Katana von Katanzo

oliman

Mitglied
Messages
14
Hallo, mein Name ist Oli und ich hoffe ich bin hier richtig. ich würde mir gern ein funktionstüchtiges Katana zulegen welches allerhöchstens 600 Euro kost sollte. Bei meiner suche bin ich auf den Schweizer Anbieter KATANZO gestoßen, die ihre Schwerter gut beschrieben haben und für mich einen vertrauenswürdigen Eindruck gemacht haben. Ich habe mir dort 3 Schwerter herausgesucht die für mich in Frage kommen würden.

Katana "Mizu no Doragon", T10 Stahl, 389 Euro

Katana "Akuma Senso", T10 Stahl, 379 Euro

Katana "Akaku Kaminari" 1095 Karbonstahl, 599 Euro

Nun habe ich dazu die eine oder andere frage und ich hoffe das ich sie hier netterweise beantwortet bekomme.

Zwei der Schwerter sind aus t10 stahl gefertigt und eins (das Teure) aus 1095´er Stahl. Der unterschied ist mir prinzipiell klar, nur: bei dem 1095´er steht in der Beschreibung „auch für den rauen Einsatz“. Das t10 ist meines Wissens noch Kohlenstoffhaltiger und sollte eigentlich dieselben Fähigkeiten haben. Oder habe ich da doch was falsch verstanden?

Zum anderen interessiert mich ob jemand diesen Händler kennt und ob ihr ihn als vertrauenswürdig einstuft.

Vielen Dank und liebe Grüße

Oli
 
Ich habe eine Machete von Condor aus 1095 stahl. Dieser ist sehr zäh; mein Schleifer, welcher mir die Machete Ballig geschliffen hatte sagte dies. Die machte ist zwar nicht unbedingt mit einem Katana vergleichbar, aber bisher hat sie alle Garten und waldarbeit mitgemacht.
 
Hallo, danke für die Antwort. Ja der 1095er Stahl ist schon ok. Aber meiner (leihenhafter) Meinung nach sollte der T10 Stahl mindestens ebenbürtig sein.
LG
Oli
 
Hi nochmal, ich habe noch den Samurai - shop gefunden mit Stan Lee Schwertern. Kennt denn jemand den Shop?
Ich würde mich sehr freuen wenn sich jemand dazu äußern würde. Es ist doch bestimmt jemand hier der dazu was konstruktives sagen kann. Oder mache ich was falsch? Hab ich's in der falschen Ecke gepostet?
Vielen Dank und guten Rutsch
LG Oli
 
Der unterschied ist mir prinzipiell klar

Der Preisunterschied zum 1095 Karbonstahl wird in der deutlich wertigeren Verarbeitung begründet sein - kann man in der Artikelbeschreibung nachlesen.
Hast Du denn ausreichend Platz und Kenntnis von der Arbeit mit Binsenmatten? Für Battodo oder Shizan sind alle aufgeführten Schwerter geeignet.
 
Ich möchte das Schwert selbstverständlich nicht um mich zu verteidigen. Nebenbei bemerkt gäbe es da subtilere Mittel als ein meterlanges Schwert. Ich sammel einfach Klingen vom Mcusta Aoi Fuji bis zum Lionsteel M7. Die Messer die ich besitze liegen sicher aufbewahrt bei mir zu Hause und sind (bis auf wenige Gebrauchsmesser; z.B.: Lionsteel M4) unbenutzt. Damit möchte ich sagen das, obwohl ich hauptsächlich nur sammel, trotzdem eine gewisse Qualität (im finanziellen Rahmen) vorraus setze. Um Schaden anzurichten brauche ich nicht unbedingt ein 600 Euro Katana. Da sind die für 100 schon gefährlich genug.
LG
Oli
 
@ Dirk: es geht mir nicht ums Matten schneiden sondern eher um eine möglichst hohe Authenzität in einem preislichen Rahmen. Wie gesagt: es wird mein Wohnzimmer zieren. Trotzdem möchte ich mir ungern Schund an die Wand hängen. Einfach ein qualitatives Deko-Schmuckstück. Da stellt sich für mich die Frage. Wem kann ich vertrauen um nicht ein X für ein U vorgemacht zu bekommen weil ich doch nur ein beschränktes wissen habe.
@kanji: vielen Dank. Ich schau mal 🙂
 
Kleiner Nachtrag: jetzt wo ich das geschrieben fällt mir auf, das wohl alles unter 5000 Euro "Müll" ist und mit authentisch wohl kaum was zu tun hat. Vielleicht lass ich es doch lieber (?) bevor ich mich ärger oder ist so ein 600 Euro Katana doch schon wertig und macht was her?
 
Nochmal @ Kanji: bin bei der Suche hauptsächlich auf das "Practical" gestossen. Sagt mir optisch jetzt nicht so zu. Irgendwie so eintönig, oder?
Trotzdem lieben Dank für den Tip
LG
Oli
 
ist so ein 600 Euro Katana doch schon wertig und macht was her?

