Hallo!..Fragen ums 1. Stück..

Geroin

Mitglied
Messages
8
Hallo , Zusammen!
Dies ist mein erstes Projekt und mein erstes Thema hier als Neuling.
Ich versuche mich mal auf das wesentliche zu konzentrieren ohne Details auszulassen ...

Vorhaben :
fertig geätzter und gehärteter Damaszener-Klingenrohling soll ein wenig verändert und mit Messingbacken und Griffschalen versehen werden.

Meine Freundin hat kleine Hände deswegen habe ich den Griff verkürzt und etwas schmaler gemacht ... jetzt würde ich die Klinge gern etwas dünner machen und das Relief nicht ganz so tief neu ätzen.

Problem:
ich bin Schreiner und habe (bis jetzt) so gut wie keine Erfahrung mit Metall. Da ich nicht genau weiß inwiefern ich den Holhlschliff überhaupt verändern kann, soll oder womit ich den gehärteten damastrohling am besten bearbeite wäre ich sehr dankbar für Tipps und Ratschläge.

Da ich meine Stemm- und Hobeleisen nie mit einem Hohlschliff versehe habe ich nur einen Schärfmaschine bei der der Stein flach im Wasser liegt.

kann ich möglicherweise auch einfach die Klinge mit einem geraden Schliff versehen indem ich mit der Feile drüber gehe und dann auch die Klinge verlängere oder gehe ich damit gewisse Risiken ein?
 
Wenn der Damast richtig gehärtet wurde, dürfte das Bearbeiten mit der Feile kaum gehen, und flexen bitte nicht. Unter Wasserkühlung schleifen wird gehen. Verstehe ich das richtig, der Stein liegt IM Wasser, d.h. beim Schleifen sind die zu schleifenden Stücke untergetaucht?
Dann kannst du so arbeiten, Allerdings dauert das, und Hohlschliff sollte nicht gehen. Aber Flachschliff ist ohnehin besser, wie ich meine. Danach mußt Du polieren und dann neu Ätzen. Ist das ein rostfreier Damast? Warme Schwefelsäure, wenn es ein "normaler" Damast ist, könnte man es einmal mit Eisen-Drei-Chlorid probieren. Warme Schwefelsäure geht auch, aber das ist nicht so ohne. Bitte vorsichtig sein. Erwärmen im Wasserbad.