Fox Vulpis - Slip-Joint-Mechanismus - eigenartige Geräusche - ggf. defekt?

Portico

Mitglied
Messages
5
Hallo zusammen,

ich habe 2 mal ein kleines Fox Vulpis Slipjoint-Taschenmesser gekauft. Diese 2 Messer zeigen aber ganz unterschiedliche Geräusche, v.A. wenn man diese schließt. Sie funktionieren soweit beide, aber ich habe nun etwas Sorge, dass eins der Messer einen Fertigungsmangel haben könnte, der dann zwangsläufig zu deinem Defekt führen könnte.

Messer 1 rastet beim Öffnen mit leichtem Geräusch am Half-Stop ein, beim vollständigen öffnen klackt es satt. Beim Schließen bis zum Half-Stop ist kaum ein Geräusch zu hören. Auch beim finalen Schließvorgang kaum.

Messer 2 hat nun eben die Auffälligen Geräusche beim Schließen. Beim Öffnen zum Halb-Stop auch kaum ein Geräusch. Beim vollständigen Öffnen aucht sattes Einrasten, ggf. höre ich da sogar ein "doppeltes" Geräusch. Jetzt wird es aber interessant, beim Schließen aus der offenen Position ertönt im Moment des Lösens ein "höheres" Klacken, dieses Geräusch ertönt auch beim Schließen aus dem Halbstop, sobald man die Klinge aus der Feder löst. Es erinnert mich etwas an ein Klacken, wie es früher Knack-Frosch-Spielzeuge gemacht haben.

Interessant finde ich auch, dass Anfangs das zweite Messer das Geräusch nur beim Schliessen aus dem Half-Stop hatte, jetzt ist es aber auch beim ersten Schließen dauerhaft zu hören.

Ich habe das Öffnen und Schließen versucht auf Videos festzuhalten.

Video Messer 1 (kommt mir "normal" vor)

Video Messer 2 (mit "komischem" Geräusch)

Video Messer 2 mehrfaches Schiessen bis zum Half-Stop

Hat da jemand eine Idee, ob das bei beiden Messern so normal ist? Oder ob eins der Messer da ggf. eine defekte Feder haben könnte bzw. der Mechanismus sonstwie defekt ist und ob ich da reklamieren müsste?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Portico
 
Möglicherweise weißt die Klingenwurzel beim zweiten Modell leichte Unebenheiten auf, sodass die Feder beim Schließen nicht durchgehend über die Wurzel gleitet, sondern zwischendurch einrastet.

Ein Foto der Wurzel im geschlossenen Zustand wäre gut.
 
Ich kann da nicht direkt einen Unterschied erkennen. Kenne mich da aber auch nicht so aus.

Hier habe ich jeweils 2 Fotos der Messerwurzeln der beiden Messer in geschlossenem Zustand hochgeladen. Ich hoffe, man kann genug erkennen. Messer 2 ist das mit dem Klacken.

Messer 1

Messer 1a

Messer 2

Messer 2a

Vielen dank und viele Grüße
 
Last edited:
Das eine Klacken beim "verdächtigen" zweiten Messer kommt ja, wenn ich das richtig höre und sehe, schon etwas kurz bevor der half-stop beim Schließen erreicht wird. (Anders als bei dem "normalen" Modell. Da kommt das Klacken direkt auf der halben Position.)

Wäre für mich ein Hinweis darauf, daß die Feder schon etwas eher leicht herunter schnappt...

Woran das dann genau läge, lässt sich schwer sagen.
Die Klingenwurzeln sehen auf beiden Bildern tatsächlich ziemlich identisch aus.

Allerdings können bei solchen Klappmessern natürlich auch schon mit bloßem Auge nicht sichtbare Kleinigkeiten für Unterschiede im Klingengang sorgen. (Auch solche, die die Funktion nicht beeinträchtigen.)

