Mercator Volldamast

porcupine

Super Moderator
Messages
5,336
Otter hat eine Miniauflage von 10 Stück des Mercator in Volldamast gefertigt. Das hier ist nicht meins, ich durfte es aber mal befingern. Ist schon eine Pracht. (das bräunliche am Gelenk ist Öl und wirkt nur auf dem bild so komisch) Der neue Besitzer wollte mir den Preis nicht verraten, aber er ist auf jeden Fall stattlich. Sollte jemand einen knappen Tausender übrighaben, Otter hat noch welche ;)
Das Handyfoto wird dem Damast leider nicht gerecht.
20230819_110324.jpg


20230819_110312.jpg
 
...mein erstes verriegelbares Westtaschenmesser war ein Mercator mit rostfreier Klinge und schwarzem Stahlgriff.
Ich war lange zufrieden damit als Camping- und Radtourbegleiter und würde es heute immernoch dazu mitnehmen,
wenn ich nicht so viele andere "Bewerber" hätte.
Heute sage ich : die Mercator-Konstruktion,
selbst wenn sie sauber und mit geringsten Toleranzen ausgeführt sein sollte, passt von den Wurzeln her nicht
zu Damaststahl und Preis um die 1000 euro. Wenn´s ein fiktives Modell "mercator II " gäbe, mit stärkeren, superpassenden
HighTech-Nieten, optimierter Verriegelung,`ner Klinge, die im zugeklappten Zustand mit der Schneide nirgendwo anstösst,usw.
....tja dann vielleicht auch Damast, aber so ?
 
Es liegt im Trend, erfolgreiche Modelle mit immer neuen und auch hochwertigen, limitierten Varianten zu vermarkten. Wäre mir persönlich viel zu kostspielig für ein „Mercator“, das es im Kern des „Kaiser-Wilhelm-Messers“ auch nicht mehr ist. Wobei mir bei dem gezeigten der Damastverlauf (Federdamast?) der Klinge gut gefällt.

Abu
 
Es gab vor Jahren auch schon das Douk Douk in Volldamast. Hübsch anzusehen, und mancher wird es auch mögen ... eben die Sammler-, Sonntags- und Schon - Version eines einfachen Arbeitsgeräts.
 
Last edited:
  • Like
Reactions: Abu
Back