Hippekniep & Co. reloaded / wie ein Bauernmesser schick wird

Abu

Premium Mitglied
Messages
2,572
Was wird heute oft für ein Bohei um scharfe und superscharfe Klingen gemacht, schon vor drei Generationen hatte jeder bergische Bauer so etwas in seiner Tasche! Und die Solinger Dünnschliffe sind weiterhin kaum zu übertreffen.

Ich besitze zwei mit diesen Eigenschaften eines Schneidteufels aus der Familie Hippekniep & Co., beides Herder, „Windmühle“ (um 0,27 mm hinter der Wate) und „PikAs“ (0,37 mm/Fase vmtl später angeschliffen). Und beide Messer ganz unprätentiös konzipiert für die heftig harte Arbeit in Bauernhänden. Was sich andererseits im recht kantigen Design der Griffe widerspiegelt, ebenso ist die Verarbeitung eher rustikal.

Aber daraus lässt sich mit einfachen Handwerksmitteln etwas machen. Primär allen Kanten flachere Radien verpassen und den Griff zum Klingenschacht ausdünnen. Mal einen leichten Spalt Platine : Holz mit Sekundenkleber schließen, mal Platine mit Feder am Klingenrücken ein bisserl mehr plan schleifen.

IMG_0952.jpeg

IMG_0953.jpeg

IMG_0956.jpeg


Herder Windmühle
Größe KL 85, GL 190 mm; Besonderheit: Nussbaumholz
Gewachst und poliert; das wunderbare Holz gibt sogar noch den Kopf eines „Kernbeißers“ frei!

IMG_0954.jpeg


Richard Herder PikAs
Größe KL 95, GL 210 mm
Besonderheiten: Händler-Sonderauflage mit Halfstop und Mooreiche.
Eine weitere (unfreiwillige) Variation liegt in der Form. Die Klinge knickt zur Spitze ab. Untypisch für diese Messerart dafür sogar mit verbessertem Schneidverhalten auf einer Unterlage.

Holz gebürstet, gewachst, poliert.

IMG_0960.jpeg


Mein Lohn: Individuelle, vorzeigbare, klassische Taschenmesser mit bester Schneidleistung! Die sich auch in einer Pizzeria gut schlagen. s. HIER #956


Abu
 
Last edited:
Ja, das sind tolle Messer. Ich habe auch mal vor sehr langer Zeit eines vom Flohmarkt gerettet, für 50 Cent, war verrostet und mit Farbe bekleckert. Beim Überarbeiten des Griffs habe ich leider die hauchdünnen Messingrosetten der Klingenachse erledigt, aber so ist es ein schön passendes und sehr gut schneidendes Messer geworden. Pik As. leider nicht die Messingintarsie wie bei Dir. Sind schön, die Dinger.
IMG_3475.JPG
 
Back