Laser Petty gesucht

Two-Faced-Clown

Mitglied
Messages
62
Wie der Threadtitel schon verrät, bin ich auf der Suche nach einem sehr dünn ausgeschliffenem Petty. Sollte sich von der Schneidfreudigkeit mindestens auf dem Niveau meines Herder Petty bewegen. Anschliff 50/50 , Stahl recht einfach zu schärfen. Beim Griff bevorzuge ich eher dunkles Holz.



*Für welche Aufgaben ist die Neuanschaffung gedacht (z.B. Fleisch schneiden/parieren, Gemüse putzen/schneiden, Fisch filetieren etc.)?

Nur für feine Arbeiten auf dem Brett

*Bevorzugte Schnitttechnik (z.B. bei Kochmesser > Wiegeschnitt, Druck- und/oder Zugschnitt, Choppen etc.)

Mit dem Petty mache ich gerne Zugschnitt, sonst noch Druck (versteht sich beim Petty wahrscheinlich von selbst)

*Rechtshänder oder Linkshänder?

Rechts

*Welche Messerform/-stil soll es werden?

Gerne Messer mit japanischer Grifform

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm


13-15cm

*Welcher Stahl?
Rostend, Rostfrei, Semi-Rostfrei? Monostahl, laminierter Damast?


Darf rosten, muss es aber nicht. Bloß kein Damast.

*Welches Budget für das/die Messer steht zur Verfügung?

Gute Frage, so um die 100€ wäre schön, wäre aber auch mehr drin, also gerne bis 200€ alles vorschlagen.

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, International?


Wäre schön, wenn keine hohen Zollkosten im Anschluss auf mich zukommen würden.

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebe die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.


Optisch gäbe die es, nur kann ich schlecht einschätzen , ob die wirklich dünn genug sind. Daher lass ich es erstmal offen.
 
Shibata Kotetsu. Aogami statt SG2, da dies einfacher zu schleifen ist und das erweiterte Budget einhält.

Takamura. Chromax oder VG10
Letzteres sogar unter 100 €, aber halt nicht mit Wa-Griff.

Ansonsten Ashi und Kobayashi, bei ersterem ist die Verfügbarkeit und der dunkle Griff, bei zweitem der Preis schwierig.

Alle anderen Hersteller sind Kompromisse, was die Laserizität angeht oder weit außerhalb des Budgets.
 
Also gegen das Herder Patty tun sich fast alle Messer schwer

Ich würde zum Shiro Kamu, Black Dragon, Patty greifen (was ich auch gemacht habe (kommt allerdings erst Morgen oder Mittwoch an))
Ist im Verhältnis zum Herder zwar nicht ganz so leicht zu schleifen wie dieses, aber mit etwas Übung und guten Schleifsteinen gut machbar:
Liegt bei 100,84€ allerdings kommen noch Versandkosten dazu oder du investiert noch weitere 100€ z.B. in ein 2. Messer oder gute Schleifsteine und bist Versandkosten frei.
 
Shibata Kotetsu. Aogami statt SG2, da dies einfacher zu schleifen ist und das erweiterte Budget einhält.

Takamura. Chromax oder VG10
Letzteres sogar unter 100 €, aber halt nicht mit Wa-Griff.

Ansonsten Ashi und Kobayashi, bei ersterem ist die Verfügbarkeit und der dunkle Griff, bei zweitem der Preis schwierig.

Alle anderen Hersteller sind Kompromisse, was die Laserizität angeht oder weit außerhalb des Budgets.

Das Shibata Kotetsu finde ich sehr gut. Optisch passt es auch genau in meine Vorstellung.

Takamura hat mir besserbissen auch empfohlen, ist Preis/Leistung sicherlich richtig gut. Der Griff sagt mir optisch und von der Länge leider nicht so zu.

Vielleicht noch eine Alternative Hatskokoro AS Migaki Ich habe es letzte Woche bekommen und es schneidet wie Hölle.

Hatte ich auch schon gesehen und als Lesezeichen gespeichert. Würde auf jeden Fall in Frage kommen. Danke für deine Einschätzung!

Also gegen das Herder Patty tun sich fast alle Messer schwer

Ich würde zum Shiro Kamu, Black Dragon, Patty greifen (was ich auch gemacht habe (kommt allerdings erst Morgen oder Mittwoch an))
Ist im Verhältnis zum Herder zwar nicht ganz so leicht zu schleifen wie dieses, aber mit etwas Übung und guten Schleifsteinen gut machbar:
Liegt bei 100,84€ allerdings kommen noch Versandkosten dazu oder du investiert noch weitere 100€ z.B. in ein 2. Messer oder gute Schleifsteine und bist Versandkosten frei.

Über diese Messer liest man ja hier auch nur positives. Würde mir auch gefallen.


Könnt gerne noch weitere Vorschläge machen, bisher trefft ihr schon ziemlich gut meinen Geschmack. 2 von den 3 sind ja momentan vergriffen, aber es eilt auch nicht.
 
Setz dir als erstes mal einen Email-Alert bei Meesterslijpers für das Shibata, wenn es nicht eilt. Die kommen alle paar Wochen rein.

Wo es so eine Funktion nicht gibt, kannst du in der Regel den Inhaber bitten, dich bei Verfügbarkeit anzuschreiben.
 
Bisher ist es noch nicht erhältlich. Hab bei Youtube auch Videos gesehen, wo es eine heftige dunkle Patina ansetzt. Find die nicht ganz so schön, liegt das am User oder normal? Meine deutschen Carbonmesser haben hingegen ne schöne farbige Patina.

