Nähbock für nordische Messerscheiden

brandelwin

Mitglied
Messages
1
Moin,
da ich hier schon viel mitgenommen habe, möchte ich einen einfachen, billig herzustellenden Nähbock für nordische Scheiden vorstellen. Ich habe nichts im Netz und auch hier nichts gefunden.
Matrial: Restholzabfälle und Samt für Bespannung von Autohimmeln (sehr stabil). Leder als Polsterung würde auch gehen. Die Bilder sprechen für sich. Man bohrt 2 Löcher mit dem Forstnerbohrer in ein 6 x4 Kantholz, mittig, trennt das Kantholz auf und hat die beiden Klemmseiten des Nächbockes. Zwischenlage am Ende einkleben fertig. Schraube mit Flügelmutter zum spannen. Die Maße hängen ab von den Dimensionen der Messer, die man baut. Bei einem langen Hirschfänger würde ich 8x6 nehmen, etc.
Die Naht bei nordischen Scheiden liegt ja in der Regel hinten und nicht an der Klingenschneide seitlich. Die erhältlichen Böcke sind da etwas tricky. Daher hier meine Umsetzung, falls das mal jemand brauchen sollte.
Kann nur Bilder verlinken, als Link, aber hier nicht bildlich einstellen. Ist selbsterklärend. Die Vorrichtung klemmt das Werkstück absolut sicher für jede Naht.
Viel Spass
brandelwin


nähen5.jpg
nähen4.jpg
nähen3.jpg
nähen2.jpg
nähen1.jpg
 
Last edited:
Back