Erstmalig ein Messer gemacht und dann wurden es Zwei.

1871

Premium Mitglied
Messages
18
Guten Tag
Ich habe mich im Herbst 21 mal ans Werk gemacht ein Messer herzustellen , durch einen Bearbeitungsfehler im Tantobereich wurden es dann Zwei , Eins etwas kürzer und leichter , das Zweite so wie geplant . Sie sind Beide nichts um sie ständig dabei zu haben sondern eher schwere Arbeitsmesser wenn es darauf ankommt .
Gefertigt sind Beide aus 1.2604 / 73WCrMoV2-2 , mit dem Anlassen hätte ich etwas höher gehen können , gemessene 62 HRc sind es geworden .
Die Griffplatten sind aus G10 .
Anschließend habe ich noch je eine Kydexscheide hergestellt .

Beste Grüße Karl
photo_2023-10-14_17-43-50 (3).jpg
photo_2023-10-14_17-43-50 (4).jpg
photo_2023-10-14_17-43-50 (5).jpg
photo_2023-10-14_17-43-50.jpg
photo_2023-10-14_17-43-50 (2).jpg
 
Last edited:
@1871 Falls du jemals eine Panzertüre aufbrechen musst, dann hast du das richtige Werkzeug dafür. Aber gut gemacht. Vielen Dank für's Vorstellen.
Hast du ein paar Angaben wie Masse und Gewichte?
 
Sie sind Beide nichts um sie ständig dabei zu haben sondern eher schwere Arbeitsmesser wenn es darauf ankommt .
Eine professionelle Fertigung! Was ist als Einsatzzweck angedacht? Wann kommt es darauf an?
 
@swifty58
Das Größere wiegt nackt 940 g , mit Scheide 1220 g , das Kleinere wiegt nackt 790 g , mit Scheide 1050 g .
Sie sind aus 8 mm starkem Material gefertigt , wovon jetzt auch nur ein paar Zehntel fehlen .

@felix49
Eigentlich habe ich das Projekt aus Spaß an der Freude gestartet und um Mal zu probieren was zu Hause möglich ist .
Einen Messersplien habe ich schon immer .
Ein möglicher Einsatzzweck wäre möglicherweise im Krisenfall damit Feuerholz herzustellen , das geht durch die lange Schneide verbunden mit dem Gewicht erstaunlich gut , ich habe mal zur Probe ein ca Oberschenkel starken Baum zerteilt .
Sie schneiden wirklich trotz der eher groben Schneidengeometrie Papier .
Das Kleinere hatte ich Weihnachten 21 meinem großen Sohn geschenkt , irgendwann fand ich es dann in bedauerswertem Zustand in seinem Zimmer und habe es wieder eingezogen , es ist nun mal nicht rostfrei und bedarf etwas Zuwendung .

Beste Grüße Karl
photo_2023-10-14_17-43-50.jpg
photo_2023-10-15_10-54-06 (2).jpg
photo_2023-10-15_10-54-06 (3).jpg
photo_2023-10-15_10-54-06.jpg
 
Hallo Karl,

diese Messer gehören eindeutig in die Liga "unkaputtbar"! Ich kann deine Motivation zum Bau dieser Messer gut nachvollziehen, "einfach aus Spaß an der Freude". Die Messer sind sauber gearbeitet und gefallen mir gut, zum Äpfel schälen kann man ja ein anderes nehmen ;). Zum Holz spalten sind sie bestimmt super! Den Stahl hast Du auch sehr gut ausgewählt, sehr zäh und schön scharf wird er auch. Danke für`s Zeigen.

Gruß
Matthias
 
An Alle , vielen Dank für eurer Interesse , gut zu wissen dass man nicht allein irre ist :LOL:
 
Back