Gassi-Lämpchen

Status
Not open for further replies.

ShakeMe

Mitglied
Messages
2
Hallo,

bin ganz neu hier und brache Hilfe bei der Auswahl der richtigen Lampe.

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht:
EDC, Gassi
* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten,
bin bei Regen und Schnee on the Road

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
relativ Wurscht

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft
WWW

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Nah
* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ...

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B.
normale Batterien
* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
No
* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nee
* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Knopf
* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
???
* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Clip ja aber Bezel(?)
* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Grenzenloses Selbstvertrauen ohne jegliche handwerkliche Vorbelastung


Wichtig: Ich leuchte ab und zu Richtung Hund um zu sehen wo der ist und dem will ich nicht die Netzhaut grillen, gleiches gilt für Passanten.
Bei Mountainbikern ohne eigene Beleuchtung bin ich da nicht so ganz nachsichtig und Feldweg-Abkürzern-mit-noch-fahrenden-Schrottlauben-und-Fernlicht würde ich gerne Kontra geben.
Benutze die Lampe oft um zu checken ob im Unterholz Rehe, Füchse etc. stehen.
Eigentlich hätte ich gerne ne moderne, Allerweltslampe.

Danke im Voraus
Lutz
 
ich hab für sowas jeden abend die fenix e20 und die fenix tk10 dabei und ich bin der meinung das diese kombi dicke ausreicht.

mfg ... bernd
 
e20 und die fenix tk10

Hi Bernd,

du hast -zwei- dabei? Ich brauch aber eine Hand frei wegen meinem Hundchen :hehe:.
Die Tk10 macht einen guten Eindruck aber ich brauch was in der Hand, also viell. ein bischen größer. Normale Batts hat die aber nicht oder?

LG
 
ich habe immer eine der beiden lampen in der hand und die andere in einer der taschen meiner jacke.

die fenix e20 betreibe ich mit eneloop-akkus und die fenix tk10 mit cr123 batterien von panasonic.

mfg ... bernd
 
Wichtig: Ich leuchte ab und zu Richtung Hund um zu sehen wo der ist und dem will ich nicht die Netzhaut grillen, gleiches gilt für Passanten.
Bei Mountainbikern ohne eigene Beleuchtung bin ich da nicht so ganz nachsichtig und Feldweg-Abkürzern-mit-noch-fahrenden-Schrottlauben-und-Fernlicht würde ich gerne Kontra geben.
Benutze die Lampe oft um zu checken ob im Unterholz Rehe, Füchse etc. stehen.
Eigentlich hätte ich gerne ne moderne, Allerweltslampe.


Hallo Lutz,
mittels Beamshaper kann man die sichtbare Oberfläche vergrößern, was die Blendung stark vermindert. Der Lichtkegel wird dann auch der Ausleuchtung "nah" gerecht. Zum zurückleuchten wird der Beamshaper einfach abgenommen und man hat auch noch einen Fernscheinwerfer (thrower).
z.B.:http://www.flashlightshop.de/index.php?cPath=221
Herr Auler vom flashlightshop kann auch gleich sagen wo der Beamshaper alles draufpasst.
Viel Erfolg
Stefan
 
Hallo,

ohne dein Gassi-Profil zu kennen, ist es kaum möglich, die Lampe zu empfehlen.
- In der Stadt mit Straßenlaternen für 20 min?
- Auf asphaltierten Feldwegen?
- 1 Stunde auf unbefestigten Waldwegen?
- 3 Stunden auch abseits von Wegen?

Oder ist dein "on the Road" wörtlich zu nehmen?

Bei den hier schon genannten Lampen könnte durchaus was für dich dabei sein.

Weil ich selbst gelegentlich länger in schwierigerem Gelände unterwegs bin, habe ich mittlerweile gehobene Ansprüche an die Lichtqualität für's WTD.

Einer Freundin habe ich aber gerade eine Fenix L2D für's Gassi geholt, zu deren Freude.

Ist eine Lampe, die alles "alltägliche" abdeckt. Ich verstehe gut, daß manche hier SOS und Strobe nicht mögen, aber man muß es ja nicht benutzen. Ich verschicke mit meinem Handy nicht MMS, nur weil es geht. SOS würde ich mir auch wegwünschen, aber den Strobe kann man im Hundekontext sehr gut als "optische Hundepfeife" benutzen:
Ich habe meinem Hund beigebracht, sich nachts daran zu orientieren, um mich nötigenfalls zu finden. Ich rufe oder pfeife, dann richte ich den Strobe in einen Baumwipfel, und nach einer Weile schießt mein Hund aus dem Unterholz :D Ansonsten gibt es ja noch die "T" Version ohne Schnickschnack.

Wenn dir allerdings eine TK10 zun klein ist (hää?), wie du sagst, käme eine modifizierte MagLite in Frage, die dann auch ein Low haben müßte.

Viele Grüße
Winston
 
Hallo!

Also zur günstigen Nutzung empfiehlt sich da eine Olight T25, betrieben mit zwei Mignon Zellen, 180 Lumen reichen dafür bestimmt um den Hund aus ca 30 Metern anzuleuchten und zu erkennen.

Ansonsten das übliche: Olight M20 mit 18650 Akku oder Eagle Tac nach Geschmack und Geldbeutel. Aber die nehmen CR123 oder Akkus und dafür Ladegerät.

Optional: http://www.amazon.com/gp/offer-listing/B000QURK48/ref=dp_olp_2
Aber das Gerät schießt wahrscheinlich übers Ziel hinaus ;) Einfach nur mal um zu zeigen was möglich ist.

Matthias
 
Hallo.

Ich verstehe gut, daß manche hier SOS und Strobe nicht mögen, aber man muß es ja nicht benutzen.Ich verschicke mit meinem Handy nicht MMS, nur weil es geht.
:confused:

Also wenn das MMS verschicken im UI deines Handys so untergebracht wäre wie die SOS Funktion im UI bei der L2D, würdest du sehr oft ne MMS verschicken ohne das du das willst, und das könnte schon Nervig werden.


Gruß
Rainer
 
Hallo Rainer,

du hast ja recht. Ich verstehe deinen Einwand und teile dein Mißfallen grundsätzlich. Es wäre besser, das SOS wegzulassen, oder so im UI unterzubringen, daß man nur gewollt dahinkommt.
Andererseits, die 3 Helligkeitsstuden low-med-high kommen vor dem SOS - warum sollte man zum SOS weiterschalten, wenn man es nicht will? Man kommt auch wieder von High zu Low, indem man den Taster 3 sec lang antippt.
Fazit - Geschmacksache: Die Funktion ist überflüssig, aber in meinen Augen auch nicht allzu störend, weil man sie nicht nutzen muß. Für mich persönlich überwiegen die Vorteile der L1/2D Q5. Genug des OT ;)

Viele Grüße
Winston
 
Hi,
also ich nutze als (für mich ultimatives) Gassi-Lämpchen das "Pentagon Molle Light". Folgende Vorteile sehe ich bei dieser:

1.) Lampe abgewinkelt mit Clip => lässt sich prima an der Jacke / Pulli anclipsen, man hat die Hände frei (wenn es mal ein Maleur beim Gassi gibt, bzw. auf gut deutsch: wenn sich meine Töle mal verkackt hat etc. :)

2.) nicht zu hell: niemand erblindet bei dieser Funzel

3.) ohne extrem ausgeprägten "Beam", leuchtet auch die Umgebung recht gut aus.

4.) Schalter ein / aus oder Momentanlicht, also nichts mit SOS, IR usw.

Beste Grüße,
Sascha
 
Last edited:
Status
Not open for further replies.
Back