Ich habe jetzt auch ein Culilux...

Plüschisator

Mitglied
Messages
87
...und zwar aus reiner Neugierde. Sozusagen als Vergleichsmaßstab zu meinem Bastelkram. Culilux hatte ja letztens diesen Abverkauf von B-Ware- da konnte ich nicht widerstehen, und kaufte ein 13cm Petty. Mein erstes ladenneues Messer! Im Bewußtsein, nicht Bestandteil der eigentlichen Zielgruppe zu sein, harrte ich der Dinge.

Nun gut, der Reihe nach:
Die Verpackung.
Warum wird darum bloß immer so ein Gewese gemacht? Beim andächtigen "unboxing" begriff ich dann: Damit kann man ja richtig Eindruck schinden! Als Geschenk also schonmal klasse aufgemacht. Dazu das Zertifikat mit Bess-Wert 41. Ja, da keimt Hoffnung auf- aber der Wert kommt mir doch etwas geschönt vor.

Die Optik.
Geschmackssache, ganz klar. Und halt nicht mein Geschmack, das wußte ich vorher. Nichtsdestotrotz hatte ich mir das Bling-Bling nicht gar so strahlend vorgestellt. In natura für mich zu viel von Allem. Sieht aber "wertig" aus, und das war ja wohl auch die Intention.

Die Haptik.
Hm, die Nieten schauen ganz schön prominent aus den Griffschalen heraus. Ich habe Schwielen an den Händen, andere mögen es als störender empfinden. Grundsätzlich kann man das Ding aber gut überall greifen, auch für meine eher großen Hände passt das besser, als ich erwartet hatte. Gewichtsmäßig eher auf der leichten Seite der Skala angesiedelt, fühlt es sich dennoch stabil an. Prima.

Die Praxis.
Ja, es funktioniert. Die Schärfe fühlt sich keinesfalls nach Bess 41 an, geht aber in Ordnung. Gemüse ausspitzen klappt sehr gut, Zwiebeln einschneiden kann das Ding durchaus, und choppen tut man ja auch nicht mit einem Petty- die Klingenform ist gut gewählt. Eben mal ein bisschen Zieh- und Druckschnitte bremsen dann die Freude. Da kommt die Geometrie doch an ihre Grenzen. Konvex ist da nämlich eher so kaum etwas. Karotten sehnen sich da nach einem anderen Messer.

Die Wartung.
Hui, sehr gut. Man merkt die Härte des Stahls, das Ding ist standfest. Und trotzdem wetzbar. Da gebe ich mal 10 von 10 Punkten- sehr alltagstauglich, ein richtiger "No-brainer". Dazu die fließenden Formen, das Griffmaterial- ja, das ist stimmig und gut sauber zu machen.

Fazit:
Man bekommt richtig was für sein Geld- wirklich empfehlenswert.
 
Ich hatte das Culilux-Petty auch eher aus Neugier und Vollständigkeits-Wunsch gekauft, weil ich die Messergröße zuvor nie nutzte. Inzwischen nutze ich es richtig gerne, meistens für Kirschtomaten und Apfelscheiben für Pfannkuchen oder wenn nur Kleinigkeiten zu schneiden sind. Seitdem kommt dafür das 24er-Gyuto seltener zum Einsatz, weil ich jetzt die Handlichkeit kürzerer Messer bevorzuge.
 
Hat dein Petty noch einen Micartagriff oder schon G10?

Kann schon sein, dass das mal Bess 41 hatte. Bis zum ersten Brettkontakt. Und was immer Bess 41 in dem Fall bedeutet.

Ich schreibe bei Gelegenheit, vielleicht heute Abend, mal ein paar Zeilen über Bess. Aber in einen Extrathread, auf die Schnelle habe ich jedenfalls keinen Diskussionsthread über Bess in diesem Forum gefunden.
 
