Grilllampe - abnehmbar als Taschenlampe

PuMod

Mitglied
Messages
25
Hi,

ich suche eine Lampe für meinen Grill. Ich grille tagein - tagaus, und da die Tage immer kürzer werden kann ich draußen nicht mehr so gut sehen was am Grill so rumliegt. Optimalerweise kann ich die Lampe am Grill irgendwie befestigen (Magnet???) und diese auch abnehmen um mir bei der Zubereitung Licht zu verschaffen. Dies ist aber zweitrangig. Das Licht am Grill ist mir wichtiger. Es gibt etwas von Weber, aber das erscheint mir recht ... dunkel und ... lüttig.

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

Zum Grillen.


* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?

Maglite 3D, Magicshine fürs Rad...


* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.


nö. Kleiner wäre natürlich gut.


* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?


2x die Woche. In den Abendstunden, klar.

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

Sie muss, im Optimalfall, Hitze abkönnen. Mein Grill macht ca. 350°C. Sie sollte unempfindlch gegen Fettspritzer und Rauch sein. Schön wäre es, wenn man sie mit Grillhandschuhen bedienen könnte, oder sie automatisch angeht wenn der Deckel des Kugelgrills geöffnet wird. Gegen Kälte sollte sie ebenso unempfindlich sein, ebenso gegen Spritzwasser.

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

Bis 50EUR

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?


Erstmal egal.

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

Nahbereich.

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

Nein.

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?

Am liebsten AA/AAA-Akkus. Envelopes hab ich ein paar in Gebrauch.

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)



* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

Keine.

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?


Nein. Kann, muss aber nicht. Helligkeit ist zweitrangig wenn ich erkennen kann was auf dem Grill liegt, reicht es.


* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?

Nein.

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?

Piepegal.

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch

Egal.

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?

Clip/ Magnet.. egal.

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

Nein.

Habt Ihr ne Idee?

Gruß
PuMod
 
Ich hätte auch die Olights vorgeschlagen.
Aber ob das mit der Hitze, Fettspritzer und Rauch auf Dauer klappt ?
Das weiß ich nicht. Wenn der Ofen 350° heiß wird - haltet die Lampe
und Akkus das aus ? ich bezweifle es ein wenig, obwohl ich es nicht weiß.

Da würde ich mir lieber ne Lampe nach Wunsch kaufen, und diese auf einem
Stativ oder Stock befestigen. Und mit etwas Abstand den Grill beleuchten.
 
Wenn der Ofen 350° heiß wird - hält die Lampe
und Akkus das aus ?

Nein, das hält keine Lampe aus. Es sei denn, er hat Lust auf ein schönes Feuerwerk. :D

Ich würde auf eine Stirnlampe zurück greifen, da hast du immer genau da Licht, wo du es brauchst.

Alternativ, wie schon vorgeschlagen, eine Stange/Stock in den Boden und eine schöne Laterne dran.

Liebe Grüße,
Stephan
 
Das muss ein Schreibfehler sein ... Eneloops sind wohl gemeint :D

Joar. Klar. :) Keine Briefumschläge sondern Akkus. War n' klassischer Freudscher.

Die Olights gefallen mir schonmal ganz gut. Die könnte ich an dem Metallrahmen befestigen, besser wäre aber, wenn ich sie oben am Deckel befestigen könnte damit Sie nach unten scheint. Noch weitere Ideen? BTW: 350°C würde ich dieser Lampe nicht zutrauen wollen.
 
Ich überlege gerade an einer Befestigung von außen mit einer Art... Schwanenhals.

Gibts sowas?
 
Moin,

es gibt als Zubehör Halterungen für "normale" Taschenlampen, um sie am Fahrrad zu befestigen. Sind meistens nicht teuer und funktionieren gut. Dann noch ein Rohr oder Besenstil als Verlängerung.....

Wäre ev. ´ne Möglichkeit.

Gruß
Olli (der auch das ganze Jahr über grillt und räuchert :super:)
 
Mal im Ernst, möchtest Du mit einer funzeligen Taschenlampe in der Hand an einem echten Männergrill voller glühenden Kohlen und brutzelnden, gigantisch-großen Fleischteilen stehen? Doch wohl eher nicht. Das Lämpchen in der Hand lässt Dich mickrig und klein erscheinen - Du brauchst eine Fackel. Eine die sagt: "ICH HABE FEUER GEMACHT"!!!

