Ich suche eine gute Lampe

Status
Not open for further replies.

Dozer

Mitglied
Messages
15
Fragenkatalog:

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Sie sollte schon für outdoor verwendbar , aber nicht zu gross sein .

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
mindestens Spritzwassergeschützt

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
so bis ca.60 €

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
am besten im Inland bestellbar

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
gute Frage , gibt es da keinen kompromiss ?

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Bin da eher ein Neuling und etwas verunsichert was diese Frage angeht

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum.
Ich würde da schon "normalo" bauformen begrüssen , also AA oder AAA

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Also ich will diese Lampe dann schon auf längere Touren mitnehmen deshalb sollte sie schon so 10 Stunden leuchten , mit der Helligkeit bin ich mir nicht sicher was da so zweckmässig ist !

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Das ist eher nebensächlich

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Damit kenne ich mich leider nicht so aus , sollte schon robust und dreckunempfindlich sein

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
NEIN !!!!!!!!!

So ich will hoffen das ich jetzt alles so im Groben beantwortet habe , wenn noch fragen auftauchen sollten , dann einfach stellen !

Ich bin schonmal im Vorraus dankbar für jede Antwort !:)
 
Hallo,

die Fenix L2D CE Q5 liegt mit 59,90 Euro genau im Preisrahmen.

Sie ist wasserdicht und wird mit 2 handelsüblichen Mingon / AA Batterien oder Mignon / AA NiMH-Akkus betrieben. In der mittleren Stufe bringt sie 53 Lumen bei 10,5 Stunden.

Walweise kann es auch die neue Schwesterlampe Fenix LD20 sein. Sie ist in der mittleren Leuchstufe mit 47 Lumen für 13 Stunden angegeben.

Die Fenix Taschenlampen können nicht nur Spritzwasser aushalten, sondern sind auch noch gemäß IPX-8 wasserdicht.

Unabhängig von der von mir empfohlen Taschenlampe ist der Betrieb einer regulären Taschenlampe mit Mirco / AAA Batterien nicht zu empfehlen, da sie bei gleichen Preis nur ca. 1/3 der Kapazität von Mignon / AA Batterien haben und ihre Energie nur schlechter abgeben können.

In der Regel sind LED-Brenner Xenon-Brennern vorzuziehen, da die LED soweit nicht verschleißen, unempfindlich gegen Stöße sind und dazu noch weniger Strom verbrauchen.

Viele Grüße

Bernd Auler
 
Die Fenixlampen sind schon eine gute Empfehlung,
nur für den Fall daß du "etwas anderes" suchst, möchte ich noch diese vorschlagen UKE 4AA LED Zoom.
 
Die Fenixlampen sind schon eine gute Empfehlung,
nur für den Fall daß du "etwas anderes" suchst, möchte ich noch diese vorschlagen UKE 4AA LED Zoom.

Welche LED ist in dieser UKE überhaupt verbaut...? :confused:

Ich denke von der Helligkeit, kommt die aber bei weitem nicht an die
Fenix mit einer Cree Q5 heran.;)
 
Fragenkatalog:

... mit der Helligkeit bin ich mir nicht sicher was da so zweckmässig ist !

......

......
nur für den Fall daß du "etwas anderes" suchst, ......

Hallo Siggii
gerade weil Dozer nicht sicher ist welche Helligkeit er braucht habe ich bewusst eine Alternative vorgeschlagen.
Hat ein völlig unterschiedliches Händling/tech specs usw, passt aber imo ins Anforderungsprofil :D
 
Hallo.

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Das ist eher nebensächlich

Ich meine am Fragenkatalog erkannt zu haben das Dozer sich nicht mit dem (imho) unglücklichen UI und unsinnigen Modi einer Fenix L2D auseinandergesetzt hat (Strobe-SoS geblinke/zu geringe unterschiede bei den Leuchtstufen).

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Bin da eher ein Neuling und etwas verunsichert was diese Frage angeht

Einem Neuling, was Lampen angeht, würde ich für den Outdooreinsatz nicht so ein Spielzeug wie eine L2D/L1D oder LD20/LD10 empfehlen.
Hier sind 2 Leuchtstufen ohne Geblinke imho ausreichend (mir ein Rätsel wie Hartnäckig hier in der Kaufberatung die 5 Mode SOS/Strobe Lampen von Fenix empfohlen werden )

Auch wenn die Laufzeiten etwas geringer sind (dafür ist die Lampe auch Heller), wäre hier die Eagletac P10A2 eine gute Alternative.
Nur 2 Leuchtstufen, Forward Clicky (Momentlicht bei nicht ganz gedrücktem Schalter), Clip.
http://www.schiermeier.biz/html/eagletac_p10a2.html
http://www.ktl-store.com/shop/xtcom....html/XTCsid/958221eb1c4ce7536459c28e87ce1941