Mein Petty kam vor einem Jahr auch ziemlich dick hinter der Wate an, kein Zwiebelkiller wie Takamura oder ähnliches. Nach dem dezenten ausdünnen geht es mittlerweile, nutze es aber überwiegend für Apfel/Gurke/Kirschtomaten/Knoblauch oder beim Abschneiden der Rosen vom Brokkoli und Blumenkohl. Da es noch den Micarta-Griff hat stehen die Nieten deutlich spürbar raus, ich denke Mal im Abverkauf gab's noch nicht den G10-Griff sondern dafür wurde Platz gemacht?
Der Stahl ist wirklich gut. Zäh, verträgt auch grobe Misshandlung von Leuten die normale Solinger gewohnt sind.
 
Der Griff dürfte bereits G10 sein, er fühlt sich sehr hart an. Ich kann es aber nicht direkt mit Micarta vergleichen, insofern keine verbindliche Aussage.
Über die Handlichkeit bin ich positiv überrascht, für die typischen Aufgaben eines Petty ist das Konzept tatsächlich geeignet.
In dieser Hinsicht bin ich etwas empfindlich, während mir in der Kategorie Chef/Gyuto erstmal nur wichtig ist, das es nicht völlig stumpf ist und die Klingenform Wiegeschnitt erlaubt. Trotzdem goutiere ich natürlich weitere Leckerlies, denn mit den Jahren steigen die Ansprüche, die meisten von euch werden das kennen...
 
Der Micartagriff ist ziemlich glänzend. Der G10 Griff deutlich matter. Ist leicht zu unterscheiden. Bei G10 steht normalerweise nix mehr vor.
 
Der Griff glänzt ganz ordentlich, spricht also für Micarta. Die überstehenden Nieten finde ich nicht tragisch. Speziell bei B-Ware geht das schon in Ordnung. Ich wollte ja mal rausfinden, wie gut die "ewige" Forumsempfehlung ootb ist. Und da imponiert mir dann beispielsweise der ordentliche Werksschliff auf angenehme Weise.
 
Hallo in die Runde,

ich kann die Schilderungen von @Plüschisator bestätigen.

Bin seit kurzem stiller Mitleser des Forums, weil ich auf der Suche nach Informationen zu Kochmessern war.
Ich bin 51, fand Messer schon als kleiner Junge faszinierend, habe diverse Taschen- und Fahrtenmesser gehabt, vergurkt und verloren. Das Schleifen und scharf Halten habe ich mir bei den Alten abgeguckt. (auch eine Sense wetzen gehört zum Repertoire).
Inzwischen beschränkt sich die Begeisterung auf Küchenmesser, weniger aus Sammelleidenschaft als aus "die müssen einfach super scharf sein".
So habe ich relativ viel mit meinem Opinel Santoku auf Backstein geübt, bis dann die Shaptons und 2 Shiro Kamos eingezogen sind.

Zurück zum Thema:

Ich habe das Petty und das Kochmesser (20cm) als Set für meine Frau gekauft und bin ebenfalls begeistert.
Saubere Verarbeitung, scharf ootb, liegen beide gut in der Hand.
Beide Messer haben den G10 Griff - Nieten sind bündig, finde nichts zum Meckern.
Meine Frau durfte ihr 0815 Kochmesser (sehr gute Tomatenschärfe), mit dem Kai Shun Premier und dem Culilux vergleichen und hat sich für letzteres entschieden.
Zitat: "damit bin ich ja ruckzuck fertig..."

Ich persönlich finde die Präsentation der Messer (inkl. Boxen) ansprechend.
In natura gefallen mir die Messer sehr gut, selbst mit der Griffform könnte ich mich anfreunden. Ja, das Logo könnte etwas dezenter sein und auf die aufgelaserte "Kante" könnte ich gut verzichten, dafür gibt es jedoch viel Messer für´s Geld und zwar so viel, dass es die "optischen Mängel" weit überwiegt.

Sollte ich mal ein gutes Kochmesser verschenken wollen, wird es ein Culilux sein. Hätte ich noch kein Küchenmesser, würde ich mir das Set kaufen. Damit lassen sich die gängigen Schnippeleien in der Küche sehr gut erledigen.

Mit meinen bescheidenen Erfahrungen empfehle ich das Kochmesser und/oder das Petty jedem, der in die Welt der "guten" Küchenmesser mit einem überschaubaren Budget einsteigen möchte.


Grüße aus dem Rheinland
 
Last edited:
Back