Habt ihr eine Idee, was KAI mit seinem VG10 anstellt? [ausgegliedert aus "Zeigt eure neuen Küchenmesser"]

Bernd_A

Premium Mitglied
Messages
121
Habt ihr eine Idee, was KAI mit seinem VG10 anstellt?

IMG_20240218_085731-01.jpeg


Dieser Effekt ist keine Besonderheit an diesem
einen beispielhaften Messer.

Es kann ja vermutlich nur mit deren Prozess des Härtens
und/ oder Anlassens zu tun haben.
 
Habt ihr eine Idee, was KAI mit seinem VG10 anstellt?

IMG_20240218_085731-01.jpeg


Dieser Effekt ist keine Besonderheit an diesem
einen beispielhaften Messer.

Es kann ja vermutlich nur mit deren Prozess des Härtens
und/ oder Anlassens zu tun haben.
Das verdient vielleicht einen eigenen Thread. Und etwas Kontext, was man da auf dem Bild sieht.
 
Das verdient vielleicht einen eigenen Thread. Und etwas Kontext, was man da auf dem Bild sieht.

Lässt sich einrichten.

Falls es nie thematisiert wurde, mach ich die Tage
gern mal Fotos und lasse uns einen neuen Thread
zum Schnacken da 😉
 
Lässt sich einrichten.

Falls es nie thematisiert wurde, mach ich die Tage
gern mal Fotos und lasse uns einen neuen Thread
zum Schnacken da 😉
Naja, über den angeblich zu Ausbrüchen neigenden VG10 (oder manchmal auch VG-Max oder VG10/VG2) wird schon öfter geredet, aber hier nicht im Detail. Also, falls du darauf hinauswillst. Hier ist ja eher Galerie als Diskussion.
 
Ich habe seit ziemlich genau 20 Jahre einen kompletten Satz Kai Shun Classic.

Das kleine Santoku wurde von mir schon mehrfach ausgedünnt und liegt als daily auf dem großen Holzbrett. Neben dem Cleaver eines der beiden Messer, abseits der Gemüsemesser, die zur uneingeschränkten Nutzung meiner hübscheren Hälfte freigegeben ist.

Mit ihrer energischen Säbeltechnik bekommt sie jede Klinge klein - in wenigen Augenblicken.

Bei mir ist der VG10 lediglich etwas brittliger als andere Stähle, in meiner Wahrnehmung jedoch nur dann relevant, wenn sehr dünn ausgeschliffen ist. Und etwas schwieriger beim Entfernen des Schleifgrades.

Just my 2 cents.

grüsse, pebe
 
Ich habe seit ...

Ne, um Ausbrüche geht es gar nicht. Da hab ich an den KAIs absolut nichts auszusetzen, ich benutz die sehr gerne.
Es geht um das "Muster", das du auf meinem Bild siehst. Das ist nämlich keine Reflexion. 😉

Was du an der Schneide siehst ist lediglich Schleifstaub. Der soll hier nicht weiter irritieren.
 
Meinst du die "Lamellen"? Denke eher, dass das von der Bearbeitung der Flanken kommt. Hat das Messer Damastflanken?
 
Oha - das wurde aus dem Thread ausgegeliedert und ich habe natürlich gar nichts davon bemerkt! :oops:

Meinst du die "Lamellen"? Denke eher, dass das von der Bearbeitung der Flanken kommt. Hat das Messer Damastflanken?

Tja genau das ist ja der Anstoß der Frage: Das oben gezeigte Messer ist massiv VG10 ohne Damastseitenschischi.

Aber bei dem vorliegenden Kai mit Damastseitenlagen ergibt sich das selbe Bild. Ich muss leider gestehen,
dass es sich nicht gut einfangen lässt. Auch spielt es keine Rolle, ob Wasserstein, Keramik oder Diamant
benutzt werden. Es zeigt sich eine Art Wellenmuster, das eine völlige Gleichmäßigkeit aufweist.

Mit den Seitenlagen kann es nichts zu tun haben, die reichen erstens nicht so weit herunter und
zweitens wären und sind die nicht regelmäßig.

P1430438-1.jpg


P1430434.jpg


P1430435.jpg


P1430436.jpg



PS: Nein, das macht kein anderes Messer auf dem Schleistein. Europäisch oder asiatisch, nur die VG10 Kai Messer, die machen es immer.
 
Last edited:
Hm, meine Fasen an den Kais bekommen keine Wellen, im unregelmäßig ausgedünnten Bereich des Laminats schon..


IMG_9703.png
 
Hm, meine Fasen an den Kais bekommen keine Wellen,

Nein, nein, die Fase bekommt auch bei mir keine :D::

Dieses Wellenmuster entsteht einzig beim Schleifen. Nur da ist es sicht- und regelmäßig reproduzierbar.

Wäre der Schliff wellig, dann könnte ich das ja easy knipsen. Es geht wirklich nur um die Frage, wieso
sich diese Optik im "Schleifschlamm" zeigt.

PS: Foto 1 ganz oben, das war allerdings nicht nur Schleifschlammsichbarkeit.
 
So, Zeit für Spekulation.

Hängen die Messer an einer Magnetleiste? In dem Fall könnte die Klinge magnetisiert sein und der metallabriebhaltige Schleifschlamm hängt dann halt an den stärker magnetisierten Zonen.

Die Frage ist dann, warum die Klinge unterschiedlich stark magnetisiert wird. Das kann eigentlich nur damit zusammenhängen, dass aus irgendeinem Grund bei der Wärmebehandlung stärker magnetische Phasen in diesem periodischen Muster angereichert werden. Vielleicht wird dort das Muster der Heizstreben im Ofen oder so reproduziert?

Auch noch interessant: Hast du zum Vergleich ein VG10-Messer eines anderen Herstellers und/oder ein Kai-Messer aus einem anderen Stahl?
 
Ohne wirklich Ahnung zu haben, könnte ich mir vorstellen das die Klingen per Induktion gehärtet werden und die dafür benötigten stromführenden Schlaufen für diese Muster verantwortlich sind.
 
So, Zeit für Spekulation.

Hängen die Messer an einer Magnetleiste? In dem Fall könnte die Klinge magnetisiert sein und der metallabriebhaltige
Schleifschlamm hängt dann halt an den stärker magnetisierten Zonen.

Die Frage ist dann, warum die Klinge unterschiedlich stark magnetisiert wird. Das kann eigentlich nur damit zusammenhängen,
dass aus irgendeinem Grund bei der Wärmebehandlung stärker magnetische Phasen in diesem periodischen Muster angereichert
werden. Vielleicht wird dort das Muster der Heizstreben im Ofen oder so reproduziert?

Auch noch interessant: Hast du zum Vergleich ein VG10-Messer eines anderen Herstellers und/oder ein Kai-Messer aus einem anderen Stahl?

Weder Magnetleiste noch andere VG10 Messer.

... danke fürs Erinnern, wollte ich schon lange einmal anfertigen. 😅

Ohne wirklich Ahnung zu haben, könnte ich mir vorstellen das die Klingen per Induktion gehärtet werden und
die dafür benötigten stromführenden Schlaufen für diese Muster verantwortlich sind.

Daran hatte ich auch gedacht. Ob die Klingen dann unter Umständen auch so unterschiedlich gehärtet sind
wie sie sich im Schliff präsentieren?
 
Back