Ladegerät BC900 IPC-1 AA AAA

Nord12

Mitglied
Messages
70
Auch wenn dieses Ladegerät schon in diversen Threads Erwähnung fand, möchte ich dieses spezielle Thema starten, also bitte nicht verschieben oder löschen. Ich denke es sind sehr viele AA u. AAA - Fahrer unter uns, die dieses Teil benutzen.

Habe mir gestern das Teil im Set für 39,95 von Reichelt kommen lassen. Soweit so gut. Jetzt steht da in der BA, dass der Lader geeignet ist um Akkus bis zu einer C von 3000 mAh zu laden.
Da ich spezielle Kontaktadapter habe, um auch meine alten 4000er Mono´s laden zu können, bin ich jetzt etwas enttäuscht. Was ist, wenn Sanyo in 5 Jahren 3200er AA´s rausbringt?
Warum soll das nur bis 3000 mAh gehen? Sollte dem Ladegerät doch egal sein. Kann die Anzeige nicht mehr anzeigen?
Hat schon mal jemand diesbezüglich Versuche gemacht?
 
Es könnte mit einem Sicherheitstimer zusammenhängen, der notfalls nach soundsoviel Minuten/Stunden einfach aufhört.

Bei um die 1000mA Ladestrom braucht man für einen 4000er Akku (wenn ganz leer) wohl grob um die 5 Stunden zum Vollladen. Wenn der Sicherheitstimer (falls einer existiert) vorher zuschlägt muss man halt den Ladevorgang nochmals starten.

Mach dir erst einmal keine Sorgen wegen höherer Kapazitäten. 1. Hält der Lader vll. nicht so lange und 2. sind bisher solche Akkus noch nicht in Sicht und außerdem ist dann die Frage ob diese dann auch vorzuziehen sind. (Stichwort Innenwiderstand, Selbstentladung - nicht umsonst haben Eneloops weniger Kapazität als die hochgezüchteten 2400+ Akkus.)
 
Ich werde es einfach testen. Ist ja Garantie drauf ;)
Hoffe nur nicht, dass aus irgend einem Grunde die Varta Mono´s aufrauchen, denn die sind mittlerweile so ca 12-15 Jahre alt. Beim BC900 hat man ja schon die dollsten Sachen gelesen.
 
Beim BC900 hat man ja schon die dollsten Sachen gelesen.

kannst du das mal bitte kurz erläutern ? ich habe bis jetzt eigentlich nur positives gelesen.

Die dollsten Sachen sind nur eine Umschreibung für ganz viel Gutes :super: Ich war früher ein Ladegeräte- und Akkuholic :steirer: Seit dem ich das BC-900 habe, sind fast alle meine anderen Ladegeräte verschwunden, ich brauche sie einfach nicht mehr, habe teilweise schon ihre Namen vergessen ;) Die Eneloop haben mich dann von dem zweiten Teil der Sucht befreit :glgl: Leider wurde ich dann von einer anderen Krankheit befallen, dem bösen Lampenfieber :teuflisch
 
kannst du das mal bitte kurz erläutern ? ich habe bis jetzt eigentlich nur positives gelesen.
wäre dankbar für tipps.

Habe in einem anderen Thread gelesen, dass sich gelegentlich ältere, gebrauchte, evtl angeschlagene Akkus durch das BC900 gerne mal verabschieden. Ich habs aber auch ignoriert und bin mit dem Teil bisher sehr zufrieden :super:
 
Last edited:
Habe in einem anderen Thread gelesen, dass sich gelegentlich ältere, gebrauchte, evtl angeschlagene Akkus durch das BC900 gerne mal verabschieden. Ich habs aber auch ignoriert und bin mit dem Teil bisher sehr zufrieden :super:

Bei mir ist ein einziges Mal ein Akku ausgegast, aber das war ein uralter NiCd-Billigakku, der vorher monatelang tiefentladen im Keller in einem Spielzeugauto steckte. Beim Laden von solchen Akkus muss man aber auch damit rechnen :glgl: Ansonsten lädt mein BC-900 alle meine Akkus sehr gut, auch alte Akkus, die vorher in anderen Ladern "gequält" wurden. Die einzige mir bekannte Schwäche des BC-900 ist, dass es keine tiefentladenen Akkus erkennt. Wenn ich mal einen Akku habe, der aus Versehen komplett entladen wurde, lade ich ihn vorher in einem anderen Ladegerät 5 Minuten auf und stecke ihn dann in das BC-900. Dann wird der Akku wieder erkannt und ordnungsgemäß geladen.
 
Wenn ich mal einen Akku habe, der aus Versehen komplett entladen wurde, lade ich ihn vorher in einem anderen Ladegerät 5 Minuten auf und stecke ihn dann in das BC-900. Dann wird der Akku wieder erkannt und ordnungsgemäß geladen.

Geht auch ohne zweites Ladegerät. Eine Büroklammer auf den Tisch legen, alten Akku mit einem zweiten frischen Akku mit dem Minuspol auf die Klammer stellen und dann den Pluspol mit einer zweiten Büroklammer für 1-2 Sekunden verbinden. hat bei mir bisher alle Zellen so weit reaktiviert, dass der Lader sie wieder erkannt hat.
 
BC900 nur für Akkus unter 3,0 Ah ?

In der Anleitung steht ja drin, dass es für Akkus bis 3.000 mAh geeignet ist.
Habe nun mal meine alten 4.000er Mono´s mit Adaptern getestet. Habe den Charge/Discharge/Test-Modus gefahren, um die Kapazität zu ermitteln.

Als die Akkus nach ca 6-7 Std beim Entladen mit 500 mA auf 0,9V (ist bei dem Gerät die Entladeschwelle) angekommen waren, zeigte es mir "000 mA" an, was lt. Bedienungsanleitung soviel bedeutet wie "Akku überhitzt".

Also kann man das Gerät für Akkus ab 3.000 mAh nicht verwenden :mad:
 
Last edited:
Back