Kai Shun oder Wüst(en)hof

kaihawaii

Mitglied
Messages
13
Hallo an alle,
Ganz simple Frage. Kai Shun oder Wüstenhof ?
Optisch finde ich beide geil. 20cm Kai Shun Classic vs Wüstenhof Ikon ? Gibt hier wirklich einen Gewinner ?
 
Hallo @kaihawaii, willkommen im Forum!

Da vergleichst Du Äpfel mit Birnen. Die Kai Shun Messer sind aus einem harten, dünn geschlffenen Stahl, der bekannt für seine Ausbruchsempfindlichkeit ist, während das Wüsthof sehr robust gehalten ist und kaum kaputt zu bekommen ist. Im Gegenzug gibt es beim Kai Shun mehr Schneidfreudigkeit, aber man muss halt vorsichtiger damit umgehen.

Das Wüsthof lässt sich durch wetzen lange scharf halten, bevor es auf den Stein muss, beim Kai Shun sollte man sich das Wetzen verkneifen und gleich auf den Stein gehen.

Hier kann man objektiv keinen Sieger ausmachen. Welches Messer für Dich das bessere ist, hängt von Deinen Vorlieben und Kenntnissen ab.
 
Zum Vergleich hat @Taka ja schon einiges geschrieben, aber was bringt dich zu den beiden Messern? Es gibt nämlich wenige Kriterien, wo die für mich als Sieger hervorgingen
Vielleicht sowas wie Verfügbarkeit, Kundenservice oder die Tatsache, dass man zueinander passende Messer kaufen kann, weil es jede Menge Messertypen aus diesen Serien gibt.
 
Hallo und danke für die schnellen Antworten. Echt cool. Ich koche, weil es mir Spaß macht und ich aus gesundheitlichen Gründen sehr viel Zeit dafür habe, ich bin absolut kein Profi.Mir gefallen die Messer gut, das ist eigentlich alles. Vielleicht sollte ich beide nehmen 😪. Nein, im Ernst, ich möchte etwas Schönes. Es soll gut schneiden und es sollte eine Reihe sein, die ich gut mit weiteren Messern ergänzen kann. Ich denke mal, beide schneiden wie der Teufel.
 
Bei mir steckt ein Wüsthof Classic Ikon Chefmesser im Messerblock und wird seinen Platz dort auch behalten. Es ist ein unkompliziertes Messer, das ich nach wie vor noch gerne verwende.

Im direkten Vergleich mit meinen Japanmessern fällt aber auf, dass man z.B. bei Karotten schon ordentlich Kraft aufwenden muss, während manche Japaner hier mit minimalem Kraftaufwand einfach durchgleiten. Dafür sind die Japanmesser teilweise spürbar teurer, empfindlicher und nicht so einfach scharfzuhalten, wie das Wüsthof.

Kai Shun habe ich keines in meiner Sammlung, da geht es mir wie @Valentinian II. Hier gibt es durchaus bessere Alternativen, aber dazu sollte man seine Vorlieben schon etwas genauer kennen.

Hast Du Dir das Angebot der hier meistgenannten Shops cleancut.eu, meesterslijpers.nl und knife-art.de schon angeschaut? Ist leider vieles ausverkauft, aber vielleicht findest Du ja hier noch ein paar Anregungen.
 
Da muss ich passen. Die Onyx Messer passen bei mir nicht ins Beuteschema und "Hybrid Keramik Stahlmischung" sagt mir gar nix.
Aber vielleicht hat ja ein Forumskollege so ein Messer schon mal in der Hand gehabt und kann mehr dazu sagen.
 
Danke dir..was ist mit Messern von Onyx? Gibt's da ne Idee dazu?
Ich habe das 20cm Kochmesser, das gab's mal zu einer Pfannenbestellung dazu. Ist meiner Meinung nach das Geld nicht wert, da gibt es bessere Alternativen wie z.B. Culilux. Ich nutze es eigentlich nie, weil es nichts besser macht als meine anderen Messer.
 
"Hybrid Keramik Stahlmischung" sagt mir gar nix.
Ich halte das Ganze für extrem ausgeschmücktes Werbegeblubber ohne ernsthaften Hintergrund. Ich nehme an, es handelt sich um Wolframlegierten Stahl. Das Wolfram bildet Wolframcarbid.
Wolframcarbid ist sehr hart und gehört zur Gruppe der technischen Keramiken. Streng genommen ist es aber erst dann Keramik, wenn solche Partikel zu einem festen Körper gesintert werden.
Wolframcarbid in einer Stahlmatrix ist also eigentlich ein ganz konventioneller Stahl , und hat mit Keramik nichts zu tun. Dennoch wird hier zu Werbezwecken eine schöne Legende daraus gesponnen.
So ein Messer würde ich mir schon aufgrund dieser höchst irreführenden und unseriösen Kommunikation niemals kaufen.
 
