Jürgen Schanz testet Messerschärfer für die ZDF "drehscheibe"

Bukowski

Premium Mitglied
Messages
3,730
Last edited:
Seltsamerweise werden Banksteine oder geführte systeme wie Apex nicht vorgestellt. Diese sind eventuell zu kompliziert.
 
Wie auch bei den Brotmessern, wäre es überhaupt kein Problem, gute Schärfsysteme vorzustellen. Bei Edge Pro, Nowi, Tormek T1/T2, WS usw wäre der Horl sicherlich nicht einmal das beste Gerät im Umfeld.
 
Danke für den Link! An sich guter Beitrag, aber mir haben auch die o.g. geführten Systeme zum Vergleich gefehlt. Naja, der Jürgen macht halt nach XTausend Messern alles mal eben frei Hand...
 
Wer allerdings die genannten Profi-Geräte kennt, braucht keine Fernseh-Beratung.
Profi Jürgen Schanz wurde am Schleifrad gezeigt.
 
Wie auch bei den Brotmessern, wäre es überhaupt kein Problem, gute Schärfsysteme vorzustellen. Bei Edge Pro, Nowi, Tormek T1/T2, WS usw wäre der Horl sicherlich nicht einmal das beste Gerät im Umfeld.
Da wäre der Horl dann aber mit Abstand das günstigste System* und bereits bei diesem wurde im Test der Preis als potentielle Hürde angeführt, bei der man ja auch seine Messer x-Mal zum Schleifen weggeben kann.
Und vom Platzbedarf redet da noch keiner.

Solche Sendungen, auch die Brotmesser, haben eine Zielgruppe auf die sie zugeschnitten sind. Ok, auch da hätte es vielleicht das eine (Victorinox Konditorsäge) oder andere (DMT Simple Sharp, klassischer Schleifstein) Produkt gegeben, was man noch hätte anführen können, aber bestimmt nicht die Luxusliga oder die Bastelliga.

Gewundert hat mich etwas die Meinung von Jürgen Schanz zum Thema Wetzstahl aus Metall, wobei hier vielleicht auch der typische "im-Messerblock-dabei" Wetzstahl als Referenz im Kopf war...

*und bitte kommt mir da nicht mit den EP-Bastelklonen.
 
Last edited:
Ich fand den ZDF-Beitrag halbinteressant.

Ich verspreche mir einen noch informativeren vergleichbaren Beitrag von WDR Quarks & Co.. Die sind nämich auch auf youtube mit ihrem eigenen Video-Kanal unterwegs und produzieren Qualitätsvideos am laufenden Band zu allmöglichen Themen und Subthemen.

Vielleicht gibt es bereits einen besseren Beitrag von meiner Lieblingswissenschaftssendung Pro7 Brisant, habe noch nicht nachgeguckt.

Klasse fand ich wie mit dem Rubinstab hantiert wurde,
 
Back