Kennt jemand dieses Spyderco? [C02S Mariner]

Das müsste ein "MARINER" (C02) sein.

Da der Griff ein "Lüftungsloch" (manche sagen auch, das wäre ein Schäkelöffner) hat, kein "Mariner" auf der Klinge steht und die anscheinend aus G2 ist (sofern ich die letzten beiden Punkte auf den Bildern richtig erkennen kann...), sollte das laut Spydiewiki aus der Zeit von 1993 bis 1997 stammen.
 
Last edited:
C02 "Mariner"
Das zweite Modell daß Spyderco rausgebracht hat. Hier die 2nd Gen. in ATS55
 
@rotam - woran machst du das fest? Ich kann am Bild keine ATS-55 Klinge erkennen und schließe mich vorab eher der Ansicht von Hawkbill an.

Wie auch immer, die genaue/korrekte Bezeichnung für dieses Messer sollte C02S Mariner lauten.
 
@rotam - woran machst du das fest? Ich kann am Bild keine ATS-55 Klinge erkennen und schließe mich vorab eher der Ansicht von Hawkbill an.

Wie auch immer, die genaue/korrekte Bezeichnung für dieses Messer sollte C02S Mariner lauten.
Danke euch mal. Es ist eine G2 Klinge. Und ich erinnere mich, dass ich ihn 1995 in NYC gekauft habe. Damals für etwa $ 40,-
 
Das wären heutzutage so um die $ 80,- herum, was nun völlig unmöglich wäre (die Preissteigerungen in den letzten Jahren sind schon ein wenig ballaballa :jammer:) ... da sieht man wieder, dass es früher doch besser war.

Dem Zustand nach zu schließen, hast du es gar nicht oder nur wenig benutzt, demnach ist es noch bestens in Schuss. Herz, was willst du mehr!
 
….sollte das laut Spydiewiki aus der Zeit von 1993 bis 1997 stammen.
Diese Angabe auf Spydiewiki finde ich interessant, ich hab exakt das gleiche Mariner, auch ohne Aufschrift „Mariner“ auf der Klinge, „Lüftungsschlitze“ im Griff; US-PatentNr am Clip, G-2 usw.

Und das wurde definitiv Anfang 1992 bei einem Händler in Linz/Österreich gekauft;

Laut Spydie-Wiki hätte es dieses aber erst ab 1993 gegeben…?

BGC
 
Und das wurde definitiv Anfang 1992 bei einem Händler in Linz/Österreich gekauft;

Laut Spydie-Wiki hätte es dieses aber erst ab 1993 gegeben…?

Tja, was soll ich dazu sagen?
Ich hab das nicht ins Wiki geschrieben, bin nicht derjenige, der das jetzt auf die Goldwaage legt oder besonders wichtig findet - ganz davon zu schweigen, das bezüglich Wahrheitsgehalt vehement zu verteidigen.
Vielleicht ist die Angabe im Wiki schlicht und ergreifend fehlerhaft und es wurde tatsächlich schon '92 gebaut... Ein Jahr Differenz halte ich jedenfalls in diesem speziellen Fall nicht für so relevant, da jetzt ein großes Mysterium oder eine Problematik zu erkennen.
;)
 
Und das wurde definitiv Anfang 1992 bei einem Händler in Linz/Österreich gekauft;

Laut Spydie-Wiki hätte es dieses aber erst ab 1993 gegeben…?

Wenn ich in all den Jahren Beschäftigung mit Spyderco das eine gelernt habe, dann das:
Nix ist fix (vor allem sind deren hauseigene Unterlagen der Anfangsjahre "lückenhaft")
 
Back