Fragen zu 18650 Akkus + Lader

khyal

Mitglied
Messages
15
Hi All,

wahrscheinlich verdrehen bei dem Betreff ein paar die Augen, da doch schon so viele gute Informationen zu dem Thema geschrieben worden sind...aber ich habe sie meines Wissens alle gelesen, habe aber leider immer noch ein paar Fragen, was sicher damit zusammenhaengt, dass ich bis jetzt immer Lampen fuer 1 oder 2 AA Nimh-Akkus hatte...

Jetzt komme ich wohl nicht mehr daran vorbei auf 18650er umzusteigen (die neue Lampe wird hoechstwahrscheinlich entweder Raidfire Spear oder Fenix TK11 oder Wolf Eyes Sniper)...und es waere natuerlich prima, wenn mir jemand meine Fragen beantworten koennte....


Scheint mir nach dem Forum so, als wenn es haeufiger Ausfaelle bei den 18650 Akkus gaebe, das ist fuer mich als alter AA-Akku-Nutzer recht ungewohnt, da habe ich seit Jahren keinen einzigen Ausfall, ist das wirklich so, oder taeuscht der Eindruck und man hat extrem selten Ausfaelle, wenn man gute Markenakkus wie WE kauft ?

Habe ich das richtig verstanden, dass es fuer die geschuetzten 18650er Akkus schlecht fuer die Lebensdauer ist, wenn sie in die "Abschaltung aufgeladen werden" ?

Es entsprechend, wenn man lange Lebensdauer erzielen will, weniger Sinn macht, das passende WE Ladegeraet zu kaufen, das eben nicht abschaltet, sondern lieber das "einfache" Robbe Power Peak Lipoly 300 (gibt es in Koeln bei Conrad fuer 20 Euro) und eine Ladeschale dazu basteln (geregeltes 2A Netzteil fuer die 12 V Versorgung ist vorhanden) ?

Sehe ich das richtig, dass ich bei geschuetzten Akkus bei den oben genannten Lampen keinerlei Vorwarnung ueber entladenen Akku habe und dann von einem Moment auf den Anderen im Dunkeln stehe ?

Waere es entsprechend sinnvoller ungeschuetzte Akkus zu nehmen ?

Gibt es die ueberhaupt bei der Bauform und in D ?

Das Robbe-Teil wuerde sie ja vor Ueberladung schuetzen und eine Taschenlampe lasse ich bestimmt nicht "unbeaufsichtigt" brennen, bis die Akkus platt sind...

Wenn doch (man muss ja immer mit "worst cases" rechnen) so ein Akku in der Lampe hochgeht, besteht dann eigentlich ernsthaft Verletzungsgefahr, oder ist das Metall der Lampe dick genug, um die Hand zu schuetzen ?

Viele Gruesse

Khyal
 
Last edited:
Ich nutze ausschließlich 18650er der Marke UltraFire. Es gibt sie in blau (ungeschützt) und in silber (geschützt).
Ausfälle hatte ich noch nie. Ich benutze das Ladegerät W139 und das hier. Beide arbeiten zuverlässig und schalten bei 4.2 Volt ab. Beim zweiten kommt es ab und zu vor, dass die Akkus mit aktivierter Abschaltung nicht erkannt werden, dann lade ich diese im ersten von mir verlinkten Gerät.
Ich persönlich bevorzuge die ungeschützten Zellen, da es dort nicht passiert, dass man plötzlich im Dunkeln steht.
 
Habe ich das richtig verstanden, dass es fuer die geschuetzten 18650er Akkus schlecht fuer die Lebensdauer ist, wenn sie in die "Abschaltung aufgeladen werden" ?
Dafür fiele mir jetzt kein Grund ein. Die Schutzschaltung ist ja gerade dafür da, daß der Akku nicht zu tief entladen und somit geschädigt wird.

Es entsprechend, wenn man lange Lebensdauer erzielen will, weniger Sinn macht, das passende WE Ladegeraet zu kaufen, das eben nicht abschaltet, sondern lieber das "einfache" Robbe Power Peak Lipoly 300 (gibt es in Koeln bei Conrad fuer 20 Euro) und eine Ladeschale dazu basteln (geregeltes 2A Netzteil fuer die 12 V Versorgung ist vorhanden) ?
Da das Netzteil sowieso schon vorhanden ist, wäre der Lipoly die sichere, zuverlässige und technisch ausgereifte Variante, die vermutlich am wenigsten Sorgen bereiten würde. Auch eine passende Ladeschale vom selben Verkaufsgeschäft wurde von Heinz und auch mir schon verlinkt/genannt.

n.
 
Back