Jetbeam RRT-0 - Austausch der LED möglich?

Gelegenheisuser

Mitglied
Messages
277
Ich habe eine RRT-0 R5. Der Verkäufer hat für mich seinerzeit das Batterierohr so aufgebohrt, dass eine 17500 hinein passt. Somit ist die Lampe hoch flexibel, was die Energiequelle angeht. Nur ist mir die Lampe inzwischen nicht mehr hell genug und zudem blaustichig.

Gibt es eine Möglichkeit, die vorhandene LED gegen eine aktuellere zu tauschen? Bei einer so teuren Lampe möchte ich ungern selber Hand anlegen. Gibt es vielleicht jemanden im Forum, der solche Änderungen vornimmt?
 
Mein Problem ist immer noch das selbe. Gibt es vielleicht inzwischen jemanden, der es mir lösen könnte. Das muss nicht kostenlos erfolgen ;)

GU
 
Moin,

der reine Austausch der LED ist nicht schwer, der Kopf ist nicht verklebt und die LED-Platine liegt nur auf Wärmeleitpaste auf und wird mit einem Kunststoffteil zentriert.
Wenn man bei der XP-G bleibt oder eine XP-G2 verwendet, kann der Reflektor weiterverwenet werden. Mit einer XP-G2 sollten ca. 20% mehr drin sein, den Unterschied wirst du wahrschienlich nur schwach im direkten Vergleich wahrnehmen können.
Mit einer XM-L sollte die Helligkeitssteigerung stärker ausfallen, aber dann benötigst du auch einen neuen Reflektor und wirst an Throw (Reichweite) einbüßen. Die RRT-0 XM-L hat einen Treiber, der bei Verwendung eines LiIon auf 550 Lumen geht. Die Lampe wird dann aber sehr schnell heiß und bei einem 16340 wird die Laufzeit von JETBeam mit 20 Minuten angegeben. Ein Treibertausch ist nicht trivial.
 
Wie Erzengel schrieb, so viel an Helligkeit kommt da nicht mehr. Mit XM-L zwar auf dem Papier schon, allerdings wird die Geschichte wesentlich mehr in Richtung Flutlicht verschoben, das kann dann individuell sogar deutlich dunkler wirken als das, was du jetzt hast.

Vielleicht wäre auch mal eine Nichia 219 interessant. Du verlierst zwar etwas Helligkeit, bekommst dafür aber ne tolle Lichtfarbe mit großartiger Farbwiedergabe. Das ist dann tatsächlich ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die Nichia kann auch 1:1 gegen die XP-G getauscht werden, kein neuer Reflektor notwendig. Helligkeit ist nicht alles ;)
 
Der Wunsch nach einem Tausch der LED gründet in dem erheblichen Blaustich. Mein Gedanke war halt, wenn ich die LED sowieso austausche, dann könnte man auch sofort die hellste LED nehmen, die rein passt. Laut dem was ich bisher gelesen habe, ist das die XP-G2. Wo kann ich die LED mit passender Platine kaufen? Ich hätte gerne eine neutrale Lichtfarbe. Wie wäre dann die korrekte LED-Bezeichnung?

Auf Grund der guten Beschreibung habe ich den Kopf mal auf gut Glück mehrmals feste gedreht, bis er sich löste. Nachdem das obere Teil mit dem Reflektor entfernt ist, sieht man die Platine mit der LED. So weit, so gut. Nun bräuchte ich eine Platine mit ca. 13 mm Durchmesser und passender LED.

GU
 
Hallo,

ich würde nicht versuchen an der Helligkeit zu drehen, sondern am Tint.

Meine Empfehlung ist eine Cree XP-G R5 4C, mit neutral weißem Tint. Binning von LEDs.
Die Platine hat zwar 16mm, aber das lässt sich leicht abschleifen.


Heinz
 
Danke für den Link. Leider scheint der Server im Moment down zu sein. Wieso rätst du von der aktuelleren Version der XP-G ab? Ich habe die Platine demontiert. Sie hat knapp 13 mm Durchmesser und ist 1,6 mm dick.

Entspricht der von dir empfohlene Tint in etwa einem NW?

GU
 
Back