hier sucht noch jemand ne Lampe

lars78

Mitglied
Messages
104
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
für den Job, oft ist´s dunkel - Tontechniker

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Maglite AAA, Maglite 2xAAA, Maglite 2xAA, Maglite 2xAA umgebaut auf LED mt Einsatz, 4Sevens Qmini AA2

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.

lieber eher schlank und lang als kurz und dick, Maglite 2xAA Form finde ich ganz gut, die 4seven q mini AA 2 fast noch besser da der kopf noch schlanker war


* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

mal mehr mal weniger, ich würde mal schätzen m Schnitt 2 Tage / Woche a 15- 30 mn.


* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?


* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
auf jeden Fall unter 100 € gerne um 50 €

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

auf jeden Fall aus DE, alles andere egal


* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
meistens Nahfeld


* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
ich habe keine Ahnung, grundsätzlich kommen aber Konventionellen Glühlampen wegen ihrer geringen Haltbarkeit nicht in Frage

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
2x AA ( die sind immer in großen Mengen beim Job verfügbar )

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)

egal, da Batterien fast immer verfügbar sind


* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
keine besonderen, normaler Durchschnitt

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

ja, Vollgas und einmal sehr dunkel oder programmierbar


* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
auf keinen Fall !

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Modi und An/Aus am besten über getrennte Schalter, z.B. Druckknopf An/Aus, Helligkeit drehen am Kopf

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
kopfdrehen An/Aus fand ich immer gut, allerdings haben alle bisher besessnen Lampetypen ( s.O. ) nach einiger Zeit Kontaktprobleme / Wackler bekommen, deshalb würde ich zum Schalter hinten auf der kappe tendieren.

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
auf jeden Fall sollte er demontierbar sein,

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
egal
 
Hier ist eine Lampe, die recht gut zu Deinen Wünschen passt,allerdings ist es eine 1x AA und nicht ganz schlank und hat nur einen Schalter für ein/aus und Modiwechsel.

Dafür programmierbar, max. 180 Lumen, min. 5 Lumen (mit Ramping, d.h. die Lampe dimmt von 180 auf 5 Lumen runter und die Helligkeit die Du haben willst, kannst Du in dem Bereich festlegen), Strobe ist versteckt (man muss den Schalter doppelt klicken), hat im Fuß einen Magneten (stelle ich mir als Laie ganz praktisch vor für einen Tontechniker - da kannst Du sie an irgend etwas metallisches am Mischpult "befestigen") kostet in Deutschland um die 50€ - eine für einen Bekannten habe ich kürzlich aus dem Ausland geordert und war sehr angenehm überrascht über die kleine Lampe.

Hier mal ein Link zur Herstellerseite: Niteye JA10

Interessant finde ich auch die ThruNite T10, aber die hat auch keine zwei Schalter, sondern der Modiwechsel erfolgt durch Drehung am Kopf (letzter Modi wird gespeichert). Ebenfalls mit 1x AA, high 115 Lumen, low 9 Lumen, firefly 0,09 Lumen (eben wirklich ganz schwach). Ich weiß eben nicht, ob 115 Lumen Dir ausreichen. Großer Vorteil: Topp Preis aktuell knapp 20€ incl. Versand
Ich habe vier größere ThruNites und eine kleiner und nutze die sehr gerne - die T10 habe ich allerdings nicht.
 
Vieleicht käme auch die Fenix E 21 in Frage.
2x AA und 170 Lumen mit 2 Helligkeitsstufen.
Einfach und robust.
 
Back