ist's normal das die Fenix aus dimmt

calotchro

Mitglied
Messages
24
Hallo,

ich hab mein LD10 R4 erst seid'ner woche und dachte eigentlich , dass die entweder an oder aus ist, das heißt das sie bei schwacher Batt. nicht einfach ausdimmt, sondern ZACK-dunkel. Hoffe ihr versteht was ich meine .

Ist das Normal bei Fenix?

PS: so könnte aber wenigstens direkt in die LED gucken:D sieht aus wie ein Lavaklumpen:D

lg
 
Hallo,

die Fenix Taschenlampen haben eine sehr gute Steuerung, so dass die Helligkeit sehr lange fast 100% beträgt. Zum Ende hin / leer werden der Batterien ist es aber nicht mehr möglich, dies noch so stark anzupassen. Daher werden auch Taschenlampen mit einer sehr guten Steuerung am Ende dunkler, "dimmen aus".

Dies wird aber auch von den meisten Nutzern gewünscht, da sie so darauf vorbereitet werden, dass die Batterien in Kürze getauscht werden müssen.

Viele Grüße

Bernd Auler
 
aufpassen, es gibt kein wirklichen tiefentladeschutz. wenn die lampe einmal an ist, wird das letzte elekton aus dem akku gezogen. nur beim einschalten muss eine gewisse mindestspannung vorhanden sein. in diesen vermeindlichem dimm-mod fließt aber immer noch ein großer strom, was darauf hindeutet, das der stepupwander bzw dessen spule in der sättigung ist und mehr einfach nicht mehr geht. ergebnis: das licht sieht gedimmt aus. bei meiner LD10/20 begann das ab ca Ubatt 0,7volt abwärts. hab das schon mal hier irgendwo geschrieben.
 
Meine LD20 wird mit schwächer werdenden Batterien dunkler bzw. der Turbo Modus funktioniert nicht mehr.
Meine PD20 dahingegen geht einfach aus, als wenn man sie ausschaltet. Beim Wiedereinschalten blitzt sie ganz kurz auf.
Ist die Steuerung bei beiden Lampen unterschiedlich oder liegt es an den unterschiedlichen Batteriesorten? Ich hätte es lieber wenn die PD20 auch ausdimmen würde, so das man nicht auf einmal im Dunkeln steht.
Mila
 
Verwendest du in deiner PD20 evtl. geschützte Akkus? Das ist mir letztlich passiert. Ich habe mich gewundert, dass meine Olight I10 auf einmal von Max ausgegangen ist und sich nicht mehr einschalten lies. Hatte vergessen, dass ich einen AW-Akku drin hatte.

Ansonsten deutet es auf eine sehr effiziente Regelung hin, dass die PD20 den High-Modus "bis zum letzten" hält und die Lampe dann ausgeht.
 
Das Verhalten ist normal, hängt aber im entscheidenden Maße von den verwendeten Zellen (und des Fabrikats) ab.

Gute CR123er Primärzellen bringen tapfer ihre volle Leistung (fast) bis zum bitteren Ende, die Leistung fällt dann irgendwann schlagartig ab.

Schlechtere Zellen brechen halt früher ein, keine Lampe kann mehr Output geben, wie der Energiespeicher an Leistung hergibt.
Alkali-Mangan Zellen z.B. sind i.d.R. fast von Anfang an völlig überfordert.

Zwischen diesen beiden Extremen gibt es bei der Vielzahl an erhältlichen Zellen unendlich viele Zwischenstufen, bei denen das ausdimmen unterschiedlich stark ausfällt.

Merke: Die beste Regelung ist immer nur so gut wie die Energieversorgung.
 
Back