Gyuto in 52100 an Hainbuche und Ahorn

Jaeger-Knives

Premium Mitglied gewerblich
Messages
287
Hallo zusammen,

Ebenfalls fertig geworden, noch vor dem Honi, ist dieses 240mm Gyuto. Griff ist ähnlich, ist ja das selbe Ausgangsmaterial, nur leider, wie ich finde etwas zu zart geworden...da hat bisl die Praxis gefehlt. Paar Dinge stören mich dran und machen mich etwas unzufrieden, aber ich soll nicht so selbstkritisch sein also heul ich mal nicht so viel rum 😄

Maße sind 240x56x4,5mm bei 224g(glaube ich).
Stahl ist 52100(oder 1.2067(ich mag den)), Griffmaterial eben Hainbuche und Ahorn.
















Gruß Fabian ✌️
 
@Jaeger-Knives Also bitte, nur kritisieren wo es etwas zu kritisieren gibt. Das Messer ist toll und ich bin mir sicher, dass jedes Mitglied hier um Forum, dieses Messer noch so gerne haben würde.
Der Griff ist sehr aufwendig gestaltet und so passgenau zusammengestellt, wie es eben möglich ist.
Beste Werbung für Jaeger-Knives. Bravo.

Gruss Ulli
 
@Jaeger-Knives Also bitte, nur kritisieren wo es etwas zu kritisieren gibt. Das Messer ist toll und ich bin mir sicher, dass jedes Mitglied hier um Forum, dieses Messer noch so gerne haben würde.
Der Griff ist sehr aufwendig gestaltet und so passgenau zusammengestellt, wie es eben möglich ist.
Beste Werbung für Jaeger-Knives. Bravo.

Gruss Ulli
Hey Ulli,
Das liest sich sehr schmeichelhaft ✌️😊
Danke dir. Bisl Selbstkritik muss sein, sonst wird die Luft nach oben dünn....oder so ...😄

Gruß Fabian ✌️
 
Hallo Fabian,
das Messer sieht super aus! Und ich wette es schneidet auch so :)
Da kann man richtig neidisch werden...

Viele Grüße, Andreas
 
Hallo Fabian,
das Messer sieht super aus! Und ich wette es schneidet auch so :)
Da kann man richtig neidisch werden...

Viele Grüße, Andreas
Hi Andreas,

Ich danke dir 👋
Ja, schneidet super, soweit ich das beurteilen kann 👍

Gruß Fabian ✌️
 
Hi Fabian,
ein wirklich schönes Messer hast Du da geschaffen! Tadellos verarbeitet, und mit diesem einzigartigen Griff eine echte Stilikone.
Da Lob schön und angenehm ist, aber man nur an kritischer Betrachtungsweise auch weiter wachsen kann, noch ein paar Gedanken, wo Du möglicherweise noch besser werden könntest.
Ich kann natürlich nur schreiben, was ich sehe, oder glaube, auf den Fotos zu sehen.
Kann natürlich auch falsch liegen.
Der Kehlshot und auch die Ansichten der Wate verleiten mich zu der Annahme, dass hinsichtlich feinem Ausschliff Richtung Schneide und leichtem Schnitt noch deutlich Potential wäre.
Wenn Du Dir die Kehlshots in diesem Beitrag ansiehst, weisst Du, was ich meine.
Watanabe und Co Kehlshots
Vielleicht wolltest Du es ja aber bewusst robuster halten.

Beste Grüße
 
Hi Fabian,
ein wirklich schönes Messer hast Du da geschaffen! Tadellos verarbeitet, und mit diesem einzigartigen Griff eine echte Stilikone.
Da Lob schön und angenehm ist, aber man nur an kritischer Betrachtungsweise auch weiter wachsen kann, noch ein paar Gedanken, wo Du möglicherweise noch besser werden könntest.
Ich kann natürlich nur schreiben, was ich sehe, oder glaube, auf den Fotos zu sehen.
Kann natürlich auch falsch liegen.
Der Kehlshot und auch die Ansichten der Wate verleiten mich zu der Annahme, dass hinsichtlich feinem Ausschliff Richtung Schneide und leichtem Schnitt noch deutlich Potential wäre.
Wenn Du Dir die Kehlshots in diesem Beitrag ansiehst, weisst Du, was ich meine.
Watanabe und Co Kehlshots
Vielleicht wolltest Du es ja aber bewusst robuster halten.

Beste Grüße
Da hast du völlig Recht! Einer der Punkte die mich selbst stören. Ich bekomme beim Fotografieren nur leider nie den Fokus so genau, das man es besser ablichten könnte. Die Wate wirkt sehr groß, ist sie in Wahrheit aber nicht. Ich hatte versucht fein und ballig auf 0 zu "polieren" und habe dann nur noch eine feine Fase angesetzt. Das was so hoch wirkt ist also die polierte Fläche. Die wollte ich noch satinieren, ist mir aber nicht so Recht gelungen....auch will ich nochmal den Klingenspiegel etwas schöner satinieren. Wenn mir das alles so gelingt, reiche ich nochmal Bilder nach. Feiner geht's freilich immer, ich wollte aber bewusst nicht flach auf "0" schleifen, da ich gern ein wenig balligkeit direkt über der Schneide habe. An einem besseren Konzept tüftel ich noch 😄

Danke aber für dein ehrliches Feedback 👌
Sowas hilft mir ungemein 😉

Gruß Fabian ✌️

Edit:
Hab mein Taschenmikroskop wieder gefunden 😄


So sieht die Fase aus bei 60x Vergrößerung.
 
Last edited:
Da ich hier nochmal hand angelegt hatte in letzter Zeit möchte ich das noch nachreichen. Es war mir zu dick oben rum, daher hab ich auf Steinen und am BS nochmal ausgedünnt. Ist nur etwas Nagelgängig (also nicht zierlich, sondern mit Druck) was hierfür völlig okay ist denke ich. Auch habe ich das Bandfinish erneuert sowie den Griff etwas rundlicher gestaltet. Nur ein wenig damit es gut greift.

DSC08117.jpg
DSC08119.jpg
DSC08129.jpg
DSC08132.jpg
DSC08133.jpg
DSC08113.jpg


Gruß Fabian ✌️
(PS, ich Experimentiere mit Kamera und Lightroom ein wenig herum, daher die Bilderflut 😄)
 
Das sowieso schon schöne Messer hat durch Deine Optimierungen eindeutig nochmal dazugewonnen.
Vor allem von Deinem Griffdesign bin ich begeistert!
 
Hallo Fabian,
könntest du an die Flanke des Messers ein Lineal/Papier halten damit die Geometrie deines Schliffs sichtbar wird (ballig auf 0 pliert?)
Vielen Dank
Gruß Dieter
 
(ballig auf 0 pliert?)
Das hatte ich versucht, um die band "Kratzer" an der Schneide raus zu bekommen. Da es mir aber eh zu dick war (und das schon ne Weile her ist) hatte ich es ja nochmal überarbeitet, also auf Steinen ausgedünnt und dann mit feinem band und Vliesband das Finish gemacht.
Zwar kein Lineal, aber dennoch ne gerade Kante 😄
Hier die rechte Seite:
PXL_20231218_063938613.PORTRAIT.ORIGINAL.jpg
PXL_20231218_063945131.PORTRAIT.jpg
PXL_20231218_063947354.PORTRAIT.jpg


Hier die linke Seite(weniger ballig, also ein asymmetrischer Schliff):
PXL_20231218_064001898.PORTRAIT.jpg
PXL_20231218_064017866.PORTRAIT.jpg


Und hier nochmal die rechte Seite, Mitte und vorn:
PXL_20231218_064055857.PORTRAIT.jpg
PXL_20231218_064114510.PORTRAIT.jpg


Gruß Fabian ✌️
 
Dieses auf Null ist natürlich immer so ne Sache. 0 ist ja dennoch nicht die Schneide. Die besitzt natürlich noch eine klassische Fase. Nur ist eben der anschliff bis zur Fase ballig/convex und die Fase sehr klein. Soll der Stabilität dienen und einen etwas besseren foodrelease gewähren. Zweiteres bin ich noch nicht 100% zufrieden. Ich denke da bräuchte es eher nochmal eine Zwischenstufe oberhalb der Wate. Einen "härten" Sprung. Was dann aber wiederum zulasten des "leichten" Schnittes gehen kann....man dreht sich also etwas im Kreis bei dem Thema 😄

Gruß Fabian ✌️
 
Back