Kydex bemalen, umlackieren ?

Letum

Mitglied
Messages
4
Hallo zusammen 🙂.

Ich habe folgendes Problem. Bei vielen Serienmessern ist die Kydexscheide schwarz. Etwas was mir nicht gefällt. Nun habe ich mir überlegt die umzulackieren, zu bemalen.
Geht das ? Mit Bordmitteln aus dem Baumarkt ? Hat jemand damit Erfahrung ? Tipps ? Tricks ? Eine Anleitung ?
Und zwar so das die Farbe nicht irgendwann absplittert.

Würde mich über Antworten freuen.

Beste Grüße
 
Hallo,

ich habe den Beitrag mal in das Thema Scheidenbau verschoben

Vom Grundprinzip kann man kydex mit Farbe aus der Sprühdose problemlos besprühen
früher oder später bekommt die Scheide dann einen Used Look
auch die Industriell gefärbten (z. B. Camomuster) sind auch nur besprüht und hält meist ziemlich gut
 
Hallo,

ich habe den Beitrag mal in das Thema Scheidenbau verschoben

Vom Grundprinzip kann man kydex mit Farbe aus der Sprühdose problemlos besprühen
früher oder später bekommt die Scheide dann einen Used Look
auch die Industriell gefärbten (z. B. Camomuster) sind auch nur besprüht und hält meist ziemlich gut
OK, ich werde es probieren.....danke 👍🙂
 
Entfetten mit Isopropanol und "Schleifvlies" wäre aus meiner Sicht eine vernünftige Oberflächenvorbereitung. ;)

Edit: Schleifvlies korrigiert
 
Last edited:
Würde ich ja, ich bin allerdings gespannt, welchen "Grund" / Primer man für Kydex nimmt...

und habe die Antwort grade selbst gefunden.
Kydex painting
Kydex kleben
(Wenn die Oberflächenbehandlung beim Kleben funktioniert, sollte es auch bei Farbe gehen)

P.S. es gibt auch feines und sehr feines Schleifvlies.
 
Last edited:
Jedes Schleifmittel wird Spuren am Kydex hinterlassen - besser nicht vorschleifen
Sprüh Farbe drauf - im Zweifelsfall rubbelt sich die Farbe wieder ab - wenns Mist aussieht bürstest du die Kydex mit acetonfreiem Nagellack und gut is ;)
 
Wenn Du es für extrem lange Haltbarkeit anpinseln willst, dann mit sehr feinem Schleifpapier satinieren und dann kannst Du Epoxy-Harz mit etwas Härter und dem gewünschten Epoxy-Harz-Färbemittel anrühren und sehr dünn aufstreichen, das hält sehr lange - allerdings versteift das auch die Kydex-Teile etwas.
Haben wir früher bei Booten so gemacht, so konnte man sogar Haarrisse im Gelcoat langlebig entfernen.
 
Obacht!
(Meine sonstige Standardlösung) Epoxy wird bei Kydex als "not recommended" aufgeführt und
auch bei den Klebstoffen ist kein Epoxy vertreten.
 
Last edited:
Back