LD20 defekt?

Hamburger Jung

Mitglied
Messages
85
Moin, seit einigen Monaten will meine LD20 nicht mehr so wie Sie sollte. Ich drücke auf den Schalter drauf und nichts geschieht, drehe ich an der LEDFassung (Der vorderste Teil der Taschenlampe) rum, geht es irgendwann. Mal nach einer kleinsten Bewegung und mal erst, wenn die Fassung komplett raus und wieder reingedreht wurde. Nun ist es so, dass die Lampe nicht mehr will. Habe gerade die Dichtungen gereinigt und etwas mit Melkfett gefettet (Nein ich hab das Fett nicht auf Akku, Batterie, Kontakte oder sonstigem geschmiert). Habe auch schon 10 Eneloops und Batterien ausprobiert, welche alle eindeutig funktionieren. Das sagt mir mein Ladegerät (Nicht von Eneloop) und der Praxistest der Fernbedienung vom Fernseher und DVDBrenner funktioniert auch. (Vielleicht kein guter Test, nur habe ich nichts "stromfressendes" hier, was AA nimmt). So habe gerade mit meiner Ixon IQ getestet, dort funktioniert Eneloop und Batterie auch.


Nun da die Taschenlampe eigentlich (Leider) nur im Schrank lag und nie in der Natur in Einsatz kam und ich Sie sehr pfleglich behandelt habe, schließe ich einen Bedienungsfehler aus. Ich habe sie auch nie runtergeworfen, war sehr vorsichtig mit Ihr. Also wo kann ich mich melden, dass ich bald wieder eine leuchtende LD20 habe? Gekauft habe ich das Lämpchen bei Globetrotter im Laden. Rechnung sollte vorhanden sein und die OVP liegt neben mir. Lampe ist vielleicht ein Jahr alt, wenn ich mich nicht irre.
 
Schraub mal den Schalter ab und schau ob in ihm die "Mutter" richtig fest ist. Einfach zwei kleine Schraubendreher in die zwei Löcher und dann fest ziehen. Welche Richtung weiß ich grad auch nicht. Ansonsten könntest du noch versuchen mit einer Büroklammer o.ä. den Minuspol der batterie mit dem batterierohr zu überbrücken.

Gruß und schönen Abend noch

Nick
 
Also mit der Büroklammer kann ich die Lampe steuern. Kurzer Kontaktabbruch und wieder verbinden des Stromkreislaufs, funktioniert wie als würde der Schalter perfekt funktionieren.


Also ist vermutlich der Schalter locker? Hmm, gibt es noch andere Kniffe um den Schalter festzudrehen? Hab leider zwei solch dünnen Schraubenzieher nicht.


So hab den Schalter auseinandergebaut bekommen, schien wirklich locker. Also auseinandergebaut, gereinigt und eingebaut. Festgeschraubt und nun funktioniert alles perfekt. Ich danke für den Tipp ;) Wollte schon die RMA beantragen...
 
Last edited:
Back