Katana / Shinken 500-700 Euro?

shinken

Mitglied
Messages
3
Hi allerseits!

Ich bin auf der Suche nach einem Katana (Shinken, also in scharfer Version, kein Iaito) und bin mittlerweile recht verzweifelt.
Der Markt ist mittlerweile leider vollkommen mit Müll als überfüllt, welcher auch noch für recht teueres Geld verkauft wird.
Laut Infos auf der Homepage war für mich bisher Katanamart am besten (einiges mit wechselseitiger Griffwicklung, Angaben sogar zu Hishigami etc.). Doch jetzt habe ich wirklich bodenlos miese Erfahrungen mit dem Laden gemacht.

Klar, es gibt die 'Klassiker': Paul Chen, John Lee, Toshiro Swords etc. aber ist es alles?
Ich besitze unter anderem nen John Lee Wakizashi. Er ist wirklich nicht schlecht. Griffwicklung fest, Passung im Koiguchi etc. Und momentan bin ich kurz davor wieder bei John Lee zu kaufen (Katsumoto Katana).
Gibts nicht gute Möglichkeiten etwas (auch Gebrauchtes) aus Japan zu bestellen und zwar eben in dem von mir erwähnten Preisbereich von 500-700 Euro?
Budo Shop hat da leider nur Iaitos.
Tozando verkauft nur ebenfalls (Budo Shop holts ja meist von denen) Iaitos, wenn ichs recht verstanden habe.

Hat da jemand quasi 'Geheimtipps'?

Grüße
shinken

#Edit1: Was ist übrigens BattleBlade für eine Marke?
#Edit2: wurde gerade per PN angepöbelt, wieso ich kein Cold Steel nehme. Ja, Cold Steel habe ich noch vergessen. Doch meiner Kenntnis nach, reihe ich Cold Steel zu Paul Chen und zu den aktuelleren John Lees und Toshiros mit ein. Ist es gerecht oder gibts da gravierende Qualitätsunterschiede?
 
Last edited:
Hab mich zwischen John Lee Katsumoto und Hanwei Practical Pro elite für John Lee entschieden. Hanwei ist in dem Preisbereich sicher gut als Arbeitstier bewährt. Katsumoto ist dagegen aus meiner Sicht hübscher. Da das Ding nicht hauptsächlich für Tameshigiri genutzt wird, könnte es ausreichen. Bin mal gespannt auf die Verarbeitung!
 
[...] Cold Steel habe ich noch vergessen. Doch meiner Kenntnis nach, reihe ich Cold Steel zu Paul Chen und zu den aktuelleren John Lees und Toshiros mit ein. Ist es gerecht oder gibts da gravierende Qualitätsunterschiede?
Was bei Cold Steel immer wieder als Kritikpunkt zu hören war, wäre vor allem, dass deren Katana sehr schwer bzw. "zu schwer" sind.
Besitze von Cold Steel zwar kein Katana oder Wakizashi, allerdings habe ich eins von deren Cutlasses - und das ist tatsächlich schon recht schwer.
 
Was bei Cold Steel immer wieder als Kritikpunkt zu hören war, wäre vor allem, dass deren Katana sehr schwer bzw. "zu schwer" sind.
danke für die Info.
Ich habe jetzt eine John Lee, der von Haller vertrieben wird bestellt (Katsumoto).
Hatte ein Schnäpchen für knapp unter 500 Euro erwischt, also unschlagbar im Preis.

Das Ding scheint ganz gut zu sein!
2. Probleme:
- Wicklung ist nicht ganz wechselseitig, das ist sehr schade. Es gibt zwar auf jeweil einer Seite einen fortwährenden Wechsel, aber wenn man beide Seiten einbezieht, so geht Tsuka-Ito nicht fortwährend drunter und drüber, sondern geht zwei mal drüber und dann zwei mal drunter. Der Sinn dahinter ist wahrscheinlich die verwechselseitige Wicklung visuell vorzutäuschen und sich ansonsten Zeit im Produktionsprozess zu sparen.
- Kashira (also die Endkappe vom Griff) ist recht locker.

Ich gehe also davon aus, dass beim regen Gebrauch die Wicklung nicht hält. Da ich mir beim alten Schwert selber ne Tsuka samt Wicklung gemacht habe, werde ich sie eh irgendwann ersetzen.
In der Preisklasse wird man wohl keine perfekte Wicklung sehen, von daher.

Von Katanamart erwarte ich mein Geld zurück, mal schauen, wie reibungslos das abläuft.
 
Back