Hilfe, Buckelsmessergriffe reparieren

Ceratos

Premium Mitglied
Messages
371
Hallo zusammen,

ich habe diese beiden Wasserkraft Buckelsmesser bekommen und stehe nun vor der Aufgabe die Griffe entweder zu reparieren oder zu ersetzen. Wie ihr auf den Fotos hoffentlich erkennen könnt, sind die Griffe ziemlich aufgequollen und haben sich verzogen. Die Lücke zwischen Erl und Griff sind teils 2 – 3mm groß.


IMG_20230212_165150_edit_1278797084488718.jpg


IMG_20230212_165113.jpg

IMG_20230212_165253.jpg

IMG_20230212_165243.jpg

IMG_20230212_165209.jpg



Ich hatte überlegt, die Griffe entweder zusammenzudrücken und versuchen mit irgendwas zu kleben oder die Nieten komplett los zu bohren und neue Griffe zu bauen. Die Griffe lassen sich mit den Fingern nicht wieder zusammendrücken. Ich bin mir derzeit unsicher was der beste Weg ist. Hab ihr noch Ideen oder ein Rat wie man die Griffe reparieren kann?


Vielen Dank und viele Grüße,
Ceratos
 
Hallo Ceratos,

wenn du das Holz dran lassen willst, würde ich es mal für ein paar Stunden in Wasser legen so das es sich vollsaugt und dann in den Schraubstock klemmen und dort auch trocken lassen. Hinterher überschleifen und Ölen.
Ob das allerdings funktioniert kann ich dir nicht sagen, war gerade ein Hirngespinst von mir.
Versuch macht kluch!

Beste Grüße,
Sascha
 
Eigentlich sind die Griffe durch fehlerhafte Trocknung und Lagerung VOR der Verarbeitung und Montage für die Tonne... Jetzt ist guter Rat schwierig.
In Wasser legen macht aus meiner Sicht gar keinen Sinn. Sie saugen sich mit Wasser voll, trocknen längerfristig langsam wieder und das Spiel beginnt von vorn.
Wenn vollsaugen lassen, dann gleich in Öl. Z.b. ein paar Tage satt in Leinöl liegen lassen, das dann im Holz langsam aushärtet und hoffentlich einigermaßen stabil bleibt. Im Schraubstock trocknen lassen wäre tatsächlich einen Versuch wert.
Dann schauen, ob sich die Spalten verschließen. Nach gut 4 Wochen eventuell neu verschleifen und mit 2 K Epoxi verschließen, dann dürfte Ruhe sein.
 
Es kommt auch drauf an, wie sie nach der Reparatur behandelt werden. Wenn sie wieder in der Spülmaschine landen, wie der jetzige Zustand vermuten lässt, dann ist alles, was man machen würde vergebene Liebesmüh. Geb sie zurück und rate dem Spender, sich Victorinox oder sonstwas mit Plastikgriff zu kaufen. Ansonsten wie Scharfer Schorsch schon sagte mit Epoxi die Spalte füllen oder Holzleim mit Holzmehl mischen und in die Spalte drücken. Wenn alles ausgehärtet ist, schön überschleifen und mehrere male mit Leinöl einlassen. Gegen Feuchtigkeit könnte man sie auch mit flüssigem Wachs einlassen. (Teelichte ohne Schale, Docht und die Griffe in eine Plastiktüte/Gefrierbeutel geben und die Tüte ins heiße Wasserbad legen). Bringt aber nur was, wenn sie nicht mehr in die Spülmaschine wandern.
 
Holz wird durch Wasserdampf biegsam. Topf, Dünsteinsatz, Messer rein, 15 min kochen, gegebenfalls wiederholen. Das Messer darf nicht im Wasser liegen. Schraubstock bzw. Schraubzwingen zum trocknen sollte dann funktionieren.
Wie es allerdings um die Nietung bestellt ist und nach dem dampfen sein wird- das steht auf einem anderen Blatt.
 
Danke euch allen ganz herzlich! :) :super:

Ich glaube, ich muss bei den Spülmaschinen Benutzern erstmal noch ordentliche Aufklärungsarbeit leisten... :rolleyes::
Wie dem auch sei, werde ich eure Tipps mal versuchen umzusetzen und es erstmals mit dämpfen und pressen probieren. Ich werde in jedem Fall berichten.

Meint Ihr mit "Epoxi verschließen", den Griff mit Epoxi einstreichen oder komplett einlegen und dann trocknen lassen?

Viele Grüße, Ceratos
 
Ahoi,
Epoxi in den nach dem trocknen noch verbliebenen Spalt.
Ich fürchte die Aufklärungsarbeit kannst du dir sparen. Beratungsresistent !
Hat man doch gesehen, daß die Spühlmaschine den Messergriffen nicht gut tut. Trotzdem die Messer weiter rein.
Ich benötige bei dem Thema alle contenance...
 
Interessanter Thread mit guten Content👏🏼👏🏼👏🏼
Mir ist es übrigens schon mehrfach gelungen Spülmaschinenvergewaltiger von Küchenmessern zu bekehren😇
Als Pädagoge nutze ich sachliche Erklärungen des Benefits einer sachgemäßen Behandlung von Messern und wie einfach es umzusetzen ist.
Den erhobenen Zeigefinger sollte man stecken lassen, das bringt überhaupt nichts.

Gruß Excalibur
 
Last edited:
Ansonsten wie Scharfer Schorsch schon sagte mit Epoxi die Spalte füllen oder Holzleim mit Holzmehl mischen und in die Spalte drücken. Wenn alles ausgehärtet ist, schön überschleifen und mehrere male mit Leinöl einlassen.
Wenn du die Prozedur mit dem Dämpfen machen magst, wäre das der erste Schritt. Gut trocknen lassen. Und dann wie oben weiter, je nachdem wie groß der Spalt noch ist.
Oder du sparst dir das Dämpfen, füllst nur den Spalt mit Epoxi oder mit Epoxi-Holzmehl-Sägespäne-Gemisch.
Trocknen lassen, verschleifen. Eventuell in zwei Runden arbeiten, damit du den Spalt schön verschließen kannst und letztlich keine scharfe Kante der Klinge an der Oberseite offen bleibt. Wenn an den Nieten tiefe gruben sind, kannst du auch darauf einen Tropfen Epoxi geben und verlaufen lassen, damit sich die Oberfläche schließt
Anschließend den Griff mit Leinöl tränken. Kein Epoxi aufs Holz ringsum, das blättert irgendwann nur ab.
 
Interessanter Thread mit guten Content👏🏼👏🏼👏🏼
Mir ist es übrigens schon mehrfach gelungen Spülmaschinenvergewaltiger von Küchenmessern zu bekehren😇
Als Pädagoge nutze ich sachliche Erklärungen des Befits einer sachgemäßen Behandlung von Messern und wie einfach es umzusetzen ist.
Mein wirkungsvollstes Argument ist das Beispiel mit dem Lieblings-Flauschi-Wollpullover in die Waschmaschine bei 60°C zu empfehlen...
Oder die Lieblings-Lack-Pumps dauerhaft immer in dieselbe Schublade mit den naß-verdreckten Winterstiefeln mit Steinchen und feuchten Streusalz-Resten zu packen.
Da werden die Augen meistens groß :oops::oops:
 
Danke euch sehr für die vielen Techniken und Tipps! :)
Dämpfen - Pressen - mit Epoxi-Holzmehl-Gemisch die Spalten füllen - schleifen - mit Leinöl tränken... das ist der Weg.

@Scharfer Schorsch, die Beispiele muss ich mir merken :hehe:
 
Back