Festplattencrash Bitte lesen !

Status
Not open for further replies.

Claymore

Mitglied
Messages
1,796
Ich kann es immer noch nicht ganz glauben aber leider ist so. :mad::mad:

Gestern morgen kurz vor acht hat sich mein neuer Rechner im Büro beim hochfahren mit einem ultimativen Plattencrash in den unverdienten Feierabend verabschiedet.
Beim Hochfahren findet er keine bootfähige Platte und versucht es mit permanenten Neustarts...
Mit meiner Backupsoftware bekomme ich den Rechner ans Laufen, aber die Primäre Platte ist weg !!
Alle anderen Platten, externe und vom anderen Pc sind hingegen da.


Das Teil ist grade mal 7 Monate alt. !!
Ab damit zum Händler um zu sehen was zu retten ist.
Zum Glück ist das Teil nicht vom Discounter sondern vom Händler um die Ecke.
Deshalb keine Wartezeiten und kein Einschicken, er hat es sich gleich mal vorgenommen.
Leider ist die Festplatte nicht mehr zu retten, nicht mehr ansprechbar, absolut nicht mehr da (ausser eben als physischer klumpen Schrott).
Nichts mehr zu machen außer dem Versuch die Daten von einer darauf spezialisierten Firma für teure Euros zu retten, aber ohne Garantie auf Erfolg.

Nach ca. 18 bis 20 Stunden konnte ich heute morgen den Rechner mit neuer Platte auf Garantie abholen.
Zum Glück habe ich eine Daten und Imagesicherung der Platte.
Das allermeiste ist wieder da.
Der Rest lässt sich wieder rekonstruieren.

Aber ich traue momentan keiner Elektronik mehr !!:mad::mad:

Zur Sicherheit möchte bitte jeder der vor die letzten Wochen was bei mir angefragt gemailt oder bestellt hat und das noch in der Schwebe ist sich nochmals bei mir melden.
Nur zur Sicherheit daß hier nichts verschütt geht.
Bestellungen die über den Shop gelaufen sind, sind hiervon nicht betroffen. Die habe ich übers Shopsystem redundant verfügbar.



Gruß

Peter
 
Last edited:
Falls es ne Seagate Platte sein sollte - das Massensterben von Seagate Barracudas wegen Fehler in der Firmware ging an Dir vorbei?

Solche Dinger liessen sich entweder über ein Firmwareupdate wieder reaktivieren, bzw., wenn nicht mehr vom Bios erkennbar, konnte/kann man die Dinger zu Seagate einschicken.

Pitter
 
Vielleicht könntest Du ja die alte Platte als Messergriff recyclen, oder ganz einfach mal unter den großen "Hartmann" legen :haemisch::haemisch:

Mfg
 
..aus diesem Grund habe ich inzwischen keine Daten mehr auf meinem Rechner, sondern auf externen Festplatten liegen.

2 Stück á 1GB so mit Synchronizationssoftware ausgestattet, dass alle 20 Minuten ein Datenabgleich auf beiden Platten den gleichen Zustand herstellt. Kostet ca. 200,- Euronen und ne Stunde Arbeit...


Gruß, Werner
 
Hallo Peter

so ein Problem hatte ich Anfang des Jahres :irre: Totalschaden am kompletten Rechner, auch an der Festplatte keine Möglichkeit, die Daten zu retten. Die Daten vor der letzten Datensicherung waren natürlich unwiederbringlich weg. Da blieb mir auch nichts anders übrig, als einen neuen Rechner zu kaufen.

Gruß Dieter
 
Hi,

sowas ist natürlich ärgerlich, aus

- Klugscheißmodus an -

professioneller Sicht jedoch vorhersehbar.
Eine Festplatte kann keine Sicherung sein, ob extern oder intern. Ich hatte schon mehrere Kunden, die dieser Meinung waren und allesamt haben sich damit ernsthafte Probleme eingehandelt. Selbst moderne Raidsysteme und NAS-Speicher erfüllen das Hauptkriterium einer Datensicherung nicht - nämlich Sicherheit. Bei Auftreten einer Spannungsspitze z. B. wird gerne mal die Elektronik geröstet, bei Stromausfall und ca. 5000-10000U/min geht die Mechanik flöten etc...
Ein Einsenden ins Labor fängt so bei € 800,- an - ohne die Gewissheit seine Daten danach auch vollständig wiederzubekommen.

Bei Kurzfristiger Lagerfrist kann man sich mit optischen Medien behelfen.
Wenn man es ernst meint, kommt man um ein Bandlaufwerk nicht herum.

- Klugscheißmodus aus -


@Peter: Wenn Du magst, mail mir mal das Modell Deiner Platte. Falls sie nicht laut klackernd über die Wupper gegangen ist, könnte man vielleicht die Elektronik tauschen.

Grüße,

Christoph.
 
Hatte auch schon mal sowas. Ein Freund besorgte mir das Programm GetDataBack und damit konnte ich ca 70-80% der Daten retten.
 
Die Festplatte ist halt das letzte "Mechanische" Teil in einem PC und unterliegt somit auch entsprechendem Verschleiß.

Hier dreht sich im Inneren ein Plattenstapel mit bis zu 10.000u/min während gleichzeitig die Leseköpfe nur ca 100nm über diesen Platten schweben. Zum Vergleich: Ein Haar ist etwa 0,05 mm = 50 µm = 50.000 nm dick.

Klar das da mal was schiefgehen kann. :ahaa:

Also Tipp an alle: Daten regelmäßig sichern. Für Privat tut es da eine externe Festplatte via USB völlig.

Gruß
Michael
 
Die Festplatte war nicht mehr zu retten.

Firmwarefehler war es wohl keiner.
Das mehrfache tauschen der Elektronik brachte nix !

Dei Platte war nicht ansprechbar und hat auch nicht auf die verschiedensten Tools reagiert.

Einsenden kommt aufgrund der Kosten nicht infrage
180,- € nur für die Diagnose, dann bei der Plattengröße minimum 1000,- € bis ca. 2800,-€ nach oben offen.
Das lohnt nicht, da die allermeisten Daten gesichert waren.
Verloren gingen nur einige Mails und ein paar andere Kleinigkeiten.
Zwar ärgerlich aber geschehen.

Ist inzwischen Schnee von gestern.
Rechner läuft wieder. Zum Thema Datensicherung werde ich mir nochwas zusätzliches überlegen.


Danke an alle für die tipps hinweise und Hilfestellungen :super:




ich mache den Thread damit zu.


gruß

Peter
 
Status
Not open for further replies.
Back