Emissionsspektrometrie

Incus

Premium Mitglied
Messages
69
Hallo,

ich habe einige alte Sägebänder, Sägeblätter und Drehmeißel mit aufgelöteter Hartmetall-Schneide ergattert.
Härten mit Schätzwerten hat zwar bei ein paar Teststreifen ganz brauchbare Ergebnisse gebracht aber wohl fühle ich mich dabei nicht. Das Bessere ist halt immer der Feind des Guten…
Kann mir jemand eine Firma oder ein Labor nennen, wo ich ein paar Proben per OES oder ähnlichem analysieren lassen könnte?

Grüße,
Incus
 
Hallo,

Du könntest @recurveman anschreiben, der kann Stahluntersuchungen durchführen und ist sehr hilfsbereit, wenn er Zeit hat.

Gruß
Matthias
 
Kurzes Update:
recurveman habe ich leider nicht erreicht.

Die Firma "F+K Werkstoffprüfung und Labor GmbH" hat sich aber auch als sehr freundlich und hilfsbereit erwiesen. Die Untersuchung ist nicht ganz billig, dafür bekommt man dann aber auch einen offiziellen Prüfbericht. -hätte ich nicht gebraucht, aber jetzt hab ich einen...
Benötigt wird eine Probe, welche eine 13mm Blende abdeckt. Kleinere Proben können umgeschmolzen werden.

Falls noch jemand größere Mengen stumpfer Sägebänder von einer Blockbandsäge hat, meine sind aus 51CrV4 (1.8159). Leider nicht das spannendste Material für Messer, aber es taugt als hellgraues Element in zähhartem Damast für Außenlagen in Kombination mit 75Ni8 und S700.
 
Hi,
ich konnte dir keine schicken. Vermutlich hast du in den Accounteinstellungen eingeschränkt wer mir dir Konversationen starten kann? Oder ich hab hab was falsch gemacht, will ich jetzt auch nicht ausschließen...

Grüße
Incus
 
Back