dunkler" als erwartet sein. Manche finden's aber auch ganz praktisch. Wird natürlich auch mit 18650 betrieben, ist aber viel kompakter als die TK22.
 
Wie wäre es mit der Nitcore SRT 3 , von der größe Optimal ,sehr Hell auf der obersten Stufe ,Lichtstärke lässt sich stufenlos über einen Drehring einstellen ,kommt zur Not auch mit nur einer AA Batterie aus ,bei mir läuft sie über einen CR123 Akku ,dadurch bekommt sie ihre höchst mögliche Leuchtstufe von 550 Lumen,ich mus sagen für das kleine Ding ist das schon sehr hell ,viele Spielereien wie Rotes und Blaues Licht wobei das Blaue Licht durchaus brauchbar ist wenn man mal jemanden nicht stören will reicht das so grade um sich zu orientieren ,braucht man aber ja nicht wenn man es nicht will ,Helligkeit am Drehring einmal einstellen ,am hinteren Klicky einschalten und schon hat man ne Top Lampe
http://www.amazon.de/Nitecore-Defender-09JBSRT3-Grau-Lumen/dp/B00E3UDO88
 
Danke erst mal für die Tipps.

1. niedrigere oder niedrigste Stufe reicht als Warnung. Ist blos blöd, wenn´ mitten im Wald plötzlich zappenduster ist.

2. Das mit hellste Lampe mit maximaler Laufzeit war ja extra mit nem Smiley versehen. Bedeutet soviel wie: Ich suche den optimalen Kompromiss.

3. Leuchtdauer : naja, Hundespaziergang dauert im Dunkeln meist nicht so lange, wie tagsüber aber wenigstens ´ne Stunde auf hoher und bei bedarf höchster Leistung wäre schon gut.
Ich brauch sie also weder für irgendwelche Einsätze noch für den Job.

4. Ich hatte früher mal so´n riesen Handscheinwerfer der immer in der Ladestation hing. Da man den nach der Nutzung da automatisch reintat, konnte man nie vergessen oder verpassen, das Ding aufzuladen.
Von daher wäre ja was mit eigenem Ladegerät evtl. auch nicht ganz falsch. Wäre aber wohl nen Stück preisintensiver.

5. Nen 18650 oder CR123 Akku wäre da sicher auch noch eine Wahl. Könnt Ihr mir da Typen und Ladegeräte mit gutem P/L Verhältnis empfehlen ? Habe ich mich bisher nicht mit befasst.
Gibt´s Vor- oder Nachteile des jeweiligen Typs ? Ist einer haltbarer oder anders besser als der andere?

6. Die TK 22 war nur so ´ne Idee aber, wie gesagt schon ganz schön groß. Ich war da irgendwie drüber gestolpert und fand die ganz witzig - auch den seitlich Wahlschalter.
Die PD 35 und die SRT 3 sind da wohl schon sinnvoller. Wie gesagt, wenn der "blöde Köter" mal weiter im Wald verschwindet, wäre ordentlich Power nicht schlecht. Im Normalbetrieb reicht meist auch weniger.
Memory wäre sogar ganz OK, damit man sich nicht immer zu SEINER Stufe durchhangeln muß. Bei vielen Situationen sicher notwendig aber bei meiner Nutzung kann gern die letzte Einstellung wieder genommen werden.
Buntes Licht bräuchte ich wohl def. nicht - aus dem Disco-Alter bin ich raus ;-). Wenns aber eine Funktion einer sonst sinnvollen Lampe wäre, störts auch nicht.

Die TK 22 ja nach Shopangaben in der höchsten Stufe ca. 200 Lumen weniger aber aber fast 90 Meter mehr Reichweite als die PD35. Liegt das am Reflektor und/oder Leuchtmittel oder ist das Hersteller-Phantasie?

Ich bräuchte ja eigentlich im Nahbereich einen möglichst breiten Ausleuchtungsbereich (für den Weg - vor allem, wenn man zu zweit ist) und in der Entfernung eher einen Spot, damits z.B. bei diesigem Wetter nicht so blendet.
Das macht die Auswahl wohl nicht ganz leicht aber die Erfahrung mit dem Blenden habe ich mit den vorhandenen Lampen gemacht.
 
Nun als Ladegerät würde ich das Xtar SP2 nehmen, als Akku den Enerdan Enerpower 2600, die Akkus gibt es schon für ~10EUR, z.B. auch beim Amazon. Die Enerdany mit höherer Kapazität haben ein schlechteres Preis Leistungs Verhältnis. Es ist auch empfehlenswert mit einem Meßgerät die Akkuladung immer mal wieder zu prüfen...

Ich würde aber bevor Du mit LiIonen Akkus anfängst, nochmal den Tipp geben Dir einfach mal die SWM und Fenix AA Lampen anzuschauen.

http://www.flashlightshop.de/index.php?cPath=34_35_205&osCsid=c615537d36c9fa21e202ce24fd456aad
http://www.flashlightshop.de/index.php?cPath=285_319_321&osCsid=c615537d36c9fa21e202ce24fd456aad

Beide Hersteller bauen gute Lampen. EagleTac hat auch noch AAs im Programm, aber zu ET kann ich nicht viel sagen.
 
Vielen Dank nochmal für Eure Ratschläge.

Habe mich jetzt, nach einigem Lesen, für folgendes entschieden:

- Fenix PD 35
- Xtar SP2
- Enerpower 5A PCB Button-Top Li-Ion Akku (2x 2600mAh) (hoffe, das sind die Richtigen)

Ist ja bald Weihnachten und da soll man sich was gönnen.;-)

Gibts hier eigenlich einen Forumshändler, bei dem man einen fairen Paketpreis bekommt und dem man trotzdem noch was Gutes tut ?

Gruß, Mario
 
So - mal kurze Rückmeldung für evtl. andere Suchende.

Habe alles so gekauft wie im Beitrag hier drüber und bin super zufrieden mit dem Ergebnis.
Ich sag mal, wie ich es empfinde - ohne mit den gebräuchlichen Fachbegriffen um mich zu werfen, da ich nicht sooo der Freek bin ;).

- selbst für meine Frau ist das Ding nicht zu unhandlich - ist ja nur etwas dicker als meine alte LD20 und ähnlich lang
- Leuchtdauer auch mit mehrfacher Nutzung der höchsten Stufe reicht locker für mehrere Abend-Spaziergänge aus - ein Akku ist ja zur Not immer als Reserve da.
- auf niedrigster oder zweitniedrigster Stufe reicht´s ganz locker zum Weg ausleuchten im Wald
- Unterschied zwischen höchster und zweithöchster Stufe ist nicht soo groß - dafür leuchtet´s den Weg
auf große Entfernung super aus und unser Hund hat keine Chance zu verschwinden oder Müll aufzusammeln.
- blenden tuts dabei nicht (außer man leuchtet sich selbst ins Gesicht :eek:)
- man hat keinen so stark definierten Spot und eine schöne seitliche Ausleuchtung

Alles in allem genau das, was ich gesucht habe.

Also Danke nochmal für die Tipps und nen guten Rutsch.
 
Back