Wenn es denn eine Fenix sein soll, vielleicht die L2T V2.0.
Auch wegen den 2 Leuchtstufen ohne SOS/Strobe.Hat allerdings keinen Clip.
http://www.flashlightshop.de/product_info.php?cPath=34_35_205&products_id=7480

oder die TK20, 2 Leuchtstufen, sehr stabil, Clip, Forward Clicky, für Outdoor konzipiert und Klasse Preis bei GT.
http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=fen01016&k_id=1308&hot=0

Gruß
Rainer
 
Last edited:
Da kann ich Rainer nur rechtegeben. Diese Modi habe ich auch nie
benutzt und sie sind in fast allen Fällen völlig sinnfrei. :)

Vielleicht passt dann doch, die von Bigbore beschriebene UKE ganz gut...
 
Hallo , ich wollte nur mal Bericht erstatten und verkünden das ich mich nach langem suchen und Berichte lesen entschieden habe das meine Suche eigentlich nicht das abdecken würde was ich wirklich sinnig benutzen kann. Nach langem hin und her habe ich mich dann doch schlussendlich für eine Olight M20 Warrior Premium LED-Taschenlampe 250lm in olivgrün entschieden und diese gerade bei LED-Shop24.de bestellt. Ich bin der Meinung das ich mit dieser Lampe einfach glücklicher werde als mit meiner vorher in dem Fragenkatalog skizzierten "Wahl" .

Ich möchte mich hiermit bei den Leuten bedanken die mir so hilfsbereit mit Rat zur Seite standen und Ihre Meinungen und Vorschläge gepostet haben!
Danke

MfG

Markus
 
Zolldiskussion gelöscht !

Und ja, der fenix-store befindet sich außerhalb des EU-Binnenmarktes und damit sind die Bestellungen dort Zoll- und Umsatzsteuerpflichtig, sofern sie über den Freigrenzen liegen.

Jens
 
Also ich habe jetzt die Lampe bekommen und bin wirklich sehr begeistert ! Ich finde sie sehr handlich und sie macht einen sehr robusten Eindruck ! Das eine Taschenlampe so Hell sein kann konnte ich mir nicht vorstellen .
Alles in allem bin ich sehr zufrieden !!!

Werde jetzt erstmal schauen wie sich das so mit der Benutzungsintensität raus kristallisiert und dann muss ich ja vielleicht über Akkus und ein Ladegerät nachdenken , weil ich glaube das ich nichtmehr ohne Lampe sein will , sie also zu einem EDC werden wird !

Ich bin doch so suchtgefährdet :lach:
 
Also ich habe jetzt die Lampe bekommen und bin wirklich sehr begeistert ! Ich finde sie sehr handlich und sie macht einen sehr robusten Eindruck ! Das eine Taschenlampe so Hell sein kann konnte ich mir nicht vorstellen .
Alles in allem bin ich sehr zufrieden !!!

Werde jetzt erstmal schauen wie sich das so mit der Benutzungsintensität raus kristallisiert und dann muss ich ja vielleicht über Akkus und ein Ladegerät nachdenken , weil ich glaube das ich nichtmehr ohne Lampe sein will , sie also zu einem EDC werden wird !

Ich bin doch so suchtgefährdet :lach:

Dann laß dich doch gleich nochmal über "echte" EDC Lampen informieren!;)
Es gibt auch fast so helle mini-Lampen.
Wilkommen bei den anony.....

Stefan
 
Last edited:
Dann laß dich doch gleich nochmal über "echte" EDC Lampen informieren!;)
Es gibt auch fast so helle mini-Lampen.
Wilkommen bei den anony.....

Stefan

Ja also, wenn du das schon so andeutest...:hehe: :lach: :lach:

Es gibt noch EDC-fähigere Lämpchen, die (genau!) kleiner sind, als
deine Olight! Zwar nicht den Throw haben werden, aber auch sehr sehr
hell sein können. Obwohl das mit dem Throw bekommen wir auch hin...:argw: ;)
 
Ihr macht mich fertig !
Also gestern sind mir direkt zwei Situationen über den weg gehoppelt wo ich sofort meine Lampe einsetzen konnte ! Das ist doch echt komisch , kaum nimmt man ne Lampe mit "braucht" man sie auch ! :super:

Also von der Grösse her kann ich nur sagen das sie sich perfekt anfühlt und das Gewicht auch , jedenfalls für meinen Geschmack , passend ist !

Ich glaube kleiner würde mir bis jetzt nicht so gefallen !

Als nächstes , das steht schon fest , werde ich mir Akkus und ein Ladegerät zulegen . Die Anschaffung einer Kopflampe steht danach vielleicht im Raum , da ich viel an meinem Auto "rumschraube" brauche ich ne Lichtquelle und zwei freie Hände zum "rumdoktoren" .

Also ich bin infektionsgefärdet !!!:hmpf:
 
Last edited:
Status
Not open for further replies.
Back