Messer ausdünnen mit Worksharp Elite Knife Sharpener

eselhund

Mitglied
Messages
118
Hallo,

da ich häufiger Messer ausdünnen lasse und noch ein paar Taschenmesser, Kindermesser, häufig geschärfte auch gerne ausgedünnt hätte wollte ich mal fragen, ob man sowas selbst vernünftig hin bekommt?
Ich habe zum Beispiel an den Worksharp Elite Knife Sharpener oder das BLADE GRINDING ATTACHMENT für den Ken Onion gedacht.

Gibt's dazu Erfahrungen oder auch andere Empfehlungen?
 
  • Der Worksharp Mini-Bandschleifer schleift die Klingen ballig, was per se nicht schlecht ist.
  • Zudem schleift er recht warm/heiß.
  • Bei mir funktionierte er bei einigen Messern super gut, bei anderen wiederum nicht.
  • Die Schleifbänder sind recht teuer.
  • Er zerkratz beim durchziehen gerne die Flanken der Messer.
  • Für sehr dünne Messer (Laser) scheint er mir ungeeignet wegen zu hohem Matierialabtrag.
Ich dünne meine Messer per Hand und Schleifstein aus und schärfe dann mit System.
Zu dem Elite kann ich nichts sagen, das Prinzip an sich funktioniert jedoch bei anderen Produkten gut.
 
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Leider bin ich immer noch ziemlich verunsichert, ich glaube der Worksharp ist nicht die beste Lösung, ein teurer Wassergekühlter Bandschleifer im 4-stelligen Bereich kommt definitiv nicht in Frage.
Und von Hand auf den Schleifstein stelle ich mir wahnsinnig zeitintensiv vor, wenn ich für die Schneidphase auf Steinen schon so 10-20 min gebraucht habe denke ich würde das Ausdünnen eher so 2-3 h dauern. Und vermutlich würde das Ergebnis auch noch ziemlich ungleichmäßig aussehen...

Inzwischen habe ich auch herausgefunden, dass die beiden genannte Geräte von Worksharp das gleiche sind, nur einmal einzeln und einmal als Set (komische Namensgebung vom Marketing).

Wahrscheinlich ist das vernünftigste bzgl. Endresultat, Zeit und Geld weiterhin ab und zu ein Paket nach Stutensee zu schicken.
 
Und von Hand auf den Schleifstein stelle ich mir wahnsinnig zeitintensiv vor, wenn ich für die Schneidphase auf Steinen schon so 10-20 min gebraucht habe denke ich würde das Ausdünnen eher so 2-3 h dauern.
Kommt auf den Schleifstein, die Ausgangsdicke an und wie dünn es werden soll. Aber die Tendenz stimmt schon, wenn man auf einer 150er Diamantplatte oder ähnlich grobem Wasserstein unterwegs ist. Ein 0,50mm+ Kochmesser auf nagelgängig dünn +-0,20mm zu bringen kann gerne 3h dauern mit anschließendem Aufhübschen der Schleifriefen..
Wahrscheinlich ist das vernünftigste bzgl. Endresultat, Zeit und Geld weiterhin ab und zu ein Paket nach Stutensee zu schicken.
Wenn man nicht den handwerklichen Spaß dabei sieht mit experimentieren und Erfahrung sammeln, die "wirtschaftliche" Wahl wäre tatsächlich zu sammeln und ab zu Schanz.
 
Back