Gesucht: Lampe für Streifendienst

bobbybobbsen

Mitglied
Messages
19
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
- Lampe soll im polizeilichen Streifendienst genutzt werden

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Led Lenser MT7, Fenix TK10, Fenix TK11

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.

Lampengröße sollte ungefähr dem der Tk11 entsprechen

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

Wöchentliche Nutzung als Hauptlampe im Nachtdienst

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Keine Besonderen Spezifizierungen erforderlich - spritzwassergeschützt wäre gut

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
- Max 120€

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Inlandbestellung

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Nahbereich (aber nicht zwingend)

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Fenix TK22

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Akku 1x18650

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)

- Maximaler Output bis zum Ende ist zwingende Erfordernis

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Lampe sollte mehrere Stunden im starken Modus überstehen um einen Nachtdienst lang Power zu gewährleisten

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

-Lampe braucht drei Modi -Stark (zum Suchen)-Schwach (zum Dokumente lesen) - Strobe

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
- Strobe

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
- NICHT über klicken am Schalter (also Lösung über Drehung oder zweiten Schalter)

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Schalter am Ende der Lampe für Moment und Dauerlicht

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
- kein Clip erforderlich

*Sonstiges
- Eigentlich entspricht die Fenix TK22 meinen Vorstellungen. ABER ich will keine memory Funktion sondern nach Möglichkeit immer im Power Modus starten.
- Wenn die Lampe etwas Robuster ist schadet es nicht!



Danke für eure Hilfe!
 
Das hört sich sehr nach der KLarus XT11 an. Ich habe diese Lampe und kann sie nur empfehlen.
Die Lampe startet immer auf High, dann Mid, dann Low. Die nächste Stufe ist jeweils über einen separaten Schalter am Tailcap zu erreichen.
Drückt man bei ausgeschalteter Lampe den Modeswitch oder hält ihn bei eingeschalteter Lampe gedrückt ist man im Strobe.

Die Verarbeitung ist auf einem sehr hohen Niveau meiner Meinung nach. Das einzige was nicht so toll ist, ist der Clip, der löst sich leicht vom Body. Aber eine Lampe dieser Größe trägt man ja meist ehe seltener als EDC in der Hosentasche eingeclippt.
 
Hallo,

Ich musste auch gleich an die Klarus denken.
Hat entgegendeiner Vorgaben einen Modus mehr,nämlich ein Mid.
Mit Handschuhen stelle ich mir etwas schwierig vor die Schalter auseinander zu halten, sonst ist das bestimmt eine Lampe die deine Anforderungen erfüllt.

Gruss
 
* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Lampe sollte mehrere Stunden im starken Modus überstehen um einen Nachtdienst lang Power zu gewährleisten

Ich nutze privat die TK41. Mit acht 2700mAh-Akkus bietet sie im Turbo-Modus (860lm, oft viel zu hell) etwas über 2 Stunden Dauerlicht. Bei 360lm sind es schon fast 8 Stunden und hell genug. Bei kleineren Energievorräten in kleineren Lampen sind die Betriebszeiten entsprechend kürzer. Wenn du z.B. mit 2 Stunden Leuchtdauer bei max. Intensität (< 860lm) zurecht kommst, dann ist es OK. Ich gehe davon aus, dass die Lampe nicht die ganze Nacht eingeschaltet bleibt und dass Betriebszeiten von mehr als eine Stunde "am Stück" nicht zu erwarten sind bzw. Seltenheit sind.

P.S.: Eine TK41 wollte ich allerdings nicht empfehlen, habe sie nur zum Vergleich herangezogen ;)
 
Die Eagletac hat keine Einhandbedienung!
Von der Leistung her aber Optimal.

Zu hell aber sonst genau deine Voraussetzung: Klarus XT11

Die Sunwayman M20C R5 ist auch erwähnenswert. Sie hat einen Drehringschalter für die Stufen, der auch einhand bedient werden kann. Helligkeit optimal!!!

Ich hoffe du kennst diesen Thread!

Stefan
 
Last edited:
Auch von mir eine Stimme für die Klarus XT-Serie. Etliche meiner Kollegen haben sich eine solche gekauft (XT10, XT11, XT2C) und sind zufrieden. Die Bedienung ist durchdacht und einsatztauglich, Preis/Leistung ist bei Klarus wirklich gut. Ausserdem gibt es gute Händler in Deutschland mit einem blitzschnellen und äußerst kundenfreundlichen Service.
Aber bedenke:
- das mitgelieferte Holster ist eine nette Dreingabe, aber hält im Polizeialltag nicht lange durch. Da solltest du ein ordentliches Holster zukaufen.
- Lampen mit 800 Lumen und einem 18650 werden nicht die ganze Nacht auf maximaler Stärke leuchten können. Du schaffst ungefähr 3 Stunden (bis 50% Lesitung, hochwertiger Akku). Du brauchst aber auch nicht ständig volle Leistung. Ich kann mich an keine Nacht erinnern, in der irgendein Kollege mittendrin den Akku wechseln musste...
Aber ein zweiter Akku bzw 2xCR123 als Backup sollten immer in der Einsatztasche sein.
 