Am meinem BBQ Smoker kommt daher nur meine BW-Petromax aus den 60ern zum Einsatz, find ich irgendwie sinnvoll und stilsicher.
Für alles andere außer BBQ greife ich natürlich gerne auf die eine oder andere Lampe zurück. :hehe:

Greetz'
Anvil1971
 
Falls es auf eine LED-Lampe hinausläuft, wäre nach meiner Einschätzung ein nicht zu kühler Farbton / Binning wichtig.
Erstens sieht ein Steak mit Cool-White schnell nach überlagertem Zombie aus, und wann es wie gewünscht gegart ist, sieht man mit warm-white auch besser.

Grüße
Rainer
 
@olli16: Also alle "externen" Befestigungen fallen raus. So Lösungen nutze ich gerade, habe dann aber das Problem, dass ich, sofern ich den Grill auf seinen Rollen bewege, zwangsläufig das Lampenkonstrukt mitnehmen muss. Ich wollte durchaus eine Lösung die ich am Grill befestigen kann, und, gegebenenfalls, am Grill belassen kann.

@Anvil1971: Petromaxlampen habe ich auch. Zwei Stück. Allerdings muss ich sagen, dass sich damit für "mal eben" der Aufwand nicht lohnt in den Keller zu tapern, Füllstand kontrollieren, Druck aufbauen, Zünden,... du kennst das ja. In Der Zeit habe ich die Hälfte der Steaks 90/90/90/90 gegrillt :) Ich gebe dir Recht, das ist schon ziemlich stylisch. Für Low 'n Slow und Longjobs ist dies auch immer noch für mich die erste Wahl.

@Erka: Ja. Warmes Licht wäre nett, und wenn es so etwas gibt für mich nehme ich es auch, aber es geht eben auch ohne. Ich weiß wie ein Steak oder die Rips auszusehen haben. Es geht hier wirklich nur um Arbeitslicht.

Prinzipiell ist der Gedanke eine Kopflampe zu nutzen nicht verkehrt. Klar hab ich sowas auch. Aber irgendwie komme ich mir auch albern vor wenn ich auf unserer Terrasse in der Stadt rumrenne wie ein Teletubbi. Und sonderlich praktisch ist es nicht.

Schaut mal hier:
http://www.webergrill.de/Weber-Gril...Grifflicht-SpiritGenesis-und-Summit::427.html

Sowas in der Art suche ich. Nur eben in... schön.... und für meine Gaskugel von ODC.

Dank' euch schonmal für die Antworten, ich befinde mich auf jeden Fall noch auf der Suche.
 
Hi PuMod!!

Dank google. Hätte vorher aber nicht gedacht, dass es so ein Produkt wirklich gibt.

Grillzange + Led = http://www.grillstar.de/steven-raichlen-grillzange-ledleuchte-p-470-1.html

ist aber wohl cool white.


Meine edc Entwicklung von Fenix LD20 (2xAA), zu Xeno E03(1xAA,ww), zu Olight Baton S10(cr123a). Analog für dich die Baton S15 mit 1xAA.

Falls Du ein Basecap trägst, kann man die Baton anhand ihres 2-Wegeclips am Schild festmachen oder dank des Magneten am Webergrillgriff (wenn der aus Metall).

Aber da ich bisher Grillgut nur kurz beleuchten musste, S10 aus der 5 Pocket Tasche, Steak begutachten und wieder weg mit der Lampe.

Ciao Spyder
 
Ich habe mir jetzt erstmal die Spyderco Z1 bestellt. Die kann ich als EDC nutzen und genauso als Kompromiss beim Grillen. Die packe ich dann erstmal in die Hosentasche und funzel damit rum.

Danke für den Link! So ne Lampe für die Grillzange hatte ich auch schon. Das Problem ist, dass die Lampe nur auf einer Seite ist. Da wirft immer irgendwas schatten was genau in diesem Moment unpraktisch ist. Außerdem war es ein Pendant von Raichlen, das hat die Hitze des Grills nicht vertragen.

Toll wäre sowas:
http://german.alibaba.com/product-gs/hot-product-1w-led-flexible-gooseneck-led-lamp-492021919.html

aber dann bitte mit Magnetfuß, batteriebetrieben und wetterbeständig. Das könnte ich am Grill so ziemlich überall anpömpeln, durch den flexiblen Hals hätte ich immer genau da Licht wo ich es brauche und ich könnte es an und ausschalten wie ich es brauche.

Aber sowas finde ich nicht. Aber 20EUR für Kram ausgeben den ich nicht benötige ist auch doof. :glgl:

Ich will zuviel...
 
Back