Einseitiges Sashimi-Messer mit Tormek T8 Schleifen

akkonmba

Premium Mitglied
Messages
60
Hallo!

Ich hab mal wieder ein Frage. Wie würdet ihr ein einseitig geschliffenes Sashimi-Messer mit VG10-Stahl nachschleifen? Und zwar mit ner Tormek T8!
Auf Youtube gibt es diverse Videos für diese Sashimi-Messer aber keins davon mit ner Tormek.

Die Hauptfrage wird sein, wie man mit der ungeschliffenen "geraden" Seite umgeht. Beim Schleifen der geschliffenen Seite wird ja auf der geraden ein Grat entstehen. Wie würdet ihr den entfernen?

Bin schon sehr gespannt auf eure Antworten!

Servus, Markus
 
Ohje...
Ich behaupte mal frech, das funktioniert nicht.
Der Schliff bei einem Yanagiba ist so konzipiert, dass ein Nachschliff auf einem planen Wasserstein gut funktioniert. Richtig ausgeführt erhält man dabei die Geometrie der Klinge beim Nachschleifen.
Mit einer Tormek stell ich mir das schwierig vor. Auf Dauer wird man sich die hohl geschliffene Seite (Ura) durch eine immer steilere Mikrofase versauen.
Ich schätzte, dass es in der Schneidleistung, dann bald hinter einem beidseitig geschliffenen Sujihiki zurückbkeiben wird...

Gruß, Andreas
 
Zum Schleifen braucht man eine plane Fläche. Das gilt sowohl für die breite Primärfase, als auch die Ura auf der Rückseite. Mit viel Geschick könnte es freihand an der Seite der Tormek-Scheibe gehen. Zumindest wenn du eine feine zum Abschluss hast.

Ich würde das Messer aber lieber an jemanden schicken, der sich damit auskennt. Zumindest, wenn das Messer teuer war (Kai Shun?).
 
Um Gottes Willen, kein single bevel mit ein Tormek.
Auch wenn man sehr vorichtig ist, nimmt man viel zu viel Material von der Rückseite/urasuki weg, sodass die (Schleif-)Auflagepunkt uraoshi und jizakai zu flach werden. Die Rückseite wird idR nicht wirklich geschliffen, sondern nur horizontal zum vertikal liegenden Stein leicht von li nach re und zurück ohne Druck abgezogen um einen Grad zu entfernen.
Bei der Vorderseite wird idR bis zur Shinogi in 3 Etappen geschliffen. Erst kpl der Shinogi entlang von vorn bis hinten. 2 wie beschrieben der kireha. Zum Schluss die Schneide selbst. Grad entfernen wo erwähnt mit der Rückseite. Bei jeder Etappe der Vorderseite Stein wechseln (ab 1k aufwärts). Rückseite ohne Steinwechsel reicht ein 3k.

Edit: mit der Schleifmethode der Vorderseite siehst du auch sofort wo der Stein seine Wirkung zeigt. So werden auch gleichzeitig Höhen und Tiefen ausgeglichen, nennt sich Beta togi. Wichtig ist auch, die 1. Phase unter Shinogi mit etwas mehr Druck, 2. Phase weniger Druck, letzte Phase etwas mehr mehr Druck.

Gruß neko der Besserwisser

46797866tl.jpg

.
46797865uk.jpg
 
Last edited:
Hallo!
OK, danke Leute, die Message ist angekommen, war deutlich genug :) Dann werd ich das Messer jemandem bringen, der damit umgehen kann, oder ich werde es verkaufen. Weil flache Wassersteine und ich werden in diesem Leben keine Freunde mehr :)
Dann werd ich wahrscheinlich eher auf ein 2-phasiges Yanagiba umsteigen, dass leichter für mich zu schleifen ist. Sushi mach ich eh nie :)

Es ist übrigens ein Kamo Katsuyasu Sashimi: Kamo Katsuyasu Sashimi (https://www.messerspezialist.de/c918s-kamo-katsuyasu-sashimi.html)

Servus, Markus
 
Back