Könnte auch passen,
http://www.messerforum.net/showthread.php?121071-PA-Bericht-Armytek-Preddator-Pro-v2-5
http://www.messerforum.net/showthread.php?118440-Armytek-Predator-Pro-2-5&p=924154#post924154
Programmierbar, steht im 2. Link wie.
Wenn das gemacht ist, könnte sie gut passen.
Testberichte kommen auch noch 4 Stücker nach, ich nehm sie jetzt dann mal mit übers Wochenende und schau was sie so kann :)
Allerdings ohne umzuprogrammieren, mir gefallen die Modi so ganz gut wie sie im "Military" sind.
 
Die Predator könnte ich nicht wirklich als Einsatzlampe empfehlen.
Nachteile:
Durch sehr tiefen Reflektor sehr enger Lichtstrahl, nicht einhand bedienbar, schaltet nicht zuverlässig.


Stefan
 
Also läuft das rennen zwischen der Klarus XT11 und der Fenix TK22

Bei der Fenix stört mich der memory Effekt

bei der klarus find ich den Doppel Schalter am Ende gewöhnungsbedürftig und fraglich ob stress resistent
Der Power Modus ist schon arg hell (Luxusproblem)

Fenix kenn ich halt schon von meiner TK11... ihr wisst ja was der Bauer nicht kennt...


Seht ihr noch Pro und Con´s für mich!?
 
Also läuft das rennen zwischen der Klarus XT11 und der Fenix TK22
Bei der Fenix stört mich der memory Effekt

Meine persönliche Meinung (mit der bin ich aber nicht allein): Memory hat in einer Einsatzlampe nichts verloren. Sei ehrlich, wie leicht kann es passieren, dass du zb während einer Kontrolle das Licht dimmst und Dokumente ansiehst bzw eine Tasche durchsuchst, während du mit dem - ausnahmsweise - angenehmen Gegenüber quatscht. Ins Gespräch vertieft steckst du die Lampe in dem kleinen Modus weg.... was dir aber eine böse Überraschung bescheren kann, wenn du das nächste Mal plötzlich und schnell viel Licht brauchst.
Die TK22 ist eine tolle Lampe, da gibt es keinen Zweifel! Nur das Memory macht sie als Einsatzlampe suboptimal.


bei der klarus find ich den Doppel Schalter am Ende gewöhnungsbedürftig und fraglich ob stress resistent
Der Power Modus ist schon arg hell (Luxusproblem)

Ja, nicht unwahrscheinlich, dass du im Stress den kleinen Blitzerknopf nicht findest, sondern nur auf den großen Schalter drückst. Was passiert? Du hast Dauerlicht auf maximaler Stufe - und auch damit kannst dein Gegenüber blenden.
Nachdem die XT immer mit maximaler Stufe startet, seh ich kein Problem. Wennst den Blitzer findest - gut. Wenn nicht, hast auch kein Problem.
Für alle anderen Fälle hast locker Zeit und Ruhe und kannst den kleinen Schalter wunderbar bedienen, um zu dimmen.


Wenn es also um die Einsatztauglichkeit des UI geht, ist die Klarus der Fenix deutlich überlegen.
(Qualitativ sind beide Lampen wirklich gut und empfehlenswert).
 
Danke für eure Hilfe! Es ist die Klarus geworden sie ist bereits bei mir angekommen. Macht einen sehr guten Eindruck. Der Druckpunkt ist noch ein wenig ungewohnt aber ich denk das passt alles soweit!

Kommt nächste Woche in den Einsatz!
 
Danke für eure Hilfe! Es ist die Klarus geworden sie ist bereits bei mir angekommen. Macht einen sehr guten Eindruck. Der Druckpunkt ist noch ein wenig ungewohnt aber ich denk das passt alles soweit!

Kommt nächste Woche in den Einsatz!

Danke für die Rückmeldung!
Wenn du sie eine zeit lang im Einsatz hattest, schreib doch deine Erfahrungen hier ins Forum. Solche Eindrücke aus der Praxis sind Gold wert und helfen dem nächsten auch wieder..
 
Back