Ersatz für Sunwayman V10R TI

Hasenfuss

Mitglied
Messages
676
Hallo Leute,

Für den allabendlichen Spaziergang mit den Wuffs verwendete ich bis dato eine Sunwayman V10R Titan.
Floodlastiger Spot, angenehme Lichtfarbe, regelbar, CR123, hell und klein genug. Perfekt bis auf ein sehr lästiges Problem.
Wird die Batterie leer, geht die Lampe ohne Vorwarnung von einer Sekunde auf die andere aus. Regelt man dann runter und schaltet wieder ein, gibt sie zwar noch Licht ab, aber lächerlich wenig. Ist nicht sehr angenehm, wenn das mitten im dunklen Wald passiert. Darum habe ich das bösartige Miststück in die Vitrine verbannt und verwende derzeit die Surefire E1B bzw. die E2D, die mir aber beide viel zu sehr auf Spot ausgelegt sind.

Ergo suche ich eine Lampe mit den oder ähnlichen Spezifikationen der Sunwayman V10R, aber bitte ohne den gefährlichen plötzlichen Batterietod. Mehr Flood als Spot, eine CR123, regelbar und möglichst ohne SOS oder Strobe Schnickschnack, der Preis ist wurscht.

Vielleicht habt ihr ja eine Idee.

Hasenfuss

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
EDC, Spaziergang mit den Hunden

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Sunwayman V10R, Surefire E2D und E1B, Surefire M3 mit Seraph P7, diverse Fenixe

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.

Im Bereich der Sunwayman V10R. Nicht viel größer, lieber kleiner.

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

Täglich.

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Wasserdicht ist schön.

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Wurscht. Die Qualität und Leistung muss passen.

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Internet. PayPal vorhanden.

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Nahbereich. Bei max wäre eine Reichweite von 80m schön.

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Eine aktuelle LED.

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Eine (1) CR123

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)

Lampe soll anzeigen, wenn die Batterie leer wird. Plötzlicher Batterietod ist definitiv unerwünscht!

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Zeitgemäß. Um die 300 Lumen aufwärts wäre schön ist aber nicht zwingend.

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Stufenlose Regelung wäre schön, ist aber kein Muß. Programmierbarkeit ja, wenn nicht zu kompliziert.

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Eher nein. Ist aber kein zwingendes Ausschlußkriterium.

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
So wie bei der V10R. Bin aber offen für andere Konzepte.

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Hä? Welchen Schalter hat gleich die V10R? Clickie momentary? So wie die E1B, die E2D oder V10R.

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Nein. Lampe kommt in die Hosen- oder Jackentasche.

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Nein.
 
Last edited:
Hallo Gerd,

hast du schon mal an eine Ersatzbatterie gedacht?:D

Eventuell wäre die HDS Rotary in der Ausführung mit dem flachen Endschalter ja was für dich?

Strobe und SOS kannst du entweder umprogrammieren oder nicht anwählen.

Kleiner Unterschied: Bei der Rotary wird die Helligkeit durch Drehen der Endkappe eingestellt, bei der Sunwayman vorne am Drehring.
 
Hallo Gerd!
Ich schließe mich blitzlichts Empfehlung an. Die Rotary ist eine gute Wahl (gerade auch, wenn der Preis wurscht ist :hehe:). Sie hat einen wunderschönen Beam, der Deinen Wünschen denke ich sehr entgegen kommt.
Einziges "Manko", falls das bei Deinen Überlegungen eine Rolle spielt: Die Rotary hat keine vorgesehene Möglichkeit, einen Clip anzubringen. Man muß sich also eine andere Tragemöglichkeit suchen (wenn sie nicht einfach im Hosensack landen soll).
 
Meine Überlegungen dazu:

Was nützt eine Vorwarnung? Sie sagt Dir, dass du demnächst (oder lieber schleunigst) die Batterie wechseln musst. Dabeihaben musst du sie dann sowieso, also fände ich persönlich es gar nicht schlimm, wenn die Lampe einfach ausgeht. Ich denke sowas wie früher in der Vor-LED-Ära, dass die Lampen langsam verglimmen gibts ja sowieso nicht mehr, oder?

Zur HDS Rotary:

Ich habe mir endlich eine auf dem Aftermarket ergattert, ich finde sie toll, aber wenn man durch die V10R verwöhnt ist, hat sie IMHO nur Nachteile. Der Drehring ist wesentlich schwergängiger, die Abstufung in kleine Helligkeitsschritte ist kein echtes Dimmen, und die Bedienung ist unkomfortabler. Bei der Sunwayman kann man die Lampe in der Hand halten und mit Daumen und Zeigefinger smart dimmen. Die HDs muss man evtl. mit 2 Händen bedienen oder sie sehr fest hinten mit Ring- und Kleinem Finger fixieren und dann vorn die ganze Lampe drehen.

