Florinox Kiana

porcupine

Super Moderator
Messages
5,344
Ich schiebe gleich noch mal eine Mini-Vorstellung hinterher. Das Kiana ist sozusagen eine kleine Schwester des schon gezeigten Le Glenn. Klingenstahl, -stärke, Finish und Art des Verschlusses sind identisch, die Klingenform ist ähnlich.
Ansonsten: noch leichter (52g), noch günstiger (18 €), in allerlei verschiedenen Farben zu haben, auch mit beschichteter Klinge und als Einhandversion.
Der Klingenschliff ist absolut schneidwerkzeugwürdig, flach auf ca 0,3 mm, schmale sauber angelegte Fase - nichts zu kritisieren.
Nur die Hintergrundstory wie beim Le Glenn fehlt.
Es wirkt auf mich wie das klappbare Pendant zum Mora: ähnlich günstig, ähnlich gut, ein Messer, mit dem man erst mal nichts falsch macht.
Heavy-Duty-Brecheisen ist es keins - aber mit denen bin ich eh durch...
DSCF7949.JPG
DSCF7950.JPG
 
Größenvergleich mit dem Glenn Penty. Beiden gemeinsam ist auch, dass sie leicht zu reinigende Klingen haben, weil es keine Öffnungshilfe gibt. Und durch ihre recht stramme Rückenfeder sind sie definitiv zweihändig.
Bei den Preisen und der Farbauswahl ist das Kiana auch gut als Partner- oder Familienanschaffung geeignet ;)
penty u kiana.JPG
 
Vielen Dank für die Vorstellung. Die Klingenform sieht tauglich aus als Taschen-Kneippchen. Ist notiert für intrafamiliäre Empfehlungen.
Ich wäre auch bei Gelegenheit an einem Feedback zur Schnitthaltigkeit und Schärfeannahme interessiert.
 
Das Kiana ist ein absolutes no nonsense Messer, für den Preis bekommt man ein stabiles Schneidwerkzeug, ideal für den Urlaub, Ich habe meins immer dabei, es ersetzt die in Ferienwohnungen verbreiteten stumpfen Küchenmesser :cool::
 
Feedback zur Schnitthaltigkeit und Schärfeannahme
Ich bin ehrlich gesagt weit entfernt von der Hingabe und Wissenschaftlichkeit einiger Schärf- und Schärfefreaks hier im Forum, kann also keine fundierten Zahlen über Winkel, Körnungen etc. beitragen. Bei mir geht alles eher nach Gefühl.
Auf dem Stein, den ich normalerweise immer für Touch-Ups benutze, fühlt sich der Stahl recht feinkörnig an, d.h. es fehlt das Gekratze größerer Karbide. Die Schnitthaltigkeit dürfte auf dem Niveau von Vic's liegen, aber das kann ich erst verifizieren, wenn es mal längere Zeit im Einsatz war...
 
Die Schnitthaltigkeit dürfte auf dem Niveau von Vic's liegen, aber das kann ich erst verifizieren, wenn es mal längere Zeit im Einsatz war...

Ja, das stimmt in etwa. Habe selber welche davon, die waren mal bei Branders Homestyle in den Neuigkeiten und die fand ich echt super für den Preis.
Seit 6 Monaten öfters mal im Einsatz, vorwiegend beim Grillen auf Buchenbrettchen, ich finde die Standzeit echt gut und für die richtig gute Gebrauchsschärfe (Erhaltung) reicht mir die umgedrehte Kaffeetasse aus. Was mich bei den Messern zusätzlich begeistert ist der Hygiene-Vorteil, den die Kunststoffgriffe bieten.
 
Back