Patentiert aber man findet keine Infos zu dieser "Hybrid Keramik Stahlmischung". Die Videos und Infos die man findet sind etwas älter, sprechen von deutschem Edelstahl (wohl 1.4116) mit Titan-Beschichtung und 58 HRC, jetzt ist eine 5mm Hybrid-Platte angeschweißt (als Schneidlage?) und sie sprechen von 64 HRC. Sagt immer noch nichts aus über die Schneidperformance aus, scharf bekommt man fast jedes Messer, nützt aber nichts wenn es ziemlich robust gehalten ist.
Ähnlich wäre das Wüsthof Performer, dort ist eine extrem harte DLC-Beschichtung auf den Flanken. Schneidtechnich wird selbst ein Culilux besser sein, für 1/3 des Preises, die freigelegte Schneidfläche ist halt immer noch normaler Edelstahl, Marketing Geblubber vom Feinsten das dem Kunden was tolles suggeriert.
 
Ich denke mal, beide schneiden wie der Teufel.
Schneidfähigkeit und Robustheit sind zwei grundsätzlich gegensätzliche Anforderungen an Messerklingen, und es kann immer nur den für den jeweiligen Nutzer , sein Einsatzgebiet und sein Schneidverhalten besten Kompromiss aus beiden Eigenschaften geben. Erst, wenn man für sich selbst definieren kann, wie die Priorisierung der beiden Eigenschaften zu liegen hat, kann man vernünftig die richtige Klingengeometrie auswählen.
Erst dann macht es Sinn, zu schauen, in welchem Design denn diese Klingengeometrie verfügbar wäre.
 
Patentiert aber man findet keine Infos zu dieser "Hybrid Keramik Stahlmischung".
Eine schnelle Suche liefert zumindest ein chinesisches Patent, wo PM-Pulver vor dem Sintern Keramikpartikel beigemischt wird.

Ich kann aber mangels Sprachkenntnissen nur den Abstract lesen, der Rest liegt zumindest frei verfügbar nicht in Englisch vor und auch nicht maschinenlesbar für eine automatische Übersetzung.

CN103418790B, falls jemand nachlesen möchte. Und natürlich habe ich keine Ahnung, ob es das richtige Patent ist.
 
Eine schnelle Suche liefert zumindest ein chinesisches Patent, wo PM-Pulver vor dem Sintern Keramikpartikel beigemischt wird.
Na soweit ging meine Suche vor dem ersten Kaffee dann noch nicht, aber danke für die Infos! 😅 Also keine Beschichtung sondern ein PM-Stahl auf 64 HRC (ich vermute Mal 14Cr14MoVNb?) mit keramischen Partikeln drin. Wieviel die nun zur Verschleißfestigkeit beisteuern..
 
Ja, das meinte ich.

Hab nur das PDF gesehen und gedacht: chinesisch, Zeichen nicht kopierbar, kann ich nicht lesen.

Jetzt denke ich mir: zu lang, will ich nicht lesen. Zumindest nicht bis es einen konkreten Hinweis gibt, dass das Zeug tatsächlich für Messer verwendet wird.
 
Beim Onyx scheint mir auch der Preis viel zu niedrig, als dass dort ein Wundermaterial verwendet würde, das die Welt noch nicht gesehen hat.
Wenn das real wäre, könnte man da ganz anders hinlangen. So aber ist es preislich so einjustiert, dass auch bei mangelhafter Erfüllung der Werbeversprechen die meisten Käufer wohl von Reklamationen absehen würden.
 
Dass der Laden die Messer seinen (ebenfalls umstrittenen, vorsichtig gesagt) Pfannen kostenlos beilegt, lässt auch tief blicken.
 
Dass der Laden die Messer seinen (ebenfalls umstrittenen, vorsichtig gesagt) Pfannen kostenlos beilegt, lässt auch tief blicken.
Das war allerdings auch ein Black Friday Bundle, die verschenken die nicht ständig. Und die Pfannen, naja. Grundsätzlich funktionieren die schon ganz gut, nach nun 2 Jahren haben sie sich aber verzogen und wölben sich in der Mitte nach oben. In Anbetracht der Preise ärgert mich das schon sehr.
 
Hey erstmal danke an alle... Die Kritik an den Pfannen kann ich nicht nachvollziehen. Wir haben einige davon seit langem im Einsatz. Absolut spitze. Die Pfannen sind wie am ersten Tag, die Beschichtung immer noch makellos. Nichts verzogen oder ähnliches
 
Back