Das kannst nur Du selbst für dich bestimmen - je nach dem was Du sammelst - Handarbeit, Herkunft, historische Arbeit, Stähle oder Form, Authentizität oder sonstwas.
Für mich ist ein französisches Taschenmesser, welches per Handarbeit in Frankreich hergestellt wird und mir optisch gefällt, ein Messer, welches ich sammeln würde. Ein Damast-Laguiole aus Pakistan oder China würde ich nicht sammeln, auch wenn es fast genau so aussieht wie das französische Exemplar.
Vielleicht möchtest Du ja ein authentisches Katana kaufen, dann würde ich eines aussuchen, welches in Japan per Handarbeit gefertigt und klassisch gehärtet wird, wo kein Plastik verarbeitet wird und welches wertig aussieht, der Preis generiert sich dann entsprechend dem, was Du findest.
 
Jo Dirk, da teile ich deine Meinung. Nur... für ein in Japan gefertigtes traditionelles Schwert fehlt mir wohl das Kleingeld 🙂
Hast du noch ein Wort zu einem vertrauenswürdigen Anbieter über? Dann bin ich zufrieden 🙂
Danke
 
Also, es gibt auch T10 Klingen die jenseits der 600 Euro sind. Irgendwie sehr verwirrend das ganze
 
Hallo, um zu einem ordentlichen Abschluss zu kommen, möchte ich euch mitteilen das ich mich für ein "Akaku Kaminari" von Katanzo entschieden. Es macht einen sehr wertigen Eindruck und ziert seit kurzem mein Wohnzimmer. Es hat zwar eine gefühlte Ewigkeit gedauert bis es endlich bei mir war aber es ist wirklich sehr schön. Die lange Lieferzeit ist wohl unter anderem darauf zurückzuführen das dieses Schwert erst nach meiner Bestellung in der Schmiede produziert worden ist. Auch dauerte der Versand von der Schmiede in der Schweiz bis nach Konstanz am Bodensee 20 Tage. Ich hoffe das die Klinge frei von nicht sichtbaren Fehlern ist, denn wenn ich mich in 10 Jahren doch mal entschließe einen Bambusstock zu töten möchte ich keine böse Überraschung erleben. Was noch positiv zu erwähnen ist, ist der superfreundliche Service von Katanzo. Immer lösungsorientiert, ohne irgendetwas auf den Kunden abwälzen zu wollen. Klasse. Hut ab.
So alles Gute und vielen Dank nochmal für eure Hilfe.
Als nächstes eröffne ich einen Thread weil ich ein Multitool möchte und freu mich schon auf eure Meinung.
LG Oli
 
Hallo, mein Name ist Oli und ich hoffe ich bin hier richtig. ich würde mir gern ein funktionstüchtiges Katana zulegen welches allerhöchstens 600 Euro kost sollte. Bei meiner suche bin ich auf den Schweizer Anbieter KATANZO gestoßen, die ihre Schwerter gut beschrieben haben und für mich einen vertrauenswürdigen Eindruck gemacht haben. Ich habe mir dort 3 Schwerter herausgesucht die für mich in Frage kommen würden.

Katana "Mizu no Doragon", T10 Stahl, 389 Euro

Katana "Akuma Senso", T10 Stahl, 379 Euro

Katana "Akaku Kaminari" 1095 Karbonstahl, 599 Euro

Nun habe ich dazu die eine oder andere frage und ich hoffe das ich sie hier netterweise beantwortet bekomme.

Zwei der Schwerter sind aus t10 stahl gefertigt und eins (das Teure) aus 1095´er Stahl. Der unterschied ist mir prinzipiell klar, nur: bei dem 1095´er steht in der Beschreibung „auch für den rauen Einsatz“. Das t10 ist meines Wissens noch Kohlenstoffhaltiger und sollte eigentlich dieselben Fähigkeiten haben. Oder habe ich da doch was falsch verstanden?

Zum anderen interessiert mich ob jemand diesen Händler kennt und ob ihr ihn als vertrauenswürdig einstuft.

Vielen Dank und liebe Grüße

Oli
Hallo Messer und Blankwaffen Freunde! Hallo Oli! Katanzo ist nach meiner Meinung Vertrauenswürdig. Ich Persönlich habe 2 Honsanmai Schwerter von Katanzo.Ein Katana und ein Wakizashi. Jedes der Schwerten Kostet mich über 1000 Euro.Schnitteste Super gut.Verarbeitung super.Kein Plastik. Gruß von Coner
 
Hallo Messer und Blankwaffen Freunde! Hallo Oli! Katanzo ist nach meiner Meinung Vertrauenswürdig. Ich Persönlich habe 2 Honsanmai Schwerter von Katanzo.Ein Katana und ein Wakizashi. Jedes der Schwerten Kostet mich über 1000 Euro.Schnitteste Super gut.Verarbeitung super.Kein Plastik. Gruß von Coner
Hallo zusammen ich nochmal! Honsanmai mit 1095 Stahl nach meiner Meinung besser als mit T10 Stahl .
 
Back