Horl Rollschleifer

Kurze Zwischenfrage vor Benutzung des Horl
Mein Vater besitzt einen Horl 2 in der Standardausführung. Da ich diesen regelmäßig nutzen kann kommt der Horl für mich gut in Frage, da das Argument "überteuert" wegfällt.
Nachdem ich diesen Thread intensiv gelesen hab wollte ich mich noch einmal kurz rückversichern:
Wenn ich jetzt mit kleinem Investment noch wesentlich mehr aus dem Horl rausholen will wäre die Anschaffung des Pyränensteins von belgischer Brocken (60 €) die erste Wahl bzgl. Preis-Leistungsverhältnis, ist das richtig?
Ggf. wenn man möchte noch den blauen belgischen Brocken dazu, der gelbe hingegen ist eher unnötig?

Hintergrund: Möchte eine Möglichkeit, primär westliche Messer aus weicherem Stahl zu schärfen bzw nachzuschärfen, Wetzstahl Dick Micro ist schon vorhanden. Zum Üben mit dem Horl wären ein paar Ikea-Messer vorhanden, an denen ich das gern ausprobieren würde. Das neu angeschaffte Burgvogel ist wohl noch eine ganze Weile lang scharf...
 
Ich würde dir das 2er Set Pyr/Blau empfehlen. Das müsste für deine Messer reichen.
Hier siehst Du an den Schliff Bildern wie sie arbeiten.
Eine 1.200er Diascheibe würde ich dir auch empfehlen, dann hast Du weniger Arbeit um die Fase zu schliessen.
 
In unsererer FB-Gruppe hat einer einen Bess Test gemacht, damit wir wissen wie die tatsächlichen Werte sind.
Getestet wurde an Aogami II Messern. Die Zahlen sind Mittelwerte aus 3-5 Messungen.
𝗛𝗼𝗿𝗹 𝟯.𝟬𝟬𝟬 𝟴𝟳,𝟵
𝗛𝗼𝗿𝗹 𝟲.𝟬𝟬𝟬 𝟴𝟱,𝟵
𝗛𝗼𝗿𝗹 𝗞𝗮𝗴𝗮𝗺𝗶 𝟲𝟯,𝟬
𝗣𝘆𝗿 𝟳𝟮,𝟲
𝗕𝗹𝗮𝘂𝗲𝗿 𝗕𝗲𝗹𝗴𝗶𝗲𝗿 𝟲𝟵,𝟳
𝗚𝗲𝗹𝗯𝗲𝗿 𝗕𝗲𝗹𝗴𝗶𝗲𝗿 𝟰𝟵,𝟱
Jetzt haben wir Schwarz auf Weiß, was wir schon immer wussten, die Belgier sind das Nonplusultra.
Natürlich sagen die nakten Zahlen nichts über die Schneidfähigkeit.
Bei der Kagami Scheibe bin ich echt überrascht. Gefühlt ist sie beim Schneiden ein Ticken schärfer wie der Gelbe. Liegt wohl am geringeren Wiederstand durch den Spiegel.
 
Vielen Dank dafür!

Zu den Gründen kann man nur spekulieren. Denke, es hat entweder etwas damit zu tun, dass Wechselzüge auf den angeriebenen Belgiern einfach sehr effizient entgraten oder die Belgier halt echt gut plan bleiben, was man von den Horlscheiben, besonders der blauen, nur so gar nicht behaupten kann.

Interessant wäre es natürlich, synthetische Scheiben bekannter Qualität dagegen zu testen, z. B. Naniwa Pro 3000 und 5000. Aber man kann ja nicht testen, was nicht existiert.

Zu Kagami gegen Gelber Belgier: Die gelben Belgier streuen sehr. Vielleicht ist deiner ein bisschen stärker mit größeren Granaten kontaminiert als der des Besswaagebesitzers.
 
Back