LD10 mit Q5

Artus

Mitglied
Messages
5
Hallo,
ich habe die LD10 noch mit dem Q5 lohnt es den Kopf mit dem neueren R4 auszurüsten oder ist die mehrleistung nicht so gravierend?

Artus
 
Hallo!

Kann jetzt nicht mit Q5 dienen, aber:

Vergleich R2 zu R4 ist riesig.

R2 deutlich spotiger und heller, enger...

R4 weiter und flutiger...

gruß

max
 
Jungs, ihr vergleicht hier Helligkeits-Bins und keine LEDs.

Das was ihr mit Q5 und R2 bezeichnet sind Cree XR-E.
Und das was ihr R4 nennt sind Cree XP-G.

Die XR-E ist derzeit kommerziell maximal in R2 erhältlich (Q5->R1->R2, also 2 Stufen heller) und hat eine relativ kleine Oberfläche. Diese ist daher eher Throwlastig.

Die XP-G ist derzeit kommerziell maximal in R5 erhältlich und hat eine größere Oberfläche. Dadurch wird die ganze Geschichte etwas floodiger und der Beam wird insgesamt schöner.

Daher: Eine XP-G im R4 Bin ist einer XR-E im Q5 Bin rein von der Helligkeit her klar überlegen. Ob man das im praktischen Einsatz wirklich bemerkt und ob man das mehr an Flood überhaupt möchte sind zwei Dinge die jeder selbst entscheiden muss. :)
 
Meine persönliche Erfahrung:
Ich besitze beide.
Aber da die R4 praktisch nicht weiter leuchtet ( nur breiter ) komme ich mit der Q5 recht gut aus.
( 3/4 der Beleuchtung geschieht ohnedies im 9 lm - Modus .. )
 
Mir gefällt der Beam der Q5 in Kombination mit dem OP Reflektor besser wie die R4. Die hat irgendwie einen undefinierten Spot um den herrum noch ein hellerer Ring zu sehen ist. Ich würde die Q5 behalten.

Trauere ja immer noch darüber das die LD10...20 nicht mit R2 raus gekommen ist.
 
Werf mal nen Blick oben in die Testsektion, hab da eben die LD20 Reihe reingestellt.
Das selbe gillt auch für die LD10.
Von mir ein klares nein, es lohnt nicht. Der Beam der XR-E Q5 ist viel schöner als der der XP-G R4. Meine R4/R5 Lampen haben alle ein Loch im Beam, was abselut unschön ist. Zumal sie noch mehr in die Breite leuchten, ich fand die Q5 Version da besser.
 
Habe die LD 10 (OP) in der Q5 Variante und die LD20 (smoth) in der R4.

bin mit beiden sehr zufrieden.
Die LD10 hat trotz des OP Ref. den engeren Spot, und wirkt dadurch sehr hell. hab den LD20 R4 Kopf mal draufgeschraubt, und würde sagen das es sich nicht wirklich rentiert den R4 Kopf zu kaufen. Dazu noch hat die R4 die in den LD20 Lampen verbaut ist eine eckelhaft Lichtfarbe im vergleich zur LD10 Q5
 
Mir gefällt der flutigere Charakter der R4 - Version sehr gut zum Lesen oder auch zum Ausleuchten kleinerer Areale im Garten, Keller, etc..:)

Die reinweisse Lichtfarbe auf "high" und "turbo" ist natürlich Geschmacksache, sorgt aber m. E. für einen hellen Gesamteindruck der angeleuchteten Umgebung.:steirer:

An Beitrag 11 habe ich vor kurzem mal einen Beamshot der LD 20 R4 angefügt: http://www.messerforum.net/showthread.php?t=79180
 
Danke für die Antworten, ich werde mir wohl noch einen Q5 als Reserve besorgen, da mir das Lichr der Q5 besser gefällt als das des R4.

Artus
 
Back