Lock defekt beim 10200

DR. Arnheim

Mitglied
Messages
171
Bei meinem 10200 funktioniert seit gestern der Lock nicht mehr. Das heißt die Klinge wird beim herausfahren nicht mehr gesichert. Ich weiß nicht woran es liegt. Ich habe es mal sauber gemacht und geölt. Das hat jedoch nichts bewirkt. Weiß jemand von Euch was man da machen kann. Ist z.B. der Axis Lock so einfach aufgebaut, dass ich das Messer einfach mal komplett zerlegen kann und somit gründlich säubern. Oder sollte ich es lieber gleich zum Fachhänder bringen :confused:
Es ist übrigens mein EINZIGES Messer :( . Das bedeutet ich bin jetzt schon seit 18 Stunden nackt....
 
Moin Doc!

Dein einziges Messer defekt? Schreckliche Vorstellung, einmal in eine solche Situation zu geraten - weiß nicht ob ich gleich noch einschlafen werde können.

Soweit ich mich aber erinnern kann, ist es mit den passenden Torx nicht besonders schwierig, das Ambush auseinanderzunehmen, komplett zu reinigen UND funktionsfähig wieder zusammenzubekommen. Immer vorausgesetzt, es ist nur verdreckt. Das kann gut sein, denn: Taschenmesser + verharzendes Öl + Flusen = nix gut. Wenn also nichts gebrochen ist, solltest auch Du es mit Bordmitteln wieder in Gange bekommen. Das Grundsätzliche dazu ist hier in diesem Thread beschrieben. Viel Erfolg, das wird sicher wieder!

Bald kannst Du Deine Uhr übrigens vorstellen - und: Don't drink and knife! (sonst kriegst es doch nicht wieder zusammen... :p )

PS: Sei nicht enttäuscht, wenn Du doch keinen Axis-Lock findest :D das ist bei diesem Modell normal...
 
Last edited:
Gut, dann werde ich mir mal den Torx besorgen. Ach, ja und ich habe jetzt auch gesehen, dass es einen Rolling Lock hat... :irre:
 
Und??

Hats geholfen? Also ich habs auch das Mini-Ambush.
Kann mir nur vorstellen, das die Feder an dem Knöpfchen rausgerutscht ist, oder das es hald verdreckt ist :ahaa: .
http://img129.imageshack.us/img129/792/img00655ok.jpg

Ach nochwas, was für ein Öl benutzt ihr fürs ölen eurer Benchmades?
WD40? oder Siliconspray? was is besser?

cheers
 
Last edited:
Ne, Feder ist drin. Ich habe mir bis jetzt aber auch noch keinen Torx gekauft, da ich momentan keine Zeit habe. Ich werde aber berichten...
Ich nehme übrigens normales Nähmaschinenöl (harzfrie). War vielleicht ein Fehler.
 
Hi,
und wenn du dir einen Torx kaufen tusch, dann würde ich dir einen von Wiha empfehlen. :super:
So Bits machen oft die Schrauben kaputt
cheers
 
DR. Arnheim said:
Ist z.B. der Axis Lock so einfach aufgebaut, dass ich das Messer einfach mal komplett zerlegen kann und somit gründlich säubern.

Das Ambush hat keinen Axis Lock sondern einen Rolling Lock, nur um korrekt zu sein
 
DR. Arnheim said:
@JB1964: Das hat schon kaffeesüßsauer festgestellt und ich in meinem zweiten Beitrag berichtigt...

Sorry, das habe ich übersehen! :steirer:
 
Ich wollte mich ja nochmal melden und die Storry zu Ende erzählen.
Also bevor ich mir Torx gekauft habe, bin ich nochmal zu meinem Händler gegangen. Der hat mich überredet das Messer einzuschicken. Hat dann fast 6 Wochen gedauert, aber dafür habe ich jetzt ein neues Messer zum Nulltarif :super: . & Wochen ohne Messer waren allerdings am Rande des zumutbaren, deswegen lege ich mir jetzt auch noch ein Automatik zu :D .
 
Back