Was es gibt wäre das Shibata 15cm

Da steht beim Griff aber Jarrah Wood. Bei Meesterslijpers steht beim 15cm Palisanderholz. Bei beiden wirkt der Griff aber deutlich rötlicher und nicht so schön dunkelbraun.
Bei diesem Video steht auch Rosewood und sieht er sieht dunkelbraun aus. Video ist aber schon 6 Jahre alt. Wurde das vielleicht geändert oder gibt es das Messer mit 2 verschiedenen Hölzern?

 
Die Kotetsu-Linie aus SG2 gibt es nur noch mit australischem Jarrah-Holz. Das hat er vor einigen Jahren aus ökologischen Gründen geändert. Viele Palisander-/Rosenholzarten sind bedroht; und bedrohte Arten werden im Zwischenhandel mitunter zu nicht-bedrohten Palisanderarten umgelabelt, sodass man nie ganz sicher sein kann. Wenn ein Händler nicht gerade auf dem Dachboden einen fünf Jahre alten Karton voller Messer gefunden hat, sind alle Angebote, die Rosen-/Palisanderholz bewerben, schlicht out of date.

Die Farbe der Patina liegt am Benutzer, ja. Man kann z. B. mit Instantkaffee plus ein paar Krümeln Citronensäure echt dunkle Patina ansetzen.
 
Vielen Dank für die Aufklärung. Schade, hatte mich gerade etwas in die Form der Klinge vom 15cm Messer verliebt. Da mein Herder Petty ja auch 13cm lang ist, wäre das 15cm auch nochmal ne schöne Erweiterung. Muss ich nochmal in mich gehen, ob mir das Jarrah-Holz zu hell und rötlich ist. Ist auf Produkbildern mit meiner leichten Rot-Grün-Schwäche immer schwer zu erkennen. Die Nutzung von bedrohten Arten möchte ich natürlich nicht unterstützen, weswegen die Änderung lobenswert ist.
 
Wäre das Nakagawa etwas? In der Beschreibung steht "very thin", kann man das Messer schon als Laser bezeichnen?

Gäbe es sonst noch Alternativen bei leichter Anhebung des Budgets?
Hab auch schon überlegt, ein Messer was mir optisch gefällt, auf Laser ausdünnen zu lassen. So richtig fündig bin ich da aber leider auch nicht geworden...
 
Nö. Nakagawa macht tolle Messer, aber zum echten Laser fehlt noch etwas.

Ein "echter" Laser bleibt bis zum Rücken recht dünn, und 2,8 mm wären selbst für ein großes Gyuto nicht besonders (also, im Vergleich zu Takamura/Shibata/Kobayashi) dünn.

Hier gibt es auch ein sehr nettes Konosuke HD2 zum guten Preis, das ist ein echter Laser. Hatte ich nicht auf dem Schirm bisher, weil die Marke generell in Europa nicht so gut verfügbar ist. Es hat aber einen hellen Griff, das kann man aber ändern (ein Abschluss nach zehnminütigem Studium an der Youtube-Universität ist dafür ausreichend, wenn man Hammer und Heißkleber hat; und der Shop nimmt den Wechsel gegen Aufpreis auch selbst vor). Ist nicht ganz rostfrei, d. h., es wird eine Patina bekommen, aber resistent genug, damit es auch mal gurkenfeucht auf dem Brett bis nach dem Essen liegen bleiben kann. Nur 12 cm, dafür kommt's mit Saya inklusive.
 
12cm ist mir wieder zu lütt, mein Herder Petty hat 12,8cm und ich möchte es eher etwas größer als kleiner. Ich sehe schon, am Ende bleibe ich darauf hängen (was nicht schlimm wäre, die reine Schneidperfomance ist ja gut). Könnte mir ja auch da nen dunklen Octagon-Griff dranklöppeln ^^
 
Zumindest die Gyutos sind schon sehr dünn, bisschen fehlt aber zu Shibata et al noch.

Petty habe ich noch nie live gesehen.
 
Hab an meesterslijpers mal ne Mail geschickt, wie sie das Hayabusa im Vergleich zu Kobayashi und Shibata sehen. Vielleicht können sie dazu ja was sagen. Würde so ziemlich alle meiner Kriterien erfüllen und wäre mit 60hrc sogar noch wetzbar. Muss jetzt nicht auf einem Level sein mit Shibata, aber sollte eben auch nicht schwerer schneiden als mein Herder Petty. Weiß nicht, ob im negativen Falle ein ausdünnen bei Schanz noch umsetzbar ist.

Ansonsten haben mir cleancut und meesterslijpers auch Bilder, die sie von den beiden Messer die vorrätig und in meiner engen Auswahl sind, von Kobayashi und Shibata geschickt. Gefallen mir darauf auch nochmal besser als auf den Produktbildern. Das machi-gap beim Kobayashi existiert z.B. nicht bei den vorrätigen Exemplaren.

Gibts denn zwischen Kobayashi und Shibata Qualitätsunterschiede? Also abgesehen davon, dass Kobayashi nochmal dünner sein soll.
 
Noch dünner kann ich nicht bestätigen. Denke, die geben sich innerhalb ihrer jeweiligen Serienstreuung nicht.

Kobayashi hat noch etwas stärker gerundete und nahezu spiegelnde Kehl und Rücken, ähnliches gilt für seine roten Lackgriffe, falls du so einen wählst. Das kann man schön oder langweilig finden, einen Unterschied in der Haptik nachts für mich nicht.
 
Hatte seinerzeit die Wahl zwischen Kotetsu und Kobayashi. Meine Vorlieben haben sich mittlerweile sehr geändert, doch ich bereue es niemals mich damals für diese absolut krasse Kombi entschieden zu haben und erinnere mich heute noch mit einem dicken Grinsen gerne zurück.
Viel Spaß mit deinem künftigen Laser-Petty.
45668165gs.jpg
 
Last edited:
Back