Ersatz für Cerax 6000

AJK

Mitglied
Messages
110
Hallo Zusammen,

ich benutze seit 15 Jahren einen Cerax 6000, der jetzt so abgenudelt ist, dass ich ihn ersetzen muss.
Nun stellt sich die Frage: Wieder einen Cerax 6000 kaufen oder einen anderen Stein mit vergleichbarer Feinheit?

Im Grunde war ich mit den Schleifeigenschaften des Cerax zufrieden. Allerdings setzt er sich bei Chrom-haltigen Stählen doch schnell zu und braucht auch lange zum trocknen (3-4 Tage).

Vielleicht gibt es hier den ein oder anderen, der neben dem Cerax auch andere Steine in dem Körnungsbereich hat und über einen direkten Vergleich berichten kann. Daran wäre ich sehr interessiert.

PS: Zur Zeit schleife ich die meisten Messer mit den Steinen Cerax 320, 1000 und 6000 und Lederriemen mit Polierpaste. Bei meinem Yanagiba nutze ich statt des Lederriemens einen Naniwa Superstone 10000.
 
Last edited:
Hey,

spontan würde ich den Rika 5000 ins Spiel werfen, wenn wässern und trocknen für Dich kein Problem ist. Mein Standard Setup ist mittlerweile Cerax 1010, Rika 5000. Ich mag das Schleifgefühl super gerne bei beiden Steinen. Wenn Du irgendwann noch ein Stein dazwischen suchen solltest, es gibt in der Linie vom Rika auch einen Ouka 3000.
Hier ein Review und hier relativ preiswert zu bekommen.

Auch erwähnen sollte man den Imanishi Arashiyama 6000 - Splash and Go
Review Shop

Gruß
 
Last edited:
  • Like
Reactions: AJK
Vielen Dank für den Tip.
Den Arashiyama hatte ich bisher noch gar nicht auf dem Radar.
 
Moin

In der 5-6k Liga gibt es ein paar Steine die einen guten Job machen.
Beim Handschleifen spielt das Schleifgefühl / Feedback für mich eine große Rolle . Ob ich nun ein paar Züge
mehr oder weniger brauche , ist eh vom jeweiligen Messer / Stahl abhängig.
Dein Cerax ist/ war eh schon gut...wirklich besser ist etwas subjektiv. Das " zusetzen " ist bei anderen nicht so ausgeprägt, wäre also eine
kleine Verbesserung. Ich hab einige hier rumliegen.

1. Top und Preis / Leistung nicht zu schlagen ist der Rika 5K

2. Platz Zwei teilen sich der Arashiyama 6K und der Shapton Pro 8k
Beide noch relativ bezahlbar und das Ergebnis bei Kochmessern ist Top
Die sind halt schnell einsetzbar ....Wasser drauf und los . Und verschleissarm

3. Suehiro Debado MD400
Schön sahnig , richtig groß und dadurch auch schnell und schönes arbeiten , gerade bei langen Klingen .
Setzt sich etwas zu...aber da ist man meistens schon fertig und der beigelegte Reinigungsstein bekommt das ganz fix wieder weg-
Aber jenseits der 100.-EUR

4. Naniwa Pro 5k gehört
, wenn es um Küchenschärfe geht mit zum Benchmark . Leider ist dieser Stein für seine Rissbildung bekannt.
Die sind zwar nicht toxisch , aber man hat das Gefühl " es könnte " was sein.
Der muss wirklich immer vernünftig gelagert werden....dann hat man einen tollen Stein
Leider auch jenseits der 100.- EUR

Gruss

Micha
 
Danke, Micha!
Ist der Schritt von einem Cerax 1000 auf den Shapton 8k nicht schon zu groß?
Den Debado MD400 finde ich aufgrund seiner Größe schon verlockend.
 
Last edited:
Danke, Micha!
Ist der Schritt von einem Cerax 1000 auf den Shapton 8k nicht schon zu groß?
Den Debado MD400 finde ich aufgrund seiner Größe schon verlocken.

Die Körnungsangabe ist ja immer etwas relativ. Das Schliffbild / Ergebnis vom Shapton 8K sehe ich eher bei 5-6K
Beim Steinwechsel ziehe ich das Messer immer vorher durch einen Korken . Dadurch habe ich das noch die etwas groben Gratreste schon weg.
Dann geht das ohne Probleme.
Der Shapton ist richtig hart....kaum verschleiss , aber der Abtrag ist erstaunlich gut...und hat ein tolles Feedback
Sein kleiner Bruder , der 5 K....kommt da nicht mit

Gruss

Micha
 
Ich hatte heute die Möglichkeit einen Shapton 5k und Debado SNE-8000 auszuprobieren (Danke Jörg) und will kurz meine Erfahrung berichten:

Shapton 5k:
Im Vergleich zu dem Cerax 6k schleift der Stein deutlich schneller, aber auch lange nicht so fein. Das Finish des Cerax ist seidenmatt, während der Shapton 5k deutliche Schleifspuren hinterlässt. Für niedriglegierte Stähle ist mir die Feinheit nicht ausreichend. Der Schritt auf einen Naniwa 10k ist nach meinem Empfinden zu groß. Das Feedback kommt bei Weitem nicht an den Cerax 6k ran.
Das Positive: Der Stein saugt kein Wasser und setzt sich nicht zu!

Debado SNE-8000:
Laut Herstellerseite (スエヒロ砥石|砥石とシャープナーの専門メーカー | 砥石専門メーカーが造る“砥石屋の砥石” (https://www.suehiro-toishi.com)) handelt es sich um eine Körnung 6000. Der Stein zieht kaum Wasser und fühlt sich beim Schleifen sehr gut an. Er setzt sich aber noch etwas schneller zu als der Cerax 6k. Mein Eindruck war, dass das Schliffbild etwas feiner ist als bei dem Cerax. Ich kann das nicht quantifizieren, aber es die Schleiffase hatte einen leichten Glanz, während sie bei dem Cerax noch komplett matt war. Der Stein scheint einen Tick langsamer als der Cerax zu schleifen.
Ich gewinne den Eindruck, dass der Carax 6k qualitativ schon ganz oben mitspielt, trotzdem würde ich den Debado bevorzugen, weil der Stein einfach viel schneller trocken ist und wieder weggeräumt werden kann...

Gespannt wäre ich jetzt noch auf den Rika 5k. Da ließt man ja wirklich nur Gutes... Evtl findet sich noch jemanden, der den Stein hat und mich mal probieren lässt...
 
Last edited:
Back