Ich will die Rotary nicht schlecht reden, aber ich war ein ganz klein wenig enttäuscht von ihr, vor unter Berücksichtigung der doch recht großen Fangemeinde hier.

Ich würde der Sunwayman noch eine Chance geben!
 
Danke für den Tip mit der Rotary, klang ganz interessant, aber nach dem Erfahrungsbericht von PP kommt die nicht mehr in Frage. Merci an PP!
Das ist nämlich ein Punkt, den ich an der V10R so geliebt habe. Lampe halten und den leichtgängigen Ring mit dem Daumen verdrehen.

Ad Reservebatterie: no way. Zwei Messer, Lampe, Schlüssel, Feuerzeug, Sargnägel, Taschentücher, Autoschlüssel, Kleingeld, Papiergeld und dann noch eine Batterie? Nein, nein und nocheinmal nein. :glgl:
Außerdem wechsel einmal die Batterie im stockfinstern Wald, wenn die Hunde links und rechts herumschnüffeln...

Ein bisserl muss ich meine Anforderungen noch präzisieren:
die Lampe muss nicht unbedingt stufenlos verstellbar sein und auch nicht unbedingt über einen Drehring am Kopf, es würde auch über einen am Kopf montierten Taster oder auch über den Clickie (so wie bei den Surefire) funktionieren. Die Qualität muss stimmen, darum ist der Preis auch nicht soooo relevant und sie darf auf max ruhig ein bisserl heller als die V10R mit ihren 210 Lumen sein.

Was ist eigentlich von der Niteye EYE10-TIC zu halten? Mehr Spot oder mehr Throw?
Wobei mir die Niteye ZIP20 TI auch gut gefallen würde... aber die ist schon ein bissi teuer...

Hasenfuss
 
Hat die Ti einen anderen Treiber als die normale? Bei mir geht die Helligkeitsstufe,die grade anliegt ,in ein Blinken über wenn der Saft nicht mehr ausreicht.Dann dreh ich soweit runter bis das blinken aufhört und sie dauerleuchtet.So wie du das beschreibst,hört es sich eher so an als würde die Schutzschaltung eines geschützten Akkus die Grenzen vorgeben.
 
Ein bisserl muss ich meine Anforderungen noch präzisieren:
die Lampe muss nicht unbedingt stufenlos verstellbar sein und auch nicht unbedingt über einen Drehring am Kopf, es würde auch über einen am Kopf montierten Taster oder auch über den Clickie (so wie bei den Surefire) funktionieren. Die Qualität muss stimmen, darum ist der Preis auch nicht soooo relevant und sie darf auf max ruhig ein bisserl heller als die V10R mit ihren 210 Lumen sein.[/SIZE]
Nichts für ungut, aber das sind alles Dinge, die der Fragenkatalog geklärt hätte. Der ist nicht grundlos Pflicht bei einer Kaufberatung.
Mir ist klar, dass der FK als Rat Suchender oft unnötig erscheint, für die Beratenden ist er aber dennoch immer hilfreich, auch deshalb, weil man weiß, welche Info an welcher Stelle zu finden ist.

Liebe Grüße,
Stephan
 
Hat die Ti einen anderen Treiber als die normale? Bei mir geht die Helligkeitsstufe,die grade anliegt ,in ein Blinken über wenn der Saft nicht mehr ausreicht.Dann dreh ich soweit runter bis das blinken aufhört und sie dauerleuchtet.So wie du das beschreibst,hört es sich eher so an als würde die Schutzschaltung eines geschützten Akkus die Grenzen vorgeben.
Ich verwendete die V10R mit einer CR123 von Panasonic. Vielleicht hat die wirklich einen anderen Treiber?

@Stephan
Du hast Recht. Ich habe die Komplexität der Frage unterschätzt. Startpost um Fragenkatalog ergänzt.

Hasenfuss
 
Hallo,

hast Du Dir die Olight S10 Baton schon mal angeschaut?
Erfüllt vielleicht nicht alle Deine Kriterien, ist aber verdammt klein und hell!

Gruß
Driver
 
Ich versteh nicht annähernd warum er sich eine andere Lampe als die v10 kaufen soll ,wenn er mit seiner doch zufrieden war bis auf die plötzliche Abschaltung.Meine hat das nicht und hier wurden schon mehrere getestet.Testet doch einfach ob sich eure genauso verhalten.
 
Danke für die rege Resonanz!

@AILL
Die Sunwayman C10R U2 ist mir einfach zu grün. :glgl:
Ein leichter Grünstich stört mich nicht, aber das ist pervers. Und auf das Tintlotto lasse ich mich lieber nicht ein.

