Lampe für den Wald

Status
Not open for further replies.

DaKern

Mitglied
Messages
320
Erstmal ein Hallo an alle. Bin sonst eigentlich nur im Messerbereich unterwegs.

Es geht um folgenses: Bis jetzt hab ich immer eine INOVA X5 gehabt mit der ich absolut zufrieden war. Problem ist dass ich ebendiese auf einer Autobahnraststätte nach einer Reperatur vergessen hab.

Brauche jetzt also wieder eine Lampe.

Ja, ich weiß ich sollte mich einlesen und so, aber ich hab im Moment ziemlichen Prüfungsstress auf der Uni und eigtnlich nicht wirklich Zeit dazu. Deßwegen hoffe ich auf eure Nachsicht und Hilfe.

Genug hiervon erstmal der Fragenkatalog

Fragenkatalog:

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

Wanderungen im Wald. Kann auch ein bis zwei Wochen sein im Sommer.

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?


Falls sie in einen Bach fällt sollte ihr absolut nichts passieren.

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?


Pauschal 100€. Drüber mit guter Begründung. Drunter ist immer gut aber nicht ganz so wichtig.

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?


Bitte nur aus Ö, D, S oder ähnlichem.

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

Ferne ist nicht so wichtig. Wäre nett aber wichtiger ist, dass sie zum Wandern und zum ausläuchten kleinerer Wiesen reicht.

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

Ziemlich egal. Langlebig und energiesparend

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum. Link

Leicht und relativ billig (und fast überall zu erwerbende Betterien

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?


Sollte für zwei Wochen im Wald reichen. Natürlich schalf ich meistens in der Nacht.

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?

Egal

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch

Leicht zu bedienen und wasserfest. Sie muss nicht unbedingt winzig sein. Es reicht wenn ich sie am Gürtel tragen kann. Etwa die Größe der Inova X5 (~12cm?)

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?


Interesse JA aber gemacht hab ichs noch nie.


Ich weiß, wie bei den Messern: schon 1000 mal gehabt. Trotzdem hoff ich ihr könnt mir bissl helfen.

Gruß

Mathias
 
Hallo,

da sie nicht viele Leuchtstufen haben muss wäre meine Empfehlung die Fenix E20 oder die Fenix L2T 2.0.

Beide Taschenlampen sind wasserdicht, werden mit 2 handelsüblichen Mignon / AA Batterien betrieben, haben wiederstandsfäige LEDs und sind 15 & 14 cm lang.

Vom Licht her sind sie deutlich heller als die vorherige Taschenlampe.

Preislich liegen sie sogar deutlich unter dem gesteckten Preisrahmen, da bleibt noch viel Geld für Ersatzbatterien übrig.

Viele Grüße

Bernd Auler
 
Danke schon mal für die Antwort.
Blöde Frage; aber wie schauts denn mit der Laufzeit der beiden Lampen aus? Länger, kürzer, gleich wie bei meiner alten Inova X5?
 
Hallo.

Falls das Licht deiner Lampe einen wärmeren Ton haben soll, Fenix TK20. Bei GT zum imho guten Preis.
http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=fen01016&k_id=1308&hot=0

2 Leuchtstufen (drehen am Kopf) , Clip , Momentlicht.
Stabiler gebaut (und etwas länger/dicker) als die E20/L2T.
2 x AA Batterien.

Ich habe sie gerade als Geschenk für einen "grobmotorischen Nichtflashaholic" gekauft.

Auffallend an der TK20 ist der sehr warme Farbton des Lichtes, was eine bessere/natürlichere Farbwiedergabe bewirken soll.

Eventueller Nachteil, der Kunststoff um den Body sitzt nicht sehr stramm und lässt sich (um den Body) drehen.

Gruß
Rainer.
 
Status
Not open for further replies.
Back