Außerdem können wir ja nicht sehen, wie der jeweilige Bereich bzw. Konterteil der Rückenfeder aussieht, der auf die Klingenwurzel drückt. Das lässt sich in dem Fall ja auch schlecht darstellen.
(Die könnten etwas unterschiedlich ausgeformt sein, da könnte sich z.B. auch etwas abgenutzt haben...)

Solange der Klingengang funktioniert, die Klinge ansonsten normal in den vorgesehenen Positionen bleibt, ohne großartig zu Wackeln und das ganze nicht zusehends schlechter wird(!) sehe ich eigentlich keinen großen Grund zur Sorge.
Wäre in dem Zusammenhang vielleicht noch interessant, zu wissen, wie lange die Messer schon im Besitz sind, ob häufig benutzt (das eine dann eventuell mehr?) und in welchem Zeitraum das verdächtige Klacken sich verstärkt hat.

Persönliches Empfinden, also, wenn es Dich zu sehr stört, ist natürlich noch ein anderer Punkt 😉.

Gruß,
Hawkbill
 
Guten Morgen,
hast Du das Messer mal gereinigt?
Manchmal sorgen Verschmutzungen im Mechanismus für Störungen??
 
Hallo zusammen,

schonmal vielen Dank für die Antworten, das hilft mir jeweils sehr. Bin recht neu im Messer-Game.

Guten Morgen,
hast Du das Messer mal gereinigt?
Manchmal sorgen Verschmutzungen im Mechanismus für Störungen??

@excalibur Ich hatte es so gut es ging gereinigt mit Druckluftspray und kleinem Pinsel. Werde es aber nochmal versuchen. Aufmachen geht leider nicht, ist vernietet.

Solange der Klingengang funktioniert, die Klinge ansonsten normal in den vorgesehenen Positionen bleibt, ohne großartig zu Wackeln und das ganze nicht zusehends schlechter wird(!) sehe ich eigentlich keinen großen Grund zur Sorge.
@Hawkbill Prima danke, das hilft mir schonmal sehr. An der bloßen Funktion habe ich sonst wenig zu meckern.

Wäre in dem Zusammenhang vielleicht noch interessant, zu wissen, wie lange die Messer schon im Besitz sind, ob häufig benutzt (das eine dann eventuell mehr?) und in welchem Zeitraum das verdächtige Klacken sich verstärkt hat.
Das erste Messer kam vor gut 3 Wochen an, das 2te dann 10 Tage später. Da wir 2 hier haben, ist uns das überhaupt erst aufgefallen. Hätten wir nur eins wäre das wahrscheinlich an mir vorbei gegangen.
Das Klackern war beim 2ten Messer aber direkt seit dem Auspacken so. Nach erster Reinigung und Nutzung in den letzten 10 Tagen wurde das Geräusch beim Öffnen aus der offenen Klingenposition etwas lauter, beim Schließen aus dem Half-Stop etwas leiser.

Generell lässt sich noch feststellen, dass das Messer mit dem "Klacken" sich 1. etwas leichter schließen lässt was den nötigen Kraftaufwand betrifft und 2. die Klinge im geschlossenen Zustand deutlich mehr Spiel aufweist (habe ich gerade bemerkt).

Viele Grüße
 
Das Klackern war beim 2ten Messer aber direkt seit dem Auspacken so. Nach erster Reinigung und Nutzung in den letzten 10 Tagen wurde das Geräusch beim Öffnen aus der offenen Klingenposition etwas lauter
Ok, es ist möglich, daß die Kontaktstelle der Feder von vornherein leicht anders geformt war als beim ersten Exemplar (und sich dann evtl. auch noch ein bisschen beim Gebrauch verändert hat). - Kann passieren, auch bei Serienfertigung mit ansonsten geringen Toleranzen.
Wenn sich keine Verschlechterung bemerkbar macht, sollte das, wie gesagt, eigentlich kein Grund zur Sorge sein.
 
Back