Die JETbeam RRT01 hingegen macht mich sehr neugierig. Mittlerweile überlege ich eh, ob ich nicht auf Akkus umsteigen soll. Wobei die 220 Lumen mit der CR123 eigentlich auch reichen sollten.

Die Niteye 10 entspricht der EYE10, oder? Die ist mir eh schon aufgefallen (siehe oben), vor allem die Version aus Titan und Carbon.

@Driver
Die S10 Baton gefällt mir auch ganz gut. Werde ich mir noch genauer anschauen.

@Luxfuchs
Das hat sie schon immer gemacht. Gestört hat es mich erst, als es mich im Wald erwischt hat. Kann man die V10R eigentlich auch mit Akkus betreiben?
 
Ich versteh nicht annähernd warum er sich eine andere Lampe als die v10 kaufen soll ,wenn er mit seiner doch zufrieden war bis auf die plötzliche Abschaltung.Meine hat das nicht und hier wurden schon mehrere getestet.Testet doch einfach ob sich eure genauso verhalten.

Hi,

hab im Moment nur meine EDC dabei da ich unterwegs bin (eine normale V10R mit XM-L T6) . Also fast leeren Akku rein und nach einer Minute wars dunkel. Keinerlei Ankündigung oder Vorwarnung... mehrfach versucht.
Ich schau mir heute Abend noch die TI`s an die ich zu Hause stehen hab.

Hast Du vielleicht die XP-G R5 Version und die hat eventuell einen anderen Treiber?

@Hasenfuss

Ja, ich betreibe meine nur mit Akkus, kein Problem. Du kannst den Body sogar aufbohren und dann passen 18350`er Akkus rein. Das bringt nochmal etwas Laufzeit.

Gruß
Driver

Edit: So, hab eben noch die TI und die TI+ getestet... auch nix. Keine Warnung vor dem drohenden aus....
 
Last edited:
Die V10R Ti ist eine sehr schicke Lampe, ich persönlich habe seit dem erscheinden der V10R Ti mit XP-G R5 diese Lampe als EDC. Ich mag sie nicht missen. Persönlich bin ich in die Problematik des plötzlichen abschaltens nicht geraten, aber das mag daran liegen, dass ich die CR123 einfahc vorher anderweitig genutzt hatte.

Übrigens die V10R Ti gibt es beim FLS als Sonderangebot.
 
Ich meine die Niteye EYE 10, ja. Sorry falls ich Verwirrung gestiftet haben sollte.

Andreas
 
Ich hab den thread aus aktuellem Anlass noch mal ausgekramt.Meine V10 hatte ja nicht abrupt abgeschaltet,sondern ging in blinken über.Die Lampe habe ich im Wald verloren und meine gute bessere Hälfte hat mir eine neue geschenkt.Allerdings eine V11.Eben war auch die erstmals bei eingestellter hoher Helligkeit am blinken.Schwächer eingestellt und alles leuchtet bei vermindeter Leistung wunderbar.
 
Muss noch was hinterherschieben:
Es gibt doch einen Verlängerungsadapter zur Verwendung einer Mignonbatterie 1,5 V .Also kann das beschriebene schlagartige Ausgehen nicht an der Lampe liegen.
Habe sie eben mal direkt ans Netzgerät angeschlossen.Selbst bei 0,6V leuchtet sie einwandfrei und zieht-da ich den strom nicht begrenzt habe- 1Ampere.Wenn ich den Strom begrenze-was einer leeren Batterie gleichkommt-dann flackert sie,bis ich sie runterdrehe und sie wieder ausdauernd leuchtet.

Erst unter 0,5 v geht sie tatsächlich aus.Dann spielt es auch keine Rolle mehr ob ich sie niedrig oder hoch einstelle.
 
Last edited:
@Driver
Die S10 Baton gefällt mir auch ganz gut. Werde ich mir noch genauer anschauen.

Ahoi,
die S10 ist eine gute Alternative- es gibt sie übrigens auch in Ti :D
Vielleicht wäre die S20 auch etwas für Dich, zwar wegen der 2 Batterien oder des größeren Akkus "doppelt" so lang- aber ehrlich auch sehr kommod in der Tasche zu tragen.
Die S20 hat aber durch die andere Versorgung viel mehr "Reserven".

Servus
Excalibur
 
Lange hat es gedauert, aber meine Suche hat endlich ein Ende gefunden! Ein dickes Danke an alle, die mir bei der Entscheidungsfindung geholfen haben, besonders an Driver und Excali!

Geworden ist es schließlich eine Olight S10-L2 Baton. Nettes, kleines und sehr helles Lämpchen! :D

Link zu ein paar Bildern: S10-L2

DSC_00147.JPG


Hasenfuss
 
Last edited:
Back