Fachfremder Neuling bittet um fachmännischen Rat zum Verständnis von Material-Eigenschaften... E-Modul, Härten...

Luna-Handpan

Mitglied
Messages
5
Hallo liebe Messer-Macher-Community.

Ich hoffe ich habe hier das richtige Unter-Forum gefunden, und ihr empfindet es nicht als allzu unhöflich wenn ich gleich im ersten Post mit einer Frage hereinplatze...

Kurz zu meinem Hintergrund:

Wie der Titel schon sagt bin ich ein eigentlich völlig Fachfremder... abgesehen von ein par japanischen Papier-Stahl Hochos die ich schon seit Jahren nutze und lieben gelernt habe, hab ich habe keine Ahnung von, und Arbeite auch nicht mit Messern.

Ich arbeite seit 12 Jahren mit Stählen, allerdings im Bereich des ( akustischen ) Instrumenten-Baus.

Warum ich mich nun trotzdem in diesem Forum angemeldet habe und mich mit ein par Fragen an euch wenden möchte, liegt daran dass ich bei meiner Internet-Recherche zu bestimmten Themen die mich betreffen immer wieder und wieder bei interessanten Threads aus diesem Forum gelandet bin, und ich den Eindruck habe hier gibt es eine recht große Bündelung an Fachwissen zum Thema "Stahl".

Ich hoffe ihr könnt darüber hinweg-sehen dass ich mit meinen Fragen aus einer anderen Fach-Richtung komme, und mir vielleicht doch den ein oder anderen guten Impuls geben.



Alle Fragen die mich ganz konkret beschäftigen, stehen vor dem Hintergrund dass ich nach einer neuen Legierung für meine Instrumente suche:



1. Frage: Wird das E-Modul beim Härten von Kohlenstoff-Stählen beeinflusst - wenn ja, sinkt oder steigt er ?

Eine der Kenngrößen die in meiner Arbeit von großer Bedeutung sind ist das Verhalten von Stahl innerhalb der hookschen Geraden.
Meine Recherche im Internet hat dazu widersprüchliche Ergebnisse geliefert... alle haben aber in die Richtung gedeutet, dass das E-Modul kaum durch das Durchgangs-Härten beeinflusst wird.

Was bedeutet aber "kaum" ?