Lohnt sich Umrüstung bei Fenix E20 auf Cree Q5?

Super Dokumentation, danke!

Wenn deine Kamera die gleichen Einstellungen hatte, sieht es so aus als hätte der R2 Mod einen deutlich helleren Spillbeam.
Noch ein Vorteil: Das Modden macht Spass!

Gratulation
 
Hallo Stefan,

der Spillbeam ist etwas heller.
Ich hatte den Fotoapparat auf manuelle Einstellung und Belichtung minus 1,5 eingestellt, weiß aber nicht ganz sicher ob der Apparat wirklich nichts verändert.

Du hast vollkommen recht, Modden macht wirklich Spaß:)
OT:
Die alte Q2 habe ich in eine Ultrafire C3 eingebaut.
Hatte mir auch gleich noch eine Star LED Seoul SSC P4 für meinen nächsten Mod mitbestellt. Die Lampe die ich damit modden möchte muss ich aber noch kaufen, ich hoffe ich bekomme sie noch.

Gruß
Cuxhavener
 
Hallo,
hab jetzt noch die E20 meiner Frau auf Cree R2 umgerüstet.
Zu meinem Erstaunen weist die R2 nicht diese seltsame Drahtwendel auf, wie die R2 im oben genannten Mod. Auch erscheint mir die R2 noch geringfügig heller und etwas bläulicher als die erste zu sein.

Gruß
Cuxhavener
 
Den routinierten Moddern ist das vielleicht klar, aber mir nicht: Welche Cree R2 genau hast du denn verwendet? Die gibts doch mit / ohne Star-Platine (ok, das sieht man auf den Bildern - ohne Star), mit unterschiedlichen Farb-Binnings...
Klingt übrigens ganz einfach deine Beschreibung... ;)

Grüße Rainer
 
Cuxhavener,
in einer Cree XR-E LED ist keine Drahtwendel.
Was du da siehst muss etwas anderes sein, vielleicht irgendwas in oder am Rand der gelartigen Masse mit der die Linse aufgeklebt ist.
Die Verbindung ist mechanisch nicht besonders stabil, wenn man versehentlich gegen die Linse stösst kann es dort zu Störungen kommen oder die Linse kann sogar ganz abfallen.


Rainer,
Cuxhavener hatte in Beitrag #11 auf diesen Emitter bei LED-TECH.de verlinkt, auf dem dort abgebildetem Originallabel steht Cree XREWHT-L1-WH-R2.
Ich denke dass er die LEDs auch dort bestellt hat.
Ich habe meine XP-E Emitter auch von da, der Versand in einer großen und stabilen Verpackung (viel besser als die Luftpolsterumschläge von DX oder KD) erfolgte sehr schnell.

Stefan
 
Genau der Emitter ist es.

Ich habe gerade beim Lieferanten angerufen und wegen der Drahtwendel oder was auch immer das ist nachgefragt, die wollen recherchieren was das sein kann und sich dann bei mir melden.
Diese vermeintliche Wendel habe ich auch schon vor dem Einbau gesehen, kann also nicht durch die Montage entstanden sein.
Ich versuche noch mal ein besseres Bild zu machen und stelle es dann hier ein und schicke es auch an den Lieferanten.

Cuxhavener
 
Danke Euch beiden für die Info.
WH-Binning ist ja schon ein ganzes Eckchen weg vom kühlen Standard WC-Binning der Q5, gut zu wissen dass man das auch deutlich merkt.

Grüße
Rainer

OT: Ich wüsste gerne, ob man auch die alte Fenix L2T (nicht V2.0) auf einen "wärmeren" Emitter umbauen kann. Soll ich dafür einen neuen Thread aufmachen?
 
OT: Ich wüsste gerne, ob man auch die alte Fenix L2T (nicht V2.0) auf einen "wärmeren" Emitter umbauen kann. Soll ich dafür einen neuen Thread aufmachen?

Kann nicht schaden;)

Problem könnte sein, sie auf zu bekomen. Wenn sie auf ist, sollte es kein Problem sein, den Emitter zu tauschen.
 
Hallo,

hier mal bessere Fotos vom Reflektor mit dem Cree R2 Emitter (mit komischer Spiralfeder unter der Linse, die sich auch im Reflektor spiegelt) in der Fenix E20:






Habe die Bilder auch zum Lieferanten geschickt, wenn ich eine Stellungnahme habe melde ich mich hier noch einmal.

Gruß
Cuxhavener
 
Last edited:
Hatte auch gerade ein paar R2-Emitter von LED-Tech bekommen, alle ok ... beim Farbbin "WH" konnte ich einfach nicht wiederstehen :D.

Normal ist so ein Muster nicht ... habe ich auch noch nie vorher bei einer Cree gesehen. Würde mich auch interessieren, was der Grund dafür ist ... der (Glas)Dom der LED war aber unbeschädigt, oder?
 
OT: Ich wüsste gerne, ob man auch die alte Fenix L2T (nicht V2.0) auf einen "wärmeren" Emitter umbauen kann. Soll ich dafür einen neuen Thread aufmachen?

Rainer,
bei den älteren Fenix Modellen kenne ich mich nicht aus.
Mir ist aber vorhin ein beendetes Kaufgesuch von Heinz (Hiltihome) aufgefallen.
Darin suchte er
Entweder eine L1T, oder eine L2T, jeweils mit Luxeon LED ... nicht die Version V2.0 der Lampen mit Rebel LED, sondern die erste Version, ohne Suffix.

Danach sollte in deiner L2T ein Luxeon Emitter sein, den solltest du nicht durch eine Cree ersetzen, der Beam wäre grauenhaft.
Vielleicht kommt von Heinz ja noch ein Hinweis welcher Emitter sich am ehesten eignet eventuell sogar mit Tips für den Mod.
Wenn es noch keinen Thread zum Modding einer L1T/L2T gibt (ich hab jetzt nicht gesucht) solltest du einen neuen starten damit es hier bei der E20 bleibt.

Stefan
 
Hallo,

hier ist die Anleitung für den Umbau einer Fenix mit LUXI/III LED auf Seoul SSC-P4:
http://www.messerforum.net/showthread.php?p=376614#post376614

Der Einbau einer Cree XR-E kommt mechanisch nicht in Frage, die passt nicht und gäbe zudem einen ringy Beam.

Eine Cree XP-E sollte passen, wenn man den Fokus ausgleicht.


Egal wie, das ist kein so einfacher Emitter Swap, wie bei einer Fenix E20, aber mit Geduld machbar.



Heinz


Ein Moderator könnte die Anfrage und die Antworten dazu in den verlinkten Thread verschieben.
 
Stärkeren Treiber für E20 gesucht!

Hallo,

gibt es für die Fenix E20 einen stärkeren Treiber der noch mehr Licht aus dem (nachgerüsteten) R2 Emitter holt?
(War mir nicht ganz sicher ob ich das noch hierzu schreiben soll, oder besser einen neues Thema öffnen)

Gruß Cuxhavener
 
Beamshotvergleich

Hallo,

hier mal zwei Beamshotvergleiche, um mal zu zeigen, dass ein guter Emitter nicht alles ist wenn es um Helligkeit geht.
Der Q5 Emitter in einer Lampe mit 3xAAA Zellen direkt betrieben ist heller als der R2 in der E20. Es kommt also auch sehr stark auf die Stromversorgung und den Reflektor an.


Gruß
Cuxhavener
 
Last edited:
AW: Beamshotvergleich

Hallo!

Mit wieviel Volt kann man max die R2 belasten?
2x 3,7 Akkus rein wären 7,4 V...

Gruß

Max
 
Hallo Max,

schau mal hier.

Ich denke, dass der originale Treiber nicht für höhere Spannung geeignet ist und bei 2*3,7 Volt entweder kaputt geht oder die Spannung einfach so weit runter regelt, dass man keinen Gewinn hat, sollte der Treiber bei zu hoher Spannung einfach auf Direktbetrieb umschalten wäre das auch für den Emitter deutlich zuviel Spannung.
Die einzig sinnvolle Lösung wird ein anderer Treiber sein, der mehr Leistung aus den 2 AA-Zellen herausholt.

Gruß
Cuxhavener
 
(Beitrag Nummer 19 von mir)Blick in den Reflektor mit Cree R2. Sieht so aus als ob die R2 im äußeren Rand eine dünne Drahtwendel hat (ca. 3/4 Kreis, die Drahtwendel spiegelt sich auch im Reflektor) die bei der Q2 nicht vorhanden ist

Hatte den R2 Emitter ausgebaut und eingeschickt. Heute kam die Nachricht von Led-T... per Mail, dass der Emitter auf Garantie ersetzt wird. Muss sich also wirklich um einen Einschluss eines Fremdkörpers unter der Linse handeln.

Gruß
Cuxhavener
-------------------------------------------------------------------------------------------
Edit:
------
Der neue R2 Emitter ist eingetroffen und in die E20 eingebaut. Er ist frei von jeglichen Fremdkörpereinschlüssen und produziert in Verbindung mit der E20 einen sehr guten ausgeglichenen Beam und ist sichtbar heller als eine daneben gehaltene originale E20:)
 
Last edited:
Hier noch ein Beamshotvergleich der Fenix E20 R2 Mod. gegen die Fenix LD20 Premium Q5 im Turbomodus, jeweils mit vollen Eneloops.
Jeweils gleiche Kammeraeinstellung auf manuell. Die Fotos geben den tatsächlichen Helligkeitsvergleich sehr gut wieder.

1. E20 Cree R2 Mod. (Einstellung Fokus auf Spot)


2. LD20 Premium Q5 (auf Turbo)


Gruß
Cuxhavener
 
Last edited:
Back