extrema ratio rao

Status
Not open for further replies.

swissbianco

Mitglied
Messages
1,842
hallo,

ich möchte hier meine gemachten erfahrungen mit den extrema ratio rao folder beschreiben.

an der iwa 07 erhielt ich ein stück für meine studiensammlung. da der hohe preis vom testen abhielt erhielt ich ein gebrauchtes "factory second" kurz nach der iwa.

dieses grosse klappmesser war 2 mal mit mir in den usa wo es ausgiebig getested wurde, es war über 3 monate lang eines meiner edc.

technische daten:

klingenlänge 120mm
klingendicke 6mm
klingenstahl n690 hrc 58
länge eingeklappt 147mm
länge ausgeklappt 262mm
maximale dicke 23mm
maximale höhe 53mm
gewicht messer 340 g
gewicht scheide 165g
griffmaterial aluminium harteloxiert

entwicklungsgeschichte:

das rao wurde von extrema ratio für das italienische 185 airborne regiment nach deren anforderungen konstruiert.

allgemeiner eindruck:

das rao ist ein grosser folder im typischen er design, sauber verarbeitet, es ist an der klinge beidseitig eine mulde zum einhändigen öffnen vorhanden. kein clip ist vorhanden dafür eine grössere cordurascheide. eine zusätzlich einschraubbare klingensicherung fällt sofort auf.

test:

die klingenform sieht gewöhnungsbedürftig aus, mit den 6mm ist die stark dimensioniert aber durch den hohen anschliff dennoch leicht. die klingenspitze sit dem anwendungszweck entsprechend relativ stumpf ausgeführt, sie eignet sich gut zum graben und durchbrechen von ziegeln und anderen baumaterialien. für solche arbeiten ist umbedingt die zusätzlich einschraubbare klingensicherung zu verwenden da die klinge zb durch draufschlagen mit einem holz etc sehr leicht aus der verriegelung klappt. mit einer stärkeren feder könnte dies behoben werden. das kappen von metalldräten unterschiedlicher dicke mittels schlagen auf die klinge beschädigte die klinge minimal.
die klinge ist sehr schön mit dem logo von er und dem 185 regiment versehen und jedes messer trägt seine seriennummer. die riffelung am klingenrücken ist sehr grob und griffig ausgeführt.
einhändiges öffnen durch das übliche klingenbewegen mittels daumen ist nicht einfach möglich, jedoch kann die verriegelung ähnlich wie beim benchmade axis lock entriegelt werden und die klineg einfach per bewegung mit dem handgelenk aus oder eingeklappt werden, dies klappt auch mit handschuhen.
von der konstruktion her ist dieses messer aber als zweihänder ausgelegt, die durch ein gummiband mit dem griffstückende verbundene einschraubbare zusatzsicherung wird meistens benötigt und muss mühsam aus und eingeschraubt werden. dies hätte man anders einfacher und schneller lösen können, zudem ist das gummiband beim griffstück im weg.
mit der klinge lässt sich brot etc wie erwartet nicht so gut schneiden, es quetscht mehr, holz spalten funktioniert sehr gut, graben auch und die klingenspitze hält grosser beanspruchung stand.

das griffstück aus flugzeugaluminium ist per cnc präzise gefertigt, groszügig dimensioniert, mit nur drei schrauben gesichert, trotz griffmulden sehr glatt und nicht rutschfest ausgeführt. da bringt auch die riffelung am griffrücken nicht viel. die schwarze harteloxierung ist sehr dauerhaft auf der fläche, bei der verriegelung zeigten sich jedoch sehr bald blanke stellen. durch den guten, grösseren handschutz ist die hand vor verrutschen an die klinge geschützt und auch auch griffstückende lässt sich das rao zb zum hacken gut halten.
der griffrücken ist ein durchgehendes stahlteil das am griffstückende knapp 2mm länger als das alu ist und als hammer etc gebraucht werden kann. bei diesem test zeigte sich jedoch das das stahlteil länger sein sollte und die verschraubung zu nah an der alu griffschalenkannte ist und schnell beschädigt wurde, so das sich das rao nicht mehr gut zerlegen lässt.
die verriegelung besteht aus einer beweglichen achse die beidseitig bedient werden kann. sie besteht aus einer querachse mit gefedertem bolzen, die verschmutzungsgefahr ist gross da man die feder von aussen klar sehen kann. zu entriegelung muss der bolzen richtung griffstückrücken gedrückt werden, weg ca 5mm. die verriegelung, ohne die zusatzsicherung ist stabieler als sie aussieht, die klingenachse und die verriegelungsquerachse sind dünn ausgeführt und auch das alu ringsrum ist unterdimensioniert. trotzdem traten keine probleme beim horizontalen wie vertikalen belastungstest, 80 kg plus wippen, auf. auch das gewicht eines darüberfahrenden kleinbusses wurde schadlos verdaut.

leider hat dieses messer keinen clip, versuchsweise wurder einer aus kydex gemacht und montiert, wie erwartet liess sich das messer um einiges besser in der hosentasche tragen. es wird mit einer corduratasche geliefert, farbe wahlweise sand, olive oder schwarz, diese massive tasche, 170mm lang, 80mm breit, gut 50mm dick (!) erlaubt es das rao in offener position wie ein feststehendes messer zu tragen, es ist mittels riemen/2 druckknöpfen gesichert, oder in geschlossenem zustand zu transportieren. es ist im prinzip eine normale scheide für ein fixed das eine aufgenähte tasche für das tragen als klappmesser hat, dessen cover wird mit einem kunststoff schnappverschluss gesichert und ganz aussen ist ein kleines fach für den mitgelieferten schärfer aufgenäht. beide scheiden sind unten mit öffnungen versehen damit allfälliger sand, wasser etc entweichen kann.
an der rückseite der scheide sind 2 molle straps angebracht, sie erlauben es die scheide einfachst an div molle teilen anzubringen.
die ganze konstruktion ist aufwendig gemacht und funktioniert gut, ist durchstichsicher aber eben ein bischen sehr dick. freunde erinnert es an eine militärische handtasche.

im lieferumfang ist ein hightech schärfgerät dabei, er wird in der molle tasche getragen, es ist ein 3mm dickes alublech, 120mm lang und 25mm breit, auf der einen seite ist ein diamantbeschichtetes klebeband aufgeklebt, auf der anderen die schärfanleitung aufgelasert. durch ein loch ist ein stück paracord gezogen und verknotet. im feld erwies sich der schärfer als brauchbar, jedoch nutzt sich die diamantbeschichtete klebefolie bald ab und müsste als ersatzteil erhältlich sein.

derzeit ist das rao im gefrierschrank um den lock bei minus temparaturen zu testen, dann erfolgt noch ein schlammtest und ein salzwassertest um die beschichtung der klinge und der kleinteile zu testen. dann wird dieses rao an der iwa 08 extrema ratio dankend zurückgegeben.

bilder dieser tests sind auf http://s271.photobucket.com/albums/jj159/extremaratio-test/?albumview=link zu sehen, bilder der scheide, schärfer, den letzten tests wie oben genannt und auch bilder im zerlegten zustand mit details der verriegelung etc werden noch gemacht.

abschluss: nach dem längeren test des rao empfinde ich das fehlen eines clips as grössten nachteil, der griff sollte mehr halt bieten und die zusatzsicherung aus/einzuschrauben ist mühsam, eine steckverbingung wäre vorzuziehen. die qualität ist wirklich gut und die verriegelung war stärker als gedacht.

wird fortgesetzt.

+B
 
AW: extrema ration rao

Hi, ist ja ein netter Test!:super:

Bestätigt die Eindrücke die ich bisher übers dieses Messer gesehen (You tube) bzw. gelesen habe! Besonders was die Stabilität des Messerchens angeht.

Es ist natürlich, wie oben ersichtlich, ein Diskussionsfreudiges Messer, aber hey, warum nicht!

Wenigstens ist es mal eins mit einer wirklich extrem starken Spitze (was ja des öfteren im Forum bei diversen Messern gefordert wird ...wenn es dann eins gibt mit ner starken Spitze ist es aber meistens doch wieder nicht ok..:irre: naja wir kennen das ja..)

Anmerkungen/ Fragen:

-Warum sollte die Klingenachse etc. unterdimesioniert sein!?

Wie beschrieben scheint sie ja absolut ausreichend für eine 80 kg Belastung plus Wippen etc. zu sein! Das ist doch recht beeindruckend und spricht für die Qualität und Stabilität des Messers. Warum sollte sie dann "größer" bzw. überdimensioniert, wie bei einigen anderen "beliebten" Foldern des Forums sein..wenn es auch so geht!?

-Kein Clip: Das ist natürlich eine Geschmacksfrage (wie so viel).

Ich würde sagen, ein Clip ist auch nicht wirklich passend. Laut ER handelt es sich beim RAO auch definitiv nicht um einen Folder im allgemeinverständlichen Sinne für die Jeanstasche, sondern um ein "zusammenlegbares", feststellbares Survival-/ Arbeitsmesser mit (dadurch..) kompakten Abmessungen, um es beipspielsweise leicht verstauen zu können und trotzdem bei Bedarf ein sehr stabiles Messer zur Hand zu haben, welches doch zumindest seeehr nah wenn nicht sogar ganz an ein Festehendes heranreicht.

Gar nicht mal so ein dummer Gedanke (wenn ich für mich mal darüber nachdenke welche Probleme es teilweise gibt ein, sagen wir mal sehr stabiles aber nicht wirklich kompaktes, ER Fulcrum oder Strider MT...etc. in (m)einer Maxpedi.. Tasche unterzubringen.... :)

Zumindest scheint es mehr doch recht durchdacht und vielseitig einsetzbar/ tragbar zu sein (Fürs Campen + Zunder herstellen und Feuerstellen Loch zu graben (meinetwegen auch noch Holz zu hacken) und auch noch seine Wurst schneiden zu können ;-) wirds im zivilen Gebrauch (auch laut einigen Youtube Videos) absolut brauchbar sein. Trotzdem wurde ebenfalls seitens ER auch mal "Mut zu Neuem" aufgebracht (was auch in die Hose gehen kann, hier jedoch gut umgestzt wurde imho)!

Wie gesagt, super Test, habe ich gern gelesen.:)
Ich bitte darum meine Anmerkungen als solche zu verstehen und würd mich über ein Statement freuen.

LG Christian
 
Last edited:
AW: extrema ration rao

Toller und nachvollziehbarer Bericht - gerade wenn man die Bilder sieht!:super:

Überlege schon, ob`s nicht ein nettes Werkzeug für den Dienst wäre...

Danke - CoS
 
Hallo, ich bin der Neue hier im Forum und werde hier jetzt einfach zu einem älteren Beitrga meinen "Senf" dazu geben.
Aufgrund des sehr interessanten Berichtes zum ER RAO habe ich mir vor ungefähr sechs Wochen ein RAO gekauft. Ich bin sehr begeister von dem Messer und trage es seither fast jeden Tag bei mir. Im Moment kommt einem die Jahreszeit entgegen, da sich das Messer in der Jackentasche recht gut tragen lässt. Aber auch die Codurascheide hat sich mit geöffter Klinge im Auto über mehrere Stunden sehr gut bewährt. Da das Messer sehr hoch sitzt, trägt es sicht sehr angenehm und mit einer Jacke darüber fällt es nicht auf.
An meinen Messer habe ich das Gummiband mit dem Gewindebolzen entfernt. Für den "normalen" Gebrauch reicht die einfache Verriegelung.
Die Verriegelung ist extrem(a) stabil und kann mit der rechten wie linken Hand problemlos erreicht und bedient werden. Auch mit den grauen BW-Handschuhen stellen diese Manipulationen kein Problem dar. Es gibt nur wenige Messer, bei denen das geht.
Auch das Öffnen geht entweder klassisch mit beiden Händen oder mit einem beherzten Schwung aus dem Handgelenk einfach und sicher. Die große Schwungmasse machts möglich.
Mir gefällt besonders die Möglichkeit der unterschiedlichen Tragweise und daß es in beiden Möglichkeiten (Klappmesser / feststehende Klinge < 120 mm) ein legales!! Messer darstellt. Wenn allerdings ein Verbot nach Gewicht kommen sollte...........
Wenn jemand ein wirklich unkapputbares Messer sucht, dann ist man beim RAO verdammt gut bedient. Für filigrane Schneidarbeiten ist es eher weniger geeignet; will man einen großen Karton in einem Wutanfall
das Leben aushauchen, dann ran an den Speck. Die Klingenspitze ist in ihrer Form haltbar und macht einiges mit. Andere Messer und Klingenarten haben da doch dann ihre Probleme.
Ein paar kleine Kritikpunke habe ich auch noch; die sind aber eher Ansichts-/ Geschmacksache:
Löst man die Verriegelung und lässt die Klinge mit einer eleganten Handbewegung zuschnappen, dann kann, wenn man die Entriegelung gedrückt hält, die Klinge auf die Stahleinlage treffen. Abhilfe hier eine Einlage aus dickerer Gummifolie.
Die Rückseite der Druckknöpfe scheuern am einsetzten Schärfeelement. Abhilfe: Filzstück einkleben. Gibt´s rund für Möbel (Stühle)
Die Handlage finde ich nicht so optimal.
So, das war´s dann erstmal.
Ich finde das Messer sehr empfehlenswert. Es ist zwar nicht billlig, doch man bekommt ein robustes, nicht alltägliches und praxistaugliches Stück Stahl und Alu.
Es wird für einen potentiellen Käufer nicht unbedingt Liebe auf den ersten Blick sein, auf den Zweiten aber bestimmt.
 
Ich besitze mein RAO nun gut ein halbes Jahr, und es ist inzwischen zu meinem Outdoor-EDC geworden, wenn ich mit meinem Sohn (5) durch die Wälder pirsche, oder beim Campen sind. Alle anderen Messer waren zu lang/groß und auffällig um sie am Gürtel aus der Stadt (rand) in den Wald zu tragen...

Die original Scheide war mir allerdings zu eng und hakelig, zu fummelig (Verschluss) und sie war zu "dick" für meinen Geschmack. Ich habe also eine Lederhose maßschneidern lassen, die nur halb so viel aufträgt wie die Originale und auch unterm T-Shirt ne gute Figur macht ;-)
In ihr hat nur das RAO (geschlossen) platz, sonst nix - der Schleifstein wandert in irgendeine Tasche.

Die Gebrauchseigenschaften sind klasse und ich habe mit dem RAO schon einiges angestellt: Vom Wurst- bis zum Gemüseschneiden, armdicke Äste Hacken, zugenagelte Transportkisten aufstemmen, oder Kartonagen zerkleinern - alles kein Problem! (Für "feinere" Aufgaben ist das Lone Wolf T2 immer dabei) (und dann noch mindestens ein weiteres.. :irre:)

Die einzigen Manko waren die sich lösende Achsschraube, die ich dann mit Loctite gesichert habe, und der Sicherungsstift, der sich immer wieder selbst herausdrehen wollte. Diesem habe ich einen "Wirbel" verpasst, der an einem Schlüsselanhänger aus nem 1€-Shop war. (brünierte Wirbel gibt's auch im Anglerbedarf, weis nur nicht ob die passen)

Alles in allem ein hervorragender heavy duty Folder der (imho) geil aussieht und zu einem Nevergiveaway geworden ist :super:

Bilder von Scheide und Wirbel gibts HIER




 
Last edited:
Status
Not open for further replies.
Back