Griptilian nun Hohlschliff statt Flachschliff

pk23

Mitglied
Messages
156
So ich hab nun auch den Shot Show Report 2007 durchgelesen. Bei Benchmade ist mir aufgefallen , dass das klassiche Griptilian geändert wurde. Die Nummern-Bezeichnung bekommt jetzt ein "HG" dazu - wahrscheinlich als Abkürzung für Hollow Grind - sprich es wird nun einen Hohlschliff statt Flachschliff geben und beim 550HG eine rundes Öffnungsloch statt einem ovalen.

Auf der Benchmade Webseite wurde das wohl bestätigt, denn da steht "discontinued" bei den alten Modellen.

Ich bin nicht so glücklich damit - was meint Ihr?

-------------
Peter
 
Mir ist Flachschliff eindeutig lieber als Hohlschliff! Also finde ich die HG-Griptilians nicht als Fortschritt.

Aus dem Programm genommen wurden jedoch (bis jetzt) nur die Modelle mit ovalem Öffnungsloch. Die Modelle mit dem Daumenstift sind noch im Programm. Zum Glück!
 
Nun, das ist nur eine weitere Annährung an die Endura/Delica-Serie ;)

Gruss, Keno
 
Stimmt, die mit FRN Griff schon...in dem Fall hängt Benchmade ein wenig hinterher...und mein Kommentar war auch leicht schelmisch gemeint...nichts Böses dabei denken ;)

Gruss, Keno
 
Ich versteh echt nicht merh was BM los ist.

Deppen. Die haben bestimmt einen Berater.:glgl:

Da kann ich nur zustimmen: Alle Welt hat Benchmade angefleht endlich einen Hohlschliff auf das Gripi zu machen und das ach so unpraktische ovale Loch durch ein viel praktischeres rundes Loch zu ersetzten.
Das war das wichtigste Projekt, das BM dieses Jahr auf der Agenda hatte. Man bin ich froh das das endlich gelöst ist. Das Gripi war ja ein unverkäufliches Messer - aber jetzt kann es endlich durchstarten.:irre:

Nun, das ist nur eine weitere Annährung an die Endura/Delica-Serie ;)

Jetzt muß BM nur noch den Axis- durch einen Middle-Lock ersetzten und den Stahl auf VG10 und ZDPxxx umstellen...:glgl: :irre: :glgl: :irre:

Take care
 
Also auf der Shot Show Seite (die hier verlinkt ist) heißt es, es gäbe weiterhin beide Versionen, nur die oval gelöcherte ist fort.

So oder ähnlich.

Dabei fiel mir das Pika II auf, das jetzt fast so daher kommt, als wäre Spyderco ein Sub von BM.:steirer:

M.E. ist das Pika ziemlich unterbewertet. Mal sehen, bevor es verschwindet, lege ich mir noch eins zu.
 
Stimmt, die mit FRN Griff schon...
... alle Endura/Delica mit FRN Griffen haben jetzt flat saber grind; die mit SS Griffen haben hollow saber grind - schwer zu verstehen, ist aber so!

Wenn Benchmade so weitermacht mit dieser "Produktanpassungspolitik" werde ich in Zukunft 2 x hinschauen müssen, damit ich die für mich passende Firma finde (Sackerl hin oder her) :steirer:
 
Last edited:
Und ich hab doch glatt noch mit nem schönen BM in 154-CM und Loch geliebäugelt...(wenn denn mein altes BM mit Pin mal hinüber sein sollte... :ahaa: )
Entweder ich zieh den Kauf jetzt vor, solange es noch gescheite Grippis mit Loch gibt, oder ich schwenke um zu ner andern Firma.

Ich kann den Trend von BM grad nicht nachvollziehen. Warum werden jetzt auf einmal lauter Spyderco-Lizenzen auf BM's angewendet? Wenn ich ein rundes Öffnungsloch haben möchte, brauch ich doch kein BM, da kann ich doch gleich ne Artenreine Spinne kaufen.
Haben wir demnächst einen homogenen Einheitsbrei an Messern, weil jeder Hersteller beim andern ein ach so tolles Detail entdeckt, das man sich mal "borgen" muss? Sowas %&§$& mich irgendwie an. Wieder ein Grund mehr, zu den Wurzeln zurück zu kehren, und nur noch gute alte Slipjoints und SAKs mit mir rum zu schleppen...da wird nichts verschlimmbessert... :argw:

Grüße
der grad vor sich hin grummelnde
Micha
 
Ich kann den Trend von BM grad nicht nachvollziehen. Warum werden jetzt auf einmal lauter Spyderco-Lizenzen auf BM's angewendet? Wenn ich ein rundes Öffnungsloch haben möchte, brauch ich doch kein BM, da kann ich doch gleich ne Artenreine Spinne kaufen.
Haben wir demnächst einen homogenen Einheitsbrei an Messern, weil jeder Hersteller beim andern ein ach so tolles Detail entdeckt, das man sich mal "borgen" muss? Sowas %&§$& mich irgendwie an. t... :argw:

Tja, da kann ich Dir nur zustimmen! "Leider"
a020.gif



Gruß Thomas
 
Ich habe mir diese Woche ein Griptilian gekauft. Den Flachschliff am Grippi finde ich auch besser. Auch das jetzt immer mehr ein rundes Öffnungsloch übernommen wird gefällt mir nicht bei allen Messer so sehr. Beim BM 550 finde ich das ovale optisch sehr viel schöner und harmonischer. Und von der Bedienbarkeit steht dieses auch nicht hinten an.

Ich bin froh, dass ich mir noch das aktuelle (alte) Modell zugelegt habe. Ist seit dieser Woche mein aktuelles EDC.

Viele Grüße
Sebastian
 
Bekomme zur Zeit kein großes Bild auf der Benchmade-Seite geöffnet, aber anscheinend wurde auch die Klingenform geändert, oder?
 
Hallo,

da kann ich mich nur anschließen: ich finde das Griptilian gerade wegen der Sheepfoot-Klinge mit ovalem Loch besonders schön. (Und das Öffnen geht damit genauso gut wie mit einem runden Loch.) Aber das ist nun mal Geschmacksache.
Aber ich finde auch, dass einige der neueren BM´s mehr in Richtung Einheitslook gehen (siehe das VEX) : irgendwie schade.
Weniger gut: die Sache mit dem Hohlschliff. Aber für die, die noch das alte Griptilian mit Flachschliff suchen: bei Toolshop gibt´s das zur Zeit im Sonderangebot für 84,- Euro in 154CM.

Jack